ATI Radeon Bluescreen...

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.710
Hallo CB´ler,
gester war ich auf einer LAN-Party.
Alles super, nach 3 STD macht die Grafikarte von meinem Kollegen stress.
PC abstürze und 90°C + (gefühlte, die Grafikarte konnte man nicht mehr anfassen an dem Chip aber auch am Kühler nicht) Grafikkartentemeratur.

Er hat sie mal übertaktet aber dann wieder auf Standart runtergeschraubt.
Lüfter frei von Staub, ist also wie neu. Wärmeleitpaste ist auch erst 1/4 Jahr alt. (erneuert)
Airflow ist auch gut in seinem Rechner. 1Lüfter Fron (bläst rein(, an der Seite das gleich.
Hinten 2 Lüfter die rausblasen. Grafikarten Lüfter + CPU Lüfter. Also an der Kühlung kann es nicht liegen.

Es ist eine ATI Radeon die ca. 1 - 1 1/2 Jahre alt ist. Ich weis aber nicht genau welche.

Grafikarte auskühlen lasse PC angemacht, ab ins BIOS.
Zwischendurch mal die seitenwand aufgemacht oder der Lüfter sich dreht, das Tat er.
Den Kühler der Graka auch 10min beobachtet ob er ausfälle hat, was nicht der Fall war.
Also ins BIOS aber irgendwie nichts gefunden zu der Grafikarte.
Kein RPM, keine Temepratur etc.
Sind aus dem dem BIOS raus und mussten den PC neustarten, warum auch immer.
PC Bootet 2sec ca, zack Bluescreen.
Aktuelle Treiber sind bei Ihm drauf.
Wir sind gerade Hilflos.

greeetz
Xsp

PS: Schreibe es für meinen Freund, da er zur Zeit kein Internet hat.
Ergänzung ()

Keiner der mir weiterhelfen kann? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Xsp schrieb:
Es ist eine ATI Radeon die ca. 1 - 1 1/2 Jahre alt ist. Ich weis aber nicht genau welche.

Mit so einer Angabe zum GraKa Typ ist das Antworten und Lösungen suchen wie stochern im Nebel, also Handy schnappen Kumpel anrufen und fragen was es für ne GraKa ist :rolleyes:
 
Das sehe ich genauso :rolleyes:
Wenn es eine HD4870/HD4890 war könnte es sein das bei der 90 Grad Chiptemp schon die Spawas weit darüber geköchelt haben , wenn es eine karte mit Analogen Wandlern Sprich Custom Design Non-Ref war sollte es die Spawas nicht betreffen , bei ner HD4830/HD4850 kann höchstens der Chip sich verabschiedet haben . ebenso ist die Frage von welchem hersteller und mit was übertaktet wurde , falls nur im CCC und mit ner Sapphire karte ist die Garntie erhalten geblieben und er kann sie umtauschen wenn es noch Garantie auf die Karte gibt oder die 2 Jahre schon rum sind ;)
 
Mit welchem Tool hatt er übertaktet?
Ich würd es mal vom Rechner schmeissen!!
Dann mal Zocken ( Crysis Benchmark oder Far Cry 2 Benchmark)
und mit GPU Z die Temperaturen überwachen.
90C wird eine Grafikarte schon mal wenn man lange zockt.
über die 120C sollte sie jedoch nicht werden.
Gruss
 
Sapphire-ATI-Radeon-x1000-series-1.jpg


Die sieht auf jeden fall so aus.
Ob es jetzt eine aus der x1000 serie ist, weis ich nicht.
Bin heute nochmal bei dem, dann werde ich mal eben butz gucken.
Ist auch von einem anderen Herrsteller.

greeetz
Xsp
 
Zurück
Oben