CPU Lüfter Asrock ION 330

Bagel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
56
Hi,
ich habe mir den ASRock ION 330 zugelegt. So eigentlich ganz super das Ding, aber der CPU Lüfter ist wahnsinnig laut. Der fiept und dröhnt. Ich möchte den gerne auswechseln.
Es ist der kleine Lüfter in dem Foto. Ehrlich gesagt, weiß ich nämlich auch nicht welche Größe das genau ist. Könnt ihr mir einen bestimmten empfehlen?
MfG
 

Anhänge

  • 800x.jpg
    800x.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 605
Meß ihn aus.Dürfte aber ein 40*40 sein nimm am besten einer von Noiseblocker kostet ca 7€.

mfg AmdSempron
 
Da kann ich Frittenfett beipflichten ! Da die demontage fummelig werden kann, ist das abklemmen der Lüfterstromversorgung und das Diagonale Draufsetzen eines 100-120 mm Lüfter sogar noch besser.
Der kleine bleibt eben still darunter. Eine Schraube pro Kühlkörper mittenrein sollten Halt geben.
Ergänzung ()

Kommando zurück, das mit dem draufsetzen geht nicht, da ein DVD LW passgenau aufliegt.

Video hier: http://www.netzwelt.de/news/80545-asrock-ion-330-test-zweikern-cpu-dvd-brennner.html

Sieht dann eher schlecht aus, bei dieser Miniatur..vielleicht doch einen leiseren kaufen. Es ist ein 30mm in der Tat.
Ergänzung ()

Eigentlich ist der Lüfter mit 18 db angegeben, somit ist der nicht in Ordnung.
http://cgi.ebay.ch/Y-S-TECH-5V-30mm-Mini-Blower-LUFTER-Fan-YW03010005SH-/160393005589

Aber der ist auch nicht schlecht.
http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=3817


Wie ich das sehe , könnte man entweder den Lüfter entkoppeln, einen neuen kaufen, oder von außen anbringen , der Luft reinpumpt
Die Kühlrippe sollte auch von außen erreichbar sein,sodass der Lüfter hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch nur mal nach der Ampere Aufnahme:

Original Lüfter:
0,07A
Ebay;
0,16A
Titan:
0,08A

Also sind die alle lauter...

Oder stört einfach nur das Brummen?

Dann würde ein Austausch Lüfter Abhilfe schaffen, da das Brummen meist von defekten Lagern kommt.

Mein Vorschlag wäre, einen 40mm Noiseblocker einfach da dran zu setzen.
Der müsste dem Video nach auch passen..



Ich habe hier noch gerade was gefunden: http://asrockion.wiki.zoho.com/silencing-the-ASRock-ION330.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.
Es ist eher das Brummen, welches stört. Ich werde es mal ausprobieren, wie der Kerl das in deinem Link gemacht hat. Ansonsten gucke ich nach nem anderen Lüfter.
 
Na wenn das so ist wie im Link, gibts was eleganteres. Da presst Du bei beiden Kühlern Papier rein , in der Flucht wo die Schrauben sitzen, schiebst 2 Zahnstocher durch die Löcher der Lüfterhalterung und legst quasi den Lüfter mit den Stochern auf die Papierführung... frei hängend
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lösung hast du gewählt?

Und hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Lüftertausch beim Ion 330?

Habe auch Probleme mit dem Lüfter. Bzw. meine Eltern, dort steht das Teil. Was hat der ION denn für einen Hauptlüfter? Evtl. ist der auch schuld, habe ihn ja gerade leider nicht zur Hand...

Wäre dies ein passender Ersatz für den Gehäuselüfter:

Fractal Design Silent FD-50
http://www.computeruniverse.net/products/90322408/fractal-design-silent-fd-50.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben