Projekt Coolermaster COSMOS S Blue Mod mit CORSAIR H50

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Ich möchte euch hier mein Coolermaster COSMOS S Mod vorstellen.

Na ja eigentlich ist es kein Mod, sondern eher eine Anpassung an meine Designvorstellung.

Das Coolermaster COSMOS S ist, seit ich im Jahre 2008 auf der Cebit die Vorstellung des Coolermaster COSMOS S durch die Firma Coolermaster gesehen habe (in diesem Jahr habe ich das Gehäuse dann ebenso wie die Sonstigen Komponenten auch erworben, die Lüfter wurden hingegen alle erst im vergangenen Jahr erworben und eingebaut), mein Wunschgehäuse gewesen.

Zwar war es im juni 2008 nicht das billigste Gehäuse, jeodch habe ich die Investition von knapp 230€ nicht bereut (zumal ich eines der ersten Coolermaster COSMOS S besitze (habe eine ziemlich niedrige Seriennummer auf dem Ghäuse stehen.))

Mein Problem war nur: Coolermaster scheint ja beim COSMOS S nur die Farbe rot (Festplattenlüfter in dieser Farbe) designtechnisch vorzugeben,
jedoch wollte ich dieses Gehäuse auf jedenfall mit dem Farbschwerpunkt in blau.



1. Konfiguration:

CPU: Intel Core2Quad Q9300 (aktuell noch @ boxed)
CPU Kühler: CORSAIR H50 (im Zulauf)
Ram: 4 GB DDR2-800 CORSAIR XMS2 DHX
Mainboard: MSI P7NSLI Platinum
Grafikkarte MSI Geforce 260GTX-896M-OC
Soundkarte: ASUS XONAR D2/PM
Festplatte: RAID-0 aus 2x 1 TB Seagate/Hitachi Festplatte @ Dawicontrol DC300e RAID
Laufwerke:
Gehäuse: COOLERMASTER COSMOS S
Lüftersteuerung: AeroCool Gatewatch
LCD: alphaLCD 246x128
Netzteil: CORSAIR TX750
OS: Windows 7 Ultimate x64


2. Was wurde geändert:

Im Gehäuse wurden im oberen Deckel und am Rahmen des Seitenteils jeweils zwei Sharkoon Kaltlicht Kathoden in der Farbe blau eingebaut.
Das Gehäuse, enthielt bei der Lieferung nur 3 Lüfter, welche inzwischen alle gegen Austauschlüfter ersetzt wurden sind.

Der Lüfter vor dem Festplattenkäfig wurde gegen einen Enermax Everest 12 cm blau ersetzt. Ebenso der Lüfter an der Rückseite.

Der Seitenlüfter (ja, ich weiss das COSMOS S hat auch ein Zubehörteil mit Window, dieses Besitze ich zwar, hat aber bislang keinen Sinn gemacht, es einzubauen.) wurde gegen einen EKL 225m blue getauscht (dank einer kräftigen Portion Sekundenkleber hällt er auch :) problemlos).

Zudem wurden im oberen Bereich 3 mal der Enermax Appolish 12 cm blau verbaut und
am Unteren Teil des Gehäuses ein weiterer Enermax Everest 12 cm blau.

4 der Lüfter werden über die Lüftersteuerung AeroCool Gatewatch 2 gesteuert, die Restlichenwerden mit Ausnahme des EKLs, welcher sein eigenes Potentiometer besitzt, über das Mainboard geregelt.



3. Was wird noch geändert:

Auf jedenfall werde ich einen CORSAIR H50 HydroCooler einbauen, da ich meine CPU auf kurz oder lang ein klein wenig übertackten will, und mir der Intel boxed Kühler hierfür keinen Spielraum mehr lässt (ca 50°C @ Idle ist ein bischen viel denke ich mal ;) )

Vielleicht wenn die Preise für Solid State Disks fallen eine gute davon als Systemplatte (mal sehen)


4. Bilder:

Da es im Case noch ziemlich unordentlich ist (werde noch aufräumen :) ;) ),
zudem muss für den CPU Kühler eh nochmal alles raus!

Aber: Bilder kommen noch!!!


MfG

tmkoeln
 
und was hat jetzt nen Komponententausch (hier: Lüfter) mit nem MOD zu tun? hier wird scheinbar überall nur noch masslos übertrieben ... MediaPCs die zum HTPC mutieren ... bessere StangenPC zum GamerPC ... Lüftertausch zum MOD Projekt ... solange da nur FertigPC Kaufteile in ein Standardgehäuse eingebaut werden, (auch wenn sie noch so ordentlich verbaut werden) nennt man das aber nicht MOD ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben