Fermi Launch ohne XFX

KAOZNAKE

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.844
Der sehr vertrauenswürdigen Quelle Fudzilla zufolge soll der Fermi Launch ohne Karten von XFX erfolgen.

Das soll die Strafe dafür sein, dass XFX nun auch AMD/ATI Karten vertreibt.

Was haltet ihr davon?

Einerseits schießt sich NVIDIA ja mal wieder selbst ins Knie, da es sicher Leute gibt, die sich nur Grakas dieser Marke kaufen (vielleicht überlegen die es sich jetzt aber anders :o).

Andererseits hat NVIDIA vermutlich eh nicht genug Karten für alle parat (besonders 480er), so dass man sogar ganz froh ist, nicht alle beliefern zu müssen.

Der Kreis der NVIDIA-Partner wird kleiner momentan. Nachdem BFG nun Europa verlässt, bekommt nun XFX erstmal keine Fermis.

Vielleicht bleibt dem Rest dann wenigstens genug übrig.
 
Fuad vertrauenswürdig? Naja ... warten wir mal ab. Das Referenzdesign ist eh gruslig und XFX macht ja "nur" OC-Karten und selten andere (gescheite) Designs.
 
Wenn die tatsächlich XFX keine Fermis geben nur weil die ATi´s verkaufen sollten die mal auf die Verkaufszahlen achten! So wie ich das mitbekomme hat XFX ja immer ganz ordentlich Grakas verkauft... NVIDIA ist echt aufm Abstieg. Ich fand das Unternehmen noch nie wirklich Sympatisch aber was die jetzt abziehen...naja. Solange die KArten wieder besser werden sollen die Ruhig machen was sie wollen.
 
Scheint wohl tatsächlich danach auszusehen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...3-xfx-ohne-nvidia-geforce-gtx-400-karten.html
Sobald NVIDIA seine langsameren Ableger in Form des GF104, GF106 und GF108 vorstellen wird, springt XFX aktuellen Informationen zufolge wohl wieder auf den Zug auf. Zunächst steht aber erst einmal die aufgemöbelte Variante der ATI Radeon HD 5970 an.

Und ehrlich gesagt finde ich diese Entscheidung absolut mutig und unterstützenswert!
Ich werde in Zukunft XFX Karten mit einem Sympathie-Bonus vergleichen.

Es ist absolut lobenswert wenn Boadpartner beide Unternehmen verbauen. Auch finde ich es als Kunde angenehm wenn der Boardpartner nicht unter dem Druck des Grafikchipherstellers einbricht und jeden Schrott vermarktet. XFX hat eine Entscheidung getroffen die geschäftlich absolut nachvollziehbar ist:
Wozu sich mit negativer Presse und dem Theater einer Entwicklung belasten für eine Graka die in minimalen Stückzahlen verfügbar sein wird und die nur ein paar Hardcore-Fanboys kaufen?

Ein klares Zeichen dass man nicht jedem Unsinn mit machen will: "baut gescheite Chips und wir verbauen Sie"
Ich hoffe es ziehen andere Boardpartner nach - denn dann sind nicht mehr die Kunden diejenigen die für Preis- und Qualitätsdruck sorgen müssen.

Das selbe sollten sie auch mit so Karten wie der HD5830 machen - dann hätte sich Ati sicherlich mehr Mühe gegeben den Stromverbrauch dort auch zu senken und den Preis attraktiver zu machen.
 
Ich finde es nicht schade, die BE haben sowieso nichts getaugt. Hatte nur Ärger mit der GTX260. Außerdem sollen dermaßen wenig Chips im Umlauf sein, dass eben nicht jeder bedient werden kann.
 
Who cares? Die XFX-Karten waren vom Design her meist recht gelungen, was 99% der user aber wohl vollkommen egal sein dürfte. Auf das ocing ab Werk konnte man ebenfalls verzichten, da es mit einem netten Luxusaufschlag verbunden war. Somit unterscheiden sich die Karten doch eh nicht. Was jetzt für Aufkleber drauf sind, sollte egal sein.
 
Hoffentlich geschiet denen nicht das gleiche Schicksal wie Gainward, die stehen jetzt erstmal dumm da.
 
Zurück
Oben