PCTV Stereo und TV Problem

BrainChild

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
4
Hallo,
ich bin nun stolzer Besitzer des SiemensFujitsus Scaleo 600 ;-) mit integrierter PCTV Stereo TV-Karte. Habe versucht meinen Grundig Sat-Receiver damit zu verbinden, was auch geklappt hat, allerdings nur über den Chinch eingang der TV-Karte. Über den S-VHS-Eingang bekomm ich kein Signal rein. Habe ein Kabel gekauft, ein Scart Kabel welches am anderen Ende ein S-VHS/3,5 Chinch hat. Mit diesem Kabel geht nichts.
Funktioniert hat es nur, wenn ich ein Scartadapter benutzt habe, also Scart auf Chinch, allerdings habe ich dann keinen Ton. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich? Wäre für jeden Tipp dankbar :cool_alt:
 
Willkommen BrainChild.

Im Prinzip benötigst du ein Scartanschluß, der das Videosignal über Cinch ausgibt, und das Tonsignal über einen Stereoklinkenstecker.
Video geht dann an den entsprechenden Anschluß der TV-Karte.
Das Tonkabel könnte man dann auch am Line-IN Anschluß der Soundkarte anschliessen.
Der unelegantere Weg ist über das Antennenkabel.
 
Danke für Deine schnele Antwort ;-).
Habe an meinem receiver einen scart ausgang (für VCR), einen S-VHS Eingang hab ich an der TV-Karte. Als Kabel benutze ich ein Scartstecker der auf ein S-VHS und 3,5 Klinke endet. Damit sollte es eigentlich gehen. Nun, leider gehts nicht. Kan es ein dass das kabel eine festgelegte Richung hat? Auf der verpackung geht der Pfeil von PC zum TV, aber nicht umgekehrt. Kann das das Problem sein?
Hoffe net ;-)
 
Könnte leider sein.
Beim Scartstecker gibt es Anschlüsse für Video-Ton Eingang und Video-Ton Ausgang.
Das Signal muß natürlich vom Receiver zum PC gehen.
Ich suche einmal nach der Anschlußbelegung. Man braucht eigentlich nur 3 Kabel umlöten und die Richtung ist umgekehrt.

edit:
So hier ein Link zur Scartbelegung.
Wichtig sind nur die Anschlüsse 19/20 für Video, 17 für Masse Video und 1,2,3,6 für das Tonsignal und 4 für Masse Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da kann man ja noch ne menge lernen, Danke Dir ;-). Ist echt interessant.
Habe das Kabel umgetauscht, bin nicht der Löter. Habe nun einen Scart Adapter mit Chinch und SVHS-Kabel gekauft. Nun läuft soweit auch alles, nur hab ich ein Schwarz-Weiss bild mit leichten Störungen, Ton ist auch verzerrt (leicht). Liegt das evntl an der Kabellänge(15m)? Hab schon versucht die Lautstärke fürs Mic zu drosseln, brachte aber nichts. Beim Bild weiss ich nicht weiter, Am TV ist alles Normal, also am Receiver liegts nicht, vielleicht noch irgendwelche einstellungen?
Noch was anderes, ist die Qualität bei S-VHS besser als bei Chinch?
 
Die Störungen dürften am langen Kabel liegen. Sind eventuell noch Verlängerungen / Stecker dazwischen?
Die Qualität dürfte bei Chinch wie auch S-VHS in diesem Fall gleich sein.
Schließe bitte den Soundanschluß bei Line-In, und nicht bei Mic. an.
 
Habe jetzt an den ScartAdapter ein Chinch angeschlossen und jetzt hab ich ein farbiges bild ;-). Wundert mich nur Wraum das s-VHS ein S/W-Bild liefert. Das Audiosignal geht nun in den "Line In", aber es klingt immer noch verzerrt. Habe auch schon die Pegel bei den Aufnahmeeinstellungen geändert, aber dann wird es nur leiser. Das mit dem S/W-Bild beim S-VHS-Kabel bleibt mir allerdings ein Rätsel.
 
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Fujitsu-Siemens Scaleo mit einem Celeron 2,8 GHz.

Drin enthalten ist offenbar auch eine TV-Karte namens WinFast TV2000 XP, die wohl von Pinnacle zu sein scheint, die ich aber auf deren Homepage nicht finden kann.

Angesteuert wird sie über die Software Pinnacle Media Center.
Diese Software stellt aber das TV-Bild nur in einem winzigen Kästchen dar und man kann offenbar kein Vollbild einstellen.

Kann man diese Karte (welche ist das überhaupt?) mit einer anderen TV-Software kombinieren? Vielleicht sogar einer anderen von Pinnacle, oder gibt es gute TV-Freeware?

Grüße,
blutrichter
 
Hilfe !!
Ich habe auch diese Scaleo Dingen und das Problem, dass beim benutzen eines Fernseh- oder Videocapture-Progs die Programme abstürzen (bzw. einfach schließen).
Nach einigen rumprobiererreien habe ich festgestellt, das wenn ich den TVtuner im Gerätemanager deaktiviere, die Programme nicht mehr schließen. Sender findet er (logischerweise) auch nicht.
Ich habe mir von allen möglichen Seiten die neusten Treiber besorgt und trotzdem nix !
Die Programme sind auch aus unterschiedlichen Zeiten und alle weisen die gleich Problematik auf.
Mit Direct X hab ich auch schon rumhantiert.
Kann mir irgend jemand sagen was los ist ´?
Bin schon völlig verzweifelt !

Danke m vorraus :p
 
Zurück
Oben