Leserartikel GTX oder ATI

Welche Karte wird gekauft oder genutzt?

  • Nvidia GTX480

    Stimmen: 10 3,8%
  • Nvidia GTX470

    Stimmen: 24 9,2%
  • Nvidia GTX285

    Stimmen: 5 1,9%
  • Nvidia GTX275

    Stimmen: 6 2,3%
  • Nvidia GTX260

    Stimmen: 16 6,1%
  • ATI HD5870

    Stimmen: 85 32,6%
  • ATI HD5850

    Stimmen: 58 22,2%
  • ATI HD5770

    Stimmen: 36 13,8%
  • ATI HD5750

    Stimmen: 3 1,1%
  • Andere

    Stimmen: 18 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    261
  • Umfrage geschlossen .

casanova8279

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
825
Hallo Zusammen,

die Hüllen von Nvidia sind gefallen. Für welche Grafikkarte entscheidet ihr euch bzw. nutzt es. Ich bin selber unschlüsselig, welche Karte ich nehme.

Gruss
Casa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer war das mit der GTX480?Na? Ne Spaß beiseite.
Jetzt macht imhodie GTX470 gerade noch Sinn, wobei eine etwas schnellere HD5870 die rundere Karte ist und man eigentlich zu der greifen sollte.
 
tendiere ebenso zur HD5870, da diese wesentlich effizienter arbeitet und leise ist. Außerdem wird der Preis in absehbarer Zeit gegen die 300€ Marke tendieren, wie ich hoffe. Der Preis / FPS Quotient ist aber so oder so in jeden Fall besser
 
Das Angebot in der Umfrage ist ziemlich breit preislich gefächert. Finde ich ziemlich sinnlos, hängt doch der Preisbereich vom Budget oder dem Anwendungsbereich ab.
Viele der Karten in der Abstimmung kann man also eig nciht wirklich vergleichen.

Ansonsten: Die GTX480 ist wie jede HighEnd-Karte überteuert. Außerdem ist der Stromverbrauch echt unnormal.

Die GTX470 ist ganz ok dazu im Vergleich, könnte aber bissl günstiger sein, was sie aber vll noch wird.

Aber wie man nun diese Abstimmung hier beantworten soll... kA
 
Die GTX470 ist imho das gleiche in grün nur mit weniger Überhitzungspotentzial.
Leistet zwischen 10 bis 15% mehr als ne HD5850 im Schnitt und verbraucht fast 100Watt meh unter Last.
Der Test auf CB kommt ja bald.
 
[X] HD 5850 reicht für meine Ansprüche vollkommen und hat noch nen bisschen Luft nach oben :)
 
Ich kaufe mir eine MSI 5770 HAWK. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, dann würde ich mir eine 5850 bzw. 5870 kaufen. Die neuen nVidia Karten schrecken mich mit ihren negativen Eigenschaften zu sehr ab.
 
goetz94 schrieb:
da die gtx 480 viel zu viel strom braucht (*) und dandurch auch sehr laut ist
(*) , eine Abwärme jenseits von Gut und Böse besitzt
Dann macht deine Aussage auch Sinn.

Ich persönlich bin von der GTX 480 enttäuscht und werde es vermutlich auch von der 470 sein, deshalb warte ich bis die 5850 günstiger wird und shclage dann zu.
 
Ich besorg mir lieber eine Ati 5850/5870, je nach Geld und Verfügbarkeit.

Ich will kein neues Netzteil kaufen, nur damit die GTX 480 mir die Bude heizt.
 
Ich benutze meine HD 5770 HAWK solange, bis es deutlich bessere karten um die 200€ gibt und mir die 5770 nichtmehr ausreicht.
 
Nach der Enttäuschung über die GTX480 setze ich meine Hoffnung in die GTX470.
Sagen wir mal so, sollten die Boardpartner Karten mit einem guten Kühlkonzept rausbringen (irgendwas in Richtung Twinfrozr II von MSI) und sollte es möglich sein durch eine Spannungssenkung den Stromverbrauch etwas in den Griff zu bekommen würde ich vermutlich zur GTX470 greifen.
Das hat den Grund dass ich gerne Physx nutzen würde. Allerdings käme eine nVidia Karte nur unter den oben genannten Bedingungen in Frage, denn auch wenn ich mit meiner 8800GT lange Zeit sehr zufrieden wahr, mit dem Fermi hat nVidia den Vogel eigentlich abgeschossen. ^^

Gruß,
Neeko
 
seit nem halbem jahr eine 5870, jetzt eine 5870 PCS+ ein wenig übertaktet, flüsterleise und weiterhin sparsam.


gruß
 
Neeko schrieb:
Nach der Enttäuschung über die GTX480 setze ich meine Hoffnung in die GTX470.
Sagen wir mal so, sollten die Boardpartner Karten mit einem guten Kühlkonzept rausbringen (irgendwas in Richtung Twinfrozr II von MSI) und sollte es möglich sein durch eine Spannungssenkung den Stromverbrauch etwas in den Griff zu bekommen würde ich vermutlich zur GTX470 greifen.
Das hat den Grund dass ich gerne Physx nutzen würde. Allerdings käme eine nVidia Karte nur unter den oben genannten Bedingungen in Frage, denn auch wenn ich mit meiner 8800GT lange Zeit sehr zufrieden wahr, mit dem Fermi hat nVidia den Vogel eigentlich abgeschossen. ^^

Gruß,
Neeko

So sieht es aus! Ich hoffe auch auf eine GTX470 mit einer anderen Kühllösung. Ich bin zwar nicht so Geräuschempfindlich aber ETWAS leiser sollte sie dennoch werden. Und da ich meinen Hauptrechner, indem die Karte ihren Platz finden wird, nur selten zum Spielen anmache, ist mir der Verbrauch nicht so wichtig.

Trotz der leichten enttäuschung seitens der neuen Generation, greife ich wesentlich lieber zu NVIDIA - meist die besseren Treiber ( bzw seltener Treiberprobleme als bei ATI ), mehr Spielehersteller werden "bestochen" ( The Way It's Meant To Be Played erscheint bei fast jedem Spiel ) und natürlich Physx. All das lässt mich weiterhin zu einer NVIDIA greifen.
 
Also ich hab seit jan. 2010 eine XFX radeon HD 5870 und zum glück habe ich NICHT gewartet :)
mal ehrlich fast 100 °C bei furmark kommt es vllt wirklich über 100°C wenn man den fan nicht auf 86 % stellt :D aber man muss sich das mal vorstellen und grade für overclocker ist das ein no go weil da die ganze hitze der GTX 480 voll auf die CPU knallt . ein zweites manko für die hohe wärmeentwicklung ist das im Sommer keine 27 °C raumtemp herschen sondern nach 4 h GTX 480 sind es bestimmt 31 °C und über 30°C von außen schadet der Hardware was man so oder so schon macht mit der GTX 480.Ich denke wenns so 28 °C im zimmer hat und du zockst schafft die locker die 100 °C Marke.
 
Erstmal übergangsweise die Radeon HD 5770 und danach die HD 5870 im Vapor-X Design.
Schön schnell und leise.
Von der Geforce GTX 4xx lass ich die Finger.Viel zu laut, zu teuer und ein absoluter Stromfresser.
 
wenn ich müsste würde ich mir eine 5850 zulegen. reicht vollkommen
allerdings soll ja noch ende des jahres die neue generation rauskommen.
da mir meine 4850 GS noch reicht werde ich mir keine holen^^
 
Beim Release der neuen Phenom II X6 werde ich mir einen PHII X6 und eine HD5870 zulegen.

Hab stark auf die GTX480 bzw. GTX470 gehofft, wurde aber enttäuscht.
 
Meteora RR schrieb:
...danach die HD 5870 im Vapor-X Design.
Schön schnell und leise.
..r.

kannst dir mal die 5870 pcs+ angucken. sie ist leiser, lässt sich besser übertakten und ist günstiger und lieferbar.


gruß
 
Zurück
Oben