Mauszeiger wird komisch

Basolato

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hallo,


Entschuldigung erstmal für den Unpassenden Titel, aber mir fiel kein Besserer ein.

Zum Problem:
Ich habe 3 Monitore an meiner Grafikkarte angesteckt und nun habe ich das Problem, dass nach einer bestimmten Zeit (ist immer unterschiedlich) mein Mauszeiger komisch wird. Das paradoxe dabei ist, dass der Mauszeiger nur auf meinem Hauptbildschirm(den in der Mitte, angeschlossen über Displayport ->VGA adapter) komisch wird. Wenn ich auf die anderern Bildschirme meinen Mauszeiger verschiebe, dann ist er wieder ganz normal.


Ich betreibe seit gestern 3 Monitore(3840x1024, 3 x 17" Dell), davor ist das Problem noch nicht aufgetreten.
Das Problem tritt im erweiterterten Modus auf, also KEIN Eyefinity.

Leider kann ich keinen Screenshot anfertigen, wie der Mauszeiger aussieht, da Windows diesen immer rausrechnet(auf jeden Fall wird er nicht angezeigt). Daher werde ich das kurz beschreiben:
Der Mauszeiger zeigt nicht komplett was anderes an. Zumindest meistens nicht.
Im ganz normalen Modus(so wie wir ihn kennen), sieht es so aus, dass in der Mitte eine komplette Spalte Pixel fehlt, die ganz Links angezeigt wird. Im Textmarkierungsmodus( wo er in etwa so: | aussieht, ist er komplett anders. Im Linkklick-Modus sieht der Finger umgekehrt aus und noch ein paar Fehler.

Der Fehler tritt wie oben gesagt nach einer etwas längeren Zeitspanne auf, meistens wenn der Bildschirm schwarz ist.
Der Fehler lässt sich durch einen Neustart beheben, allerdings lässt er sich nicht durch Bildschirmdeaktiveren o.ä. beheben.
Ich will nicht den Rechner jedes mal neustarten, wenn der Fehler auftritt.



Mein System:
Prozessor: 9850BE Phenom AMD
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X 5870 Rev. 2
Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe
Ram: Kingston 800MHZ 3GB
OS: Windows 7
Graka-Treiber: 10.3
Festplatte: 4,5 TB von WD

Wenn sonst noch was bebraucht wird, bitte sagen.



Kann mir jemand helfen :-)?


Grüße
Basolato
 
Ist der neueste Treiber installiert? Das könnte der berühmte Mausbug sein der bei älteren Treiberversionen auftritt.
 
Ist dieser 10.3b aktueller als der 10.3?

edit: Ja, denk ich jetzt mal. Hab jetzt mal die 10.3b draufgehaun, mal schaun wies dann ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Bei der 10.3 war der Mausbug unter Windows 7 bekannt, demnach hat man sich dran gearbeitet und 10.3b herrausgebracht. Einfach testen, ich hoffe dann, ist dein Problem auch behoben.
 
naja möglicherweise gehts mit dem 10.3b, allerdings ist es ein anderer Fehler, da der eigentliche Mausbug nur die Vergrößerung des Mauszeigers beinhaltete und das ist ja scheinbar nicht der Fall.
Da das ganze aber nur auf einem Monitor geschieht ist es entweder nen Treiberfehler oder nen Fehler im Adapter vom Displayport-VGA!
 
Der Adapter ist denke ich nicht schuld, da es ja den ganzen Bildschirm betreffen müsste und nicht nur den Mauszeiger. Desweiteren Ist das ein passiver.
 
Hab ja schon oben erwähnt, das es ein "ähnliches Problem" gibt. Es entspricht zwar nicht extakt d. g. Problem, aber vllt. schafft bei einen oder anderen das Problem zulösen, mit hilfe von d. Treiber 10.3b.

Der eig. Mausbug war jedoch, dass die Mausanzeige sich vergrößert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hatte auch schon innerhalb von 2 monaten das gleiche problem 3 mal.
Bei mir hat bis jetzt immer geholfen : Rechtsklick Desktop; Anpassen; und dann die Darstellung vom Mauszeiger zu ändern :p

Werde das mit dem neuen Treiber trotzdem mal ausprobieren.
 
apropos vergrößerter Mauszeiger, der tritt bei mir nun auch beim 10.3b auf und das nach fast 4 Tagen testen
 
Es tritt immernoch auf, aber das komische ist, dass wenn ich den Mauszeiger auf einen anderen Bildschirm schiebe und wieder zurück, ist er manchmal wieder normal.
 
Hallo,
ich berichte, dass das Problem des Mauszeigers wieder mehrfach auftritt, seit dem ich auf 10.5 gegangen bin.


Kann irgendjemand das Problem nachvollziehen?
 
Das Problem, dass auf einem der Eyefinity Monitore der Mauszeiger korrumpiert ist bekannt. Hab ich auch. Schick bitte einen Fehlerbericht an ATi (Siehe Link in meiner Sig).
 
Ich habs auch im erweiterten Bildschirmmodus. ist das auch bekannt?
 
Keine Ahnung, aber der Fehler dürfte ja der gleiche sein... Einfach einen Bug-Report schreiben. Je mehr Reports, desto schneller wird der Bug gefixt werden (können).
 
Zurück
Oben