Defekte Grafikkarte ausgewechselt--> Laptop geht nach wenigen Sekunden aus

Skully107

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
85
Moin, wie man dem Threadtitel bereits entnehmen kann habe ich bei meinem Laptop eine neue Grafikkarte eingebaut, da ich bei der alten kein Bild mehr bekommen habe. Versuche ich den Laptop jetzt allerdings hochzufahren, geht er nach wenigen Sekunden aus. Mit der alten, defekten Grafikkarte und sogar ohne Grafikkarte ist dies nicht der Fall, was mir unerklärlich ist. Deshalb dachte ich frag einfach mal euch. Schonmal danke im voraus

MfG Skully
 
Der Laptop ist ein FL90 von Compal, den ich bei one.de gekauft habe. Die Grafikkarte ist eine 8600M GT, die vorher auch drin war, allerdings sieht sie etwas anders aus

Edit: Mir ist allerdings grad aufgefallen, dass der ebay-Verkäufer geschrieben hat, dass die Grafikkarte für Acer Laptops gedacht ist. Kann man da am Bios irgendwas machen oder so?
 
warum sieht sie anders aus ? passt sie problemlos rein ? eigentlich ist das ein mxm standard. dort sind grösse und design vorgeschrieben.
 
Passen tut sie auch, allerdings ist das PCB bei der einen grün, bei der anderen blau, die Ram-Bausteine sind anders ausgerichtet und einige Bauteile sehen etwas anders aus. Wie kann man das Bios denn bitte auf die Grafikkarte flashen, wenn der Laptop gar nicht erst an geht wenn sie drin ist? Und woher kann man das Bios überhaupt bekommen
 
liegen die kühlplatten der speicherchips und er gpu denn zu 100% auf ? wenn nicht, kannst du diese grafikkarte nicht in deinem notebook betreiben.

ein bios bekommst du ggf. bei compal oder du liest es von deiner alten karte aus.
 
doch passen tut das schon, nur wie soll ich das Bios denn auf die karte bekommen? bzw. es überhaupt von der alten auslesen... mit der alten grafikkarte bekomme ich kein Bild, mit der neuen geht der Laptop sofort wieder aus
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es technisch gesehen genau die gleichen karten sind, sollte es gehen. speicherausstattung, gpu revision etc muss aber übereinstimmen.

da die grösse der speicherchips aber schon variiert, ist das das problem. der kühler liegt nicht wie geplant auf und die karte überhitzt.

auf den screenshoot sieht man kein gesockeltes bios...


btw: eigentlich gibt es ein reference layout für mxm karten gleichen typ´s. das muss also eine andere version sein... eventuell mit gddr3 speicher oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
chip revision ist dieselbe, speicher(chip)größe ist auch identisch, die sind nur um 90 °C gedreht, das sollte aber kein Problem darstellen, Kühler sitzt trotzdem gut drauf. Nur welches genau wäre denn der biosbaustein? denn bei einigen Bauteilen gibt es schon unterschiede
 
@Skully107 mach doch mal 2 fotos von den karten... kommt mir sehr merkwürdig vor das ganze.
 
Zurück
Oben