Test Test: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler

Luki1992 schrieb:
Kommst du aus einer Stadt? Basel ja klar xD

Was soll das nun bedeuten? Hast du was gegen Basel? :D

~JoKeR~ schrieb:
Wenn ein Billigkühler einen klangvollen Namen hätte der genau nach deinem Geschmack ist schlägst Du sicher zu ;)
10°C + was macht das schon, wenn der Name schön ist.... :freak:

Nein natürlich nicht. Aber da es genügend gute/bessere Konkurrenzprodukte zu den Alpenföhnen gibt, kaufe ich mir lieber diese. Alpenföhn hab ich sowieso schon genug ;)
 
Der Lüfter (Wing Bost 120) ist schon sehr hochwertig und hat in einigen Roundups
schon in einer Liga mit Noctua konkurriert, wenn auch nicht vom Platz verwiesen.

Den Preis halte ich für gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass der Kühler bei dem
Preis des Lüfters, welcher weit über 10 Euro liegt kostet der Kühler selbst nur knappe 40€,
was im Vergleich zum Megahalems, welcher nichtmal auf alle Sockel passt, 5€,
bzw. für seinen Schwarzen Partner den Megashadow der noch 60€ kostet 20€ ersparnis ist.

Und nochmal: Die Nordwand sieht gut aus, sorgt für die Lamellenabstände für weniger
verwirbelungen und ist somit allein vom Prinzip schon leiser. Hält man sich dazu noch
das manuelle regeln des Lüfters offen, so ist man für diesen Preis schon gut bedient
und zwar sowohl bei Intel *als AUCH* bei AMD.
 
Kopi80 schrieb:
Was soll das bitte bringen? Dadurch wird die Auflagefläche auf dem Heatspreader ja auch nicht größer. Im Allgemeinen sind CPUs ja eher quadratisch als rechteckig, ne (vom Opteron 6000 mal abgesehen)? o.Ô

Sind Quadrate keine Rechtecke?

@budspencer (ist der Name nicht geschützt?): Aus dem selben Grund wieso der Verbraucht bei einem Auto immer anders ist je nachdem wer ihn womit fährt.
 
@i_HaTeD2: schöner Satzbau

finde den test auch sehr gut.

frag mich nur wo budspencer (namen darf man nicht schützen *augendreh*) den her hat :-)
 
@Maeximum
Auf Alpenföhn ist budspencer in der Kategorie Nutzertest mit CB Link eingetragen. Jetzt kann man sich viel zusammenreimen.

Unterschiedliche Auswertungen können auf Herstellungsschwankungen, Testunterschiede, CPU Spannungsschwankungen und und und deuten. Optimal wäre es, buds und den CB Kühler auf einer Plattform einen Test zu unterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
efferman schrieb:
CB arbeitet nicht mit delta/T werten. Da der Raum klimatisiert ist, ist das theoretisch auch nicht nötig.


Gut bei mir hats auch immer 22 Grad aber trotzdem unterscheiden sich die Umgebungstemperaturen genau so wie die Lufteingangstemperatur, nur mit gegenrechnen kann man explizit arbeiten. Das es bei Kühlern durchaus Herstellerschwankugen gibt ist klar, trotzdem will ich so frech sein und behaupten, das sich die Kühlertests hier in der Praxis nicht realisieren lassen, und die tatsächlichen Temperaturunterschiede eine andere Sprache sprechen.
 
ähm hätte ne frage^^
muss man für die montage das mb ausbauen oder kann man den matterhorn auch mit mb im gehäuse
(beide seitenwände entfernt) einbauen
hab den lga 1156
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf dein gehäuse drauf an. wenn es kein "loch" hat musst du es ausbauen wie fast immer
 
Maeximum schrieb:
Gut bei mir hats auch immer 22 Grad aber trotzdem unterscheiden sich die Umgebungstemperaturen genau so wie die Lufteingangstemperatur, nur mit gegenrechnen kann man explizit arbeiten.
Es kommt halt darauf an wie genau die Klimaanlage regelt und wie oft CB den test durchlaufen lässt. Je öfter der test durchläuft und man danach den Durchschnittswert aller durchläufe nimmt, umso genauer wird die messung. Ob man so testet ist eine Glaubensfrage und solange nicht behauptet wird die eigene Methode wäre die einzig wahre ist alles in Ordnung. Nicht umsonst wird von CB darauf hingewiesen das die ergebnisse nicht auf ander Plattformen übertragbar sind und nur eine grobe Tendenz aufzeigen sollen.

Ich persönlich teste, alleine durch den offenen Testaufbau, anders, aber die Testweise von CB finde ich trotzdem gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm hätte ne frage^^
muss man für die montage das mb ausbauen oder kann man den matterhorn auch mit mb im gehäuse
(beide seitenwände entfernt) einbauen
hab den lga 1156
lg

Na dann viel spass beim Mobobrechen^^ Den kannst du ja glatt zum Gewichtheben nehmen..
 
Hallo Zusammen,

bin grad auch noch über einen Test vom Matterhorn gestolpert.
Ich muss sagen, nach dem Computerbase Test sowie dem Test hier, habe ich mir soeben den Kühler bestell^^ Freu mich schon wenn das Teil da ist:-)
Einfach geniales Preis Leistungsverhältnis mit einem extrem guten Lüfter im Lieferumfang.

Hier noch der Testlink:

http://www.gamezoom.net/artikel/Alpenf_hn_Matterhorn_K_hler_Test-20022-6


Greez
 
Hallo,

ich weiß, ich betreibe gerade Leichenschändung ;) aber ich denke es lohnt sich nicht extra einen Thread aufzumachen.

Und zwar möchte ich mir in den nächsten Monat ein neues System auf der AM3 Plattform zusammelstellen und möchte dafür den Matterhorn als Kühler dazukaufen.

Mit der Besonderheit aber, dass der Lüfter nach oben rausbläst (habe ein Antec 900). Ist eine Montage mit dem Matterhorn überhaupt auf einem AM3 Board möglich?
 
auf nem AM3 sockel lässt es sich auf alle Fälle montieren, aber wie es damit aussieht, das Matterhorn zu drehen und nach oben blasen zu lassen... da kann ich dir nicht weiterhelfen
 
Also auf ein Sockel AM3 Board lässt er sich problemlos verbauen. Eingeschränkt sind wiedermal nur die ersten beiden RAM Slots bei zu hohem Headspreader.

Eine Montage nach obend blasend ist zumindestens bei mir nicht möglich.

Mainboard: GA-MA790FXT-UD5P


:king:
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dass der Kühler auf AM3 montierbar ist, war mir bewusst :) Wie schon erwähnt geht es mir vor allem um den nach oben blasenden Lüfter.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit dem Matterhorn auf einem Board der 8er Serie? Aber ich nehme mal an, dass da nicht viel Unterschied zu einem 7er Board sein wird.
 
der Sockel bleibt gleich, deswegen wird da nicht viel anders sein
 
Zurück
Oben