zalman 9700 CNPS LED über Fan-MAte 2 oder direkt übers Mainboard steuern lassen?

lash20

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.777
hi leute hab ma ne frage wegen den zalman 9700 CNPS LED hab ihn momentan über die Fan-MAte2-Steuerung laufen. Angeblich kann das MAinboard den Zalman auch steuern trotz der 3-PIN nur. Hab ma was eingestellt gehabt, wo die Drehzahl reduziert wurde vom MB, egal ob Fan-MAte hoch niedirg eingestellt war. Übrigens das Baord ist ein ASUS M4A79 Deluxe.

Frage ist ja soll ich die Lüftersteuerung abmachen, und es übers Mainboard steuern lassen, der macht ja automatisch die Drehzahl hoch und runter drehen, oder soll ich den Fan-Mate dranbehalten, und die MB-Lüftersteuerung für den Kühler abstellen ?

Gruß Lash20
 
Hi hab denselben.Hab ihn über BIOS begrenzt auf ca 1000U/min,ansonsten ist er verdammt laut mit 2000U/min.


mfg AmdSempron
 
Ich hatte meinen vor längerer Zeit verflossenen 9700CNPS über das FanMate gesteuert. War mir lieber aus dem Grund, dass ich die Lüfterdrehzahl feiner justieren konnte. Der 9700er ist ja nun wirklich nicht leise und somit kann man bei manueller Kontrolle doch eher einen Kompromiss aus ausreichender Kühlleistung und moderatem Betriebsgeräusch finden.
 
finde nicht das er so laut ist!
lass ihn so bei 1600 -1700 u/ min laufen
ist doch eher angenehm die lautstärke

gruß
lash20
 
hab den auch ich steure ihn über den fanmate er läuft mit etwa 1900/u kühlt alles platt idle 26 °C q9550 last 32 °C(CSS) hängt wahrscheinlich auch davon ab das ich 9*120mm und 1x 230mm fan habe in meinem HAF 932 XD
 
Lautstärke ist relativ, hatte das Teil auch bei ca. 1500rpm fand ich das Teil schon ziemlich laut, leise ist bei mir eher was unter 800rpm, nehmen wir jetzt mal den PC aus der Sig raus der ist nur zum basteln und läuft nicht sehr viel, meine anderen haben aber meist 800er oder 500er Lüfter drin, damit es auch schön leise ist.
 
bei so niedrigen u/min leidet da nicht der airflow?

also kommt dann nicht weniger luft zum kühlern/ wird weniger warme luft rausgeblasen?

gruß

lash20
 
Ja klar, leidet der Airflow, aber wenn man die Kühlung etwas optimiert und die Hardware, dann geht es schon, wobei bei einer Zockerkiste ist es immer etwas schwer, da muss man dann halt etwas mehr Geld rein stecken, aber wenn es dir nicht zu laut ist passt ja alles.

Also Beispiel die 500er Lüfter von mir, haben so einen schwachen Airflow das du die Luft kaum spürst aus paar Zentimeter Entfernung, wenn ich da an einen 2000er Lüfter denke der dir fast die Haare wegföhnt.
 
da fällt mir grad noch was ein,
hab ma überlegt ob ich 2 140er lüfter an einen zusätlichen Fanmate anschliesse mit einem 3-Pin-Y-Kabel. Der Fanmmate würde den Strom vom NT über einen 3-pin-Molex Adapter kriegen. Könnte man die 140er dann steuern?

gruß lash20
 
Zurück
Oben