Grabrede auf 4:3 Notebook Panels

jotecklen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
321
Es ist zum Verzweifeln:

Sitze gerade vor meinem TP 41 und genieße die 1050 senkrecht angeordneten Pixel, die all die vertikalen Webseiten, PDFs, Worddokumente usw. so übersichtlich anzeigen.

Leider ist der alte Pentium M schon etwas schwach für aktuelle Software, und dank PATA Schnittstelle auch die SSD-Option versperrt (vernünftige Modelle gibts nunmal nur für SATA).

Na gut, kauf ich mir halt einen neuen mit der gleichen Auflösung. Halt warte - gibts gar nicht! Alles nur noch 1280 x 800 Pixel in Hochglanz? Von IPS oder MVA wollen wir ja mal gar nicht anfangen..

Soso, der typische 14" Notebookkäufer sitzt also nur noch Zuhause im Dunkeln herum beim DVDs gucken, weil er keinen Fernseher hat.

Von wegen der freie Markt wirds regeln. Entweder der Standardkonsument ist total behämmert, oder mit deren Marktforschung stimmt was nicht.


Also falls jemand einen Core 2 Duo Overdrive für Sockel M kennt, oder einen IDE - SATA Adapter der auch ins Notebook passt bitte bescheid sagen.

P.S. habe Geräte gefunden von HP Compaq mit 1400 x 1050 die auch gut verarbeitet sind, aber nur in 15" also eigentlich ein bisschen zu groß fürn Rucksack..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solang es nur an der CPU scheitert und du gegen ein gebrauchtes nichts hast, dann schau doch mal nach einem gebrauchten T60 oder T61, die gibts noch in 4:3 auf 14-Zoll.
Adressen dazu wären: www.lapstore.de | www.ralf-scharbert.de

Du kannst auch mal im ThinkPad Forum vorbei schaun, da gibts auf dem Marktplatz auch reichlich Auswahl, denn dein T41 wirst du wohl nicht mehr viel aufrüsten können...
 
Aber im Thinkpad Forum wirst du dein T41 bestimmt noch zu nem fairen Kurs los, sofern du es verkaufen willst, zwecks Neuanschaffung.
Aber eigentlich gehört sowas ins Regal, als Erinnerung, dass es damals noch vernünftige Notebooks gab.
 
:) Das ist natürlich das Non PLUS

Sehr genial eingefädelt übrigens mit der SSD / HDD Combo. Danke :daumen:
 
Ist echt ne geile Combo. Für mir reicht das vollkommen aus. Gezockt wird wenn dann daheim aufm Desktoprechner...
Aber kannste dich echt nicht mit nem Widescreen anfreunden? Vllt auch nicht mit 1680x1050 px?
 
@soeschelz: danke für die tipps, kannte nur harlander.com
@GERxBlindxDeath: Ja, eigentlich müsste man sich davon welche hinlegen (aber die mit den IPS-Panels).
Sowas gibts bestimmt nicht so bald wieder.

Komisch, wie oft es eigentlich doch eher rückwärts läuft.
Ergänzung ()

@GERxBlindxDeath: "Widescreen 1680 x 1050"

gibts das in der Größenklasse 14" ? Wenn ich mir eh was großes hinstell, dann 15" UXGA oder 17" WUXGA

Aber irgendwo muss man die Grenze zur Mobilität ja ziehen, obwohl ich Jobbedingt auch schon 17zöller geschleppt hab - geht auch wenn mans muss. ;-.)
 
Hm mein Fehler..dachte von IBM gabs auch was mit WSXGA in der 14er Klasse.
Kannst ja mal bei den vorgeschlagenen Shops anrufen ob, welche Geräte nen FlexView Screen haben.
Ist nicht verkehrt sowas im Notebook zu haben. Kann dir zwar jeder aufn Schirm schauen, aber du kannst mit deinem Notebook auch auf den jenigen eindreschen, wenn er dir zu nahe kommen sollte..
 
@LikeZero:

Naja, das ist ja gerade das Problem. Diese 900 Pixel in der Vertikalen.
Sowas in der Größenordnung hatte ich auf meinem Uuralten CRT Monitor schon (1280 x 900 oder so)


Was ist alles horizontal? Alle Symbolleisten, Toolbars, Tabs und all das.
Die schieben sich alle übereinander und dann bleibt dazwischen eh kaum noch was übrig.

Die ganzen vertikalen PDFs, Worddokumente, Webseiten etc quetscht man dann noch dazwischen.

Nun kann ich mir die Taskleiste an den seitlichen Rand schieben, und auch die Tabs im Firefox irgendwie in die Vertikale umbiegen. Aber das seh ich halt nicht ein, dafür bin ich zu stur.

Ausserdem wollte ich einfach mal rumjammern über diesen blöden Trend. Vielleicht kann man ja im Treiber den Bildschirm drehen, das Notebook wie ein Buch auf den Tisch stellen und eine externe Tastatur anschliessen?:freaky:
 
Hab ich in der Schule immer gemacht..haben iwann mal unsere Bücher eingescannt -> PDF. Notebook wie ein Buch aufn Tisch gestellt und mit Maus die Seiten gescrollt. War mitm 4:3 prima.

Mit dem Intel Grafikchip konnte man das mit Ctrl+alt+Pfeiltasten machen :)

Mit meinem 4:3 14er und dem 9zellen Akku wirds bei meinem Dakine Rucksack schon eng.. der ist für bis zu 15,4 Widescreens ausgelegt.
 
Ich finde 15-17 Zoll auch arg groß für den mobilen einsatz.... 14-Zoll ist finde ich noch der ideale Formfaktor für Leistung und Bildschirmgröße... aber wenn dann eben 4:3, aber ich glaube, da kämpfen wir gegen den Wind...
 
@cartridge_case: Gute Idee eigentlich. Man baut 14" Notebooktechnik ein ein leeres 17" Gehäuse, so dass es nicht mehr als 2,5 Kilogramm wiegt.
Ergänzung ()

@soeschelz: Ja, so wie Don Quijote seinerzeit schon gegen die UltraWide-Schminkspiegel-Windmühlen kämpfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der Rücken wegen des Gewichtes kürzer und die Arme wirken dann länger.. der Effekt bleibt der gleiche.
 
Zurück
Oben