Sapphire HD 5750 - zu laut?

Agsl

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
508
Hallo Community!

Hab seit kurzem einen neuen PC und habe mich aufgrund dieses Artikels von CB für die Sapphire HD 5750 entschieden, da sie unter Windows nicht zu hören sein sollte.

Mein Problem ist, dass ich sie doch höre und die Graka sogar lauter als mein CPU-Kühler (freezer 64 pro pwm) ist. Die Temp liegt bei 36°C bei 36% Umdrehungen.

Von den Messwerten scheint mir alles i.O., nur die Lautstärke verwundert mich, grad auch, weil der PC unterm Tisch steht. Lagerklackern o.ä. sind allerdings nicht zu hören.

Oder habe ich einfach zu viel erwartet?
 
es kann sein, dass es dir persönlich zu laut und zu hörbar ist.
lautstärke kann man nur subjektiv wiedergeben.

installier doch speedfan und richte lüfterprofile ein.
ansonsten halt grafikkarte reinigen, staub raus usw.
ich denke aber, da die karte noch neu ist, dass dies nicht der grund ist
 
Ich habe mir dieselbe Grafikkarte gekauft und war anfangs ziemlich zufrieden mit ihrer Geräuschkulisse. Nachdem ich aber meinen PC auf "silent" getrimmt habe (Gehäuselüfter gedrosselt, Netzteillüfter gewechselt), war die Sapphire wie bei dir die lauteste Komponente im Rechner. Schuld war der kleine Lüfter, der die ganze Grafikkarte zum Vibrieren brachte (selbst auf 20 %).

Kurzerhand griff ich dann zum Arctic Cooling Accelero L2 Pro und seitdem herrscht ewige Ruhe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Sapphire 5750, bei mir ist sie wirklich unhörbar, dank Dämmung hört man nur noch nen bisschen Lüfterrauschen (aber von den anderen) und die Festplatten.
Meine hatte zu Anfang auch so ein Problem, musste dann imemr von unten gegen den Lüfter drücken, also hatte son bisschen gerattert, guck mal ob wirklich nichts im Weg ist und helf vielleicht mal mit Silikonspray nach hats bei mir auch voll gebracht.
 
36% sind zu viel - bzw. 36grad zu wenig. Dein Lüfter läuft schneller als er sollte!
 
Muss ich dann, wenn er im Moment zu schnell dreht, vielleicht noch was im BIOS o.ä. einstellen?

MB: Gigabyte GA-770TA-UD3

(Ist der erste, den ich nicht aus einem der bekannten Elektronikmärkte habe)
 
Habe auch die Sapphire und die Karte ist eindeutig zu laut.
Der Lüfter läuft im Idle bei 40 %. Kann man aber im Idle auch bei 20% laufen lassen.
Das ist dann schon nicht mehr wirklich hörbar. (Habe immoment 36 Grad bei 23% Fan Speed)

P.S. Kann man gut mit dem MSI Afterburner testen/einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt wenn sie du sie als zu laut empfindest kannst du die geschwindigkeit mit speedfan oder dem rivatuner sehr gut regeln nach bedarf. Ähm hey leute ich hab noch ne frage das past zwar jetzt nicht ganz zu dem Thema hier sorry aber ich bin neu angemeldet im forum ich hab vorhin auch ein Thema erstellt aber es taucht nicht in den forum listen auf wie kann das?
 
Meine 4890 läuft im idle mit 23% - und ne 4890 ist erheblich heißer als ne 5er Karte - versthe nicht wieso eure so schnell laufen..

Bzw. habe ich meinen manuell auf 20% gestellt - unhörbar!
 
Hab sie jetzt mit Catalyst Control Center auf 25% und 37°C gebracht, find ich ordentlich.
Jetzt ist sie wirklich so gut wie nichtmehr hörbar.

Kann ich das auch irgendwie im BIOS regeln, so dass ich das nicht bei jedem Neustart manuell machen muss?
 
Der Wert im Catalyst-Control-Center sollte auch nach dem Neustart bestehen bleiben. An deiner Stelle würde ich einmal die Temperaturen unter Last checken, beispielsweise mit dem "Extrem-Hitze"-Modus von Furmark.
 
Aber dann dreht doch der Lüfter mit der Hitzeentwicklung nicht automatisch, dank CCC, höher, oder?
 
Ja, der Lüfter wird so auch unter Last mit 25 % betreiben.

Im Grafikkarten-Bios -- z. B. mit dem Radeon Bios Editor bearbeitet -- kann man theoretisch seine "eigene" Lüftersteuerung konfigurieren, allerdings klappte dies bei mir nicht, weshalb ich mich dann doch für einen alternativen Kühler entschieden habe (s. o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den RivaTunter oder das ATI-Trax-Tool.
Damit kannst du deinen Lüfter steuern, für 2D und 3D ;)
 
Zurück
Oben