Wer von euch hat den Medion P9614 gekauft

Wenn du nur eine SSD nimmst, dann hält sie durch ihr geringes Gewicht von alleine im Slot.
Ich habe die einfach eingesteckt und mit dicker Pappe seitlich fixiert
 
hallo lazy74,

danke für den Tipp. Habe mir aber eine Sata 3TB zugelegt. Bin also weiter auf der Suche nach einem passenden Festplattenrahmen für den P9614.
Falls sich keine befriedigende Lösung ergibt, probier ich es mal mit einer SSD.

Gruß
nuthatch
 
Hallo zusammen, ich habe auch seit 2011 einen P9614 ;)
Das Teil hatte ich gebraucht gekauft und direkt den RAM auf 8GB erweitert.

Nun hab ich mir einen neuen AIO gekauft "Asus Transformer AiO P1801" sehr nettes Teil :)

Damit der gute P9614 weiterhin eine Daseinsberechtigung hat, wurde das Media-Center XBMC mit PVR- Möglichkeit installiert.
Nun steht er im Schalfzimmer und hat den ollen TV ersetzt!

Alles gut und schön, nur bootet das Teil für einen HTPC mir zu langsam...
Abhilfe soll nun einen SSD mit 120GB schaffen, diese ist auch schon bestellt.
Da aber in den 2ten Laufwerksschacht, keine vernünftige Möglichkeit besteht eine 2,5" SSD einzubauen,
habe ich mir folgendes bei der Amazone bestellt: 64b0541652b6e0ef280aecc965ec4602.jpg
(sind 2 Kabel, eins mit 20 und 50cm)

Nun sollte es möglich sein einen 2,5" Einbaurahmen in den 3,5" Rahmen einzubauen und das SATA-Anschlußkabel durch die Verlängerung anzuschließen...

Sobald die Kabel geliefert wurde, gibts Feedback!
 
Hallo Leute,

wer schraubt denn noch an dem P9614 rum? Ich hab zwei davon in Benutzung.
Nun wollte ich schlauerweise ne größere CPU einbauen und hatte mich für den Q9000 Quad Core 2,0GHz entschieden.
Das mit der Wärmeabfuhr hätte ich mir dann noch vorgenommen. Platz ist ja genug.
Aber mit dem Q9000 startet die Kiste überhaupt nicht mehr. Im Bios hatte ich vorher geschaut (ein Glück),
aber auch keine relevanten Einstellungen gefunden.

Hat von Euch einer ne Idee oder den Q9000 selbst im Einsatz? Vielleicht ist er ja auch nur defekt?!

Gruß avigio
 
Hi an alle,
habe mich extra hier registriert um meinen Dank auf diesen Threat los zu werden :volllol: :daumen:

Durch eure Beiträge konnte ich meinen P9614 erfolgreich aufgepäppeln.

- Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte
- Panasonic/Matshita UJ260 internes Blu-Ray Brenner BD-R/RE XL 100GB Laufwerk (als Ersatz für defekten DVD-Brenner)
- SiQuell 8GB Kit (2x4GB) DDR3 1333MHz (PC3-10600) SO.DIMM (100% abwärtskompatibel zu 1066MHz (PC3-8500))

Das "Befestigungsproblem" für die SSD habe ich mit Kabelbindern gelöst

20140206_094115.jpg

An Werkzeug sind lediglich ein Kreuzschlitz Schraubendreher, zwei Malerspachtel und eine Zange (für die Mutter am Antennenanschluss) nötig.

20140502_130547.jpg

Liebe Grüße
hibiker
 
Hallo alle zusammen,

habe mir diesen Einbaurahmen



DVD.JPG

bestellt. Hoffe, damit meine SSD statt dem DVD-Laufwerk einbauen
zu können.
Vorteil wäre, daß ich weiterhin zwei normale Festplatten betreiben kann.
Wenn der Rahmen da ist, werde ich weiter berichten.


Edit: der sogenannte Caddy ist mit SSD eingebaut und alles läuft problemlos.
Weiterer Vorteil ist, daß man das Gehäuse nicht öffnen muß.

Google oder Ebay: 2nd SATA HDD SSD Caddy 12.7mm

Achtung: Es gibt verschiedene Ausführungen, kostengünstige ab 6,29 €
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Da das Teil jetzt schon mal offen ist, hab ich es mir mal genauer angeschaut. Die Lüfter sind trotz Reinigung noch
recht laut. Also zwei neue bestellt, eingebaut und die Kühler vom Prozessor und Grafikchip gleich mit neuer
Wärmeleitpaste versehen ----> nicht mehr zu hören im normalen Betrieb!

Die TV-Karte brauch ich eigentlich nie, also ausgebaut. Der dadurch freie miniPCIe läßt sich besser nutzen.
Wie wärs mit USB3.0 ? Gesucht und gefunden:

Delock MiniPCIe PCIe full size 1 x 19 Pin USB 3.0, Porterweiterungskarte.JPG

Fehlt nur noch die Stromversorgung. Kein Problem, altes Kabel zum anschließen eines Floppy-Laufwerks aufgesteckt
und die freien Adern an das Kabel zur zweiten Festplatte angelötet. Gelb an Gelb, Rot an Rot und 2 x Schwarz an
Schwarz. Und wie gehofft, alles Läuft.
Die Treiber hatte ich schon vorher installiert, waren bei der PCI-Karte dabei.
In die Metallrückwand mußte ich noch eine kleine Aussparung für den beiligenden Stecker mit zwei USB 3.0 Buchsen
schneiden.
Jetzt mit SSD, 8Gb Speicher, schnellerer CPU und USB 3.0 bin ich für die nächsten Jahre gut gerüstet.

Zusammen hat der Spaß ca. 175,- € gekostet, ein neuer PC wäre mindestens dreimal so teuer geworden.
 
Hallo! Klasse Thread und auch, dass er noch aktiv ist!

Danke an alle Beiträge! So rüste ich meinen P9614 nun auf, statt einen neuen Rechner zu kaufen um damit Bildbearbeitung mit Lightroom zu machen. Das läuft derzeit sehr träge... Ich habe Win 8 64bit laufen.
Wenn ich die Beiträge richtig interpretiert habe, bringen den meisten Boost eine SSD und Verdoppelung des RAM auf 8GB.
SSD mit 256GB ist bestellt, ebenso 2x4GB RAM.

Ob ich an der CPU dann noch etwas ändere, überlege ich mir je nach Leistungsschub noch. Welche würdet ihr mir denn aktuell empfehlen? Ich las mehrfach von T9600 und T9900?
Erfolgt ein Austausch analog zum RAM-Austausch: alte raus, neue reinstecken - fertig?

Ich würde sehr gerne eine USB3-Schnittstelle haben.
@Mickdry hat angedeutet, wie er das aus der miniPCI-Schnittstelle der TV-Karte gebastelt hat.
Da ich die TV-Funktion noch nutze: Gibt es Alternativen?

Danke in die Runde!
 
Welche CPU entscheidet meist der Preis. T9900 ist um ein vielfaches teurer. Zu USB 3.0 ist zu sagen, daß eventuell
das Wlan-Modul gegen ein miniPci mit USB getauscht werden kann, hab meinen Rechner aber schon wieder zu.
Einfach mal nachsehen wenn die anderen Komponenten getauscht werden.
 
Danke für die rasche Antwort!
Bin gerade dabei, Win 8 auf der SSD frisch zu installieren und habe daher derzeit zweimal Win 8, einmal auf der alten HD (C: ) nun auch auf der SSD (E: )
Dazu nun eine Off-topic-Frage: Wie kriege ich die SSD dazu, als C: zu laufen? In Foren las ich, dass der Bootmanager von Win automatisch C: an die bootende Partition vergibt. Das ist bei mir nicht so. Ich möchte am Ende das "alte" Win 8 löschen und nur von der SSD booten. Bitte um Hilfe dazu :-)
 
Start > msconfig > Start > W8 (E:\Windows) > Als Standard

Wahrscheinlich behält die SSD den Buchstaben E, auch mal ausprobieren, ob das System noch startet
wenn man C abklemmt.
 
Am Ende hat nur folgendes geholfen: HDD abgeklemmt, dann Win 8 per CD/DVD frisch auf SSD installert und anschließend HDD wieder dran.
Nun hat das gute alte Ding Win8 auf SSD und 8GB RAM und macht wieder Spaß! Werde mich wohl auch noch um eine neue CPU bemühen, damit bei der Bildbearbeitung (Raw-Dateien mit Lightroom) keine allzu langen Wartezeiten entstehen.
USB3 wäre riesig, da kenne ich mich aber zuwenig mit aus :(

Ich stelle noch ein paar Bilder vom offenen Gerät rein, die mir im Vorhinein geholfen hätten (z.B. Form der Schnappverschlüsse der Rückwand):

image-21-01-15-02-59-4.jpegimage-21-01-15-02-59-3.jpegimage-21-01-15-02-59-2.jpegimage-21-01-15-02-59-1.jpeg
Ergänzung ()

Weitere Bilder:
image-21-01-15-03-00-2.jpegimage-21-01-15-03-00-1.jpegimage-21-01-15-03-00.jpegimage-21-01-15-02-59-5.jpeg
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen, was für Komponenten alle im Austausch für eine USB-Karte infrage kämen. TV-Karte habe ich schon gelesen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Rechner mit USB3 auszustatten? Kommen evtl. dafür HDMI-Schnittstellen (das Gerät hat ein HDMI in und ein out) infrage? Gibt es noch freie Anschlüsse auf der Hauptplatine? Ich nix wissen nix auskennen:freaky:

Danke!
 
Am Ende hat nur folgendes geholfen: HDD abgeklemmt, dann Win 8 per CD/DVD frisch auf SSD installert und anschließend HDD wieder dran.
Für das nächste mal oder andere,
einfach SSD anschließen, dieses kleine Programm besorgen:
https://geizhals.de/333519339
oder andere, es gibt mehrere Programme dafür!

Dann
- Festplatte mit OS markieren (Haken setzen)
- Zielfestplatte markieren (Haken Setzen)
- Haken setzen bei "restlichen Speicher nutzbar machen"
- Start drücken
Je nach Größe der zu kopierenden Daten und Geschwindigkeit der normalen HD dauert es zwischen 15 Minuten bis 2 Stunden für 100 GB.
- Rechner neu starten
- im Bios die Bootreihenfolge ändern
Fertig!
 
Hallo,

habe den PC seinerzeit auch für 599€ bei Aldli erstanden und schon seit längerem mit T9600, 128Gb-SSD und Blue-Ray-Brenner aufgerüstet. Schön, dass dieser Thread immer noch aktiv ist.

Ich habe jetzt wie hibiker die SiQuell 8GB Module drin und wie mickdry das DeLock USB 3.0-Modul. Ich habe allerdings das WLan-Modul geopfert, weil ich dies einerseits per USB wieder nachrüsten kann und weil passend zum Delock-Modul zumindest eine Bohrung im Mainboard ist, mit der ich es befestigen kann. Nach dem Ausbau der TV-Karte habe ich dort keinen geeigneten Befestigungspunkt entdecken können.

Die Probleme das Betriebssystem auf der SSD als Laufwerk C. zu installieren kann ich nicht nachvollziehen. Hat bei einsprechender Einstellung im Bios under Win7 und Win8 eigentlich immer einwandfrei funktioniert.

Gruß

Josab
 
Hallo,

habe durch Zufall gesehen das der Thread immer noch aktiv ist. Habe meinen P9614 nach wie vor in Betrieb und bin immer noch sehr zufrieden (8 GB Ram, WIN 8.1 Pro 64, Samsung 256 GB SSD).

Welche CPU wurde denn statt dem T4500 verbaut? Ich hatte mal einen T9600, der hat kaum mehr Leistung gebracht, hatte da allerdings nur 32 BIT Win7 mit 4GB. Anschließend über ebay verkauft.

Habe letzte Woche von einem Freund einen P8800 bekommen und mal eingebaut, lief aber nicht, Bildschirm blieb schwarz, wieder den T4500 eingebaut...

Würde evtl. doch nochmal an einen CPU Wechsel denken und wäre für eine Info dankbar!

Viele Grüße
Tom
 
Hallo,

ich besitze seit Oktober 2010 einen Medion P 9614, der bisher problemlos funktioniert hat.
Seit gestern verweigert er ohne jede Vorwarnung seinen Dienst.
Beim Betätigen des Einschaltknopfs passiert schlicht und ergreifend ... nichts.
Der PC fährt nicht hoch (keinerlei Laufgeräusche), der Bildschirm bleibt schwarz, lediglich die
blauviolette Lichtleiste flackert mitunter kurz auf und verlöscht sofort wieder.
Am Netzteil liegt es meines Erachtens nicht, die blaue Kontrolllampe leuchtet und am Ausgang
habe ich mit dem Voltmeter die 19,xxx Ausgangsspannung gemessen.

Ich habe den PC nach der hier geposteten Anleitung geöffnet
(hat problemlos geklappt, vielen Dank für die Beschreibung)
und möchte jetzt folgendermaßen vorgehen:

Festplatte ausbauen, Daten auslesen und auf einem anderen PC speichern. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, bräuchte ich eine kurze Anleitung wie hier vorzugehen ist (Festplatte in den zweiten PC einbauen oder über Adapter und USB)

Nach erfogreicher Datensicherung würde ich gerne einen Reparaturversuch starten.
Ich vermute, dass das Problem mit dem Einschaltknopf bzw. der zugehörigen Platine zusammenhängt.
Weiss jemand wo so ein Ersatzteil zu bekommen ist und hat eventuell auch Erfahrung mit dem Austausch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,ich bin beim Suchen über diesen Thread gestolpert und habe da auch mal ne Frage zum P6914.
Also ,ich benutze diesen All In One fürs Surfen,und Office ,manchmal auch ein wenig CAD und Fotos bearbeiten.System Win 10 .
Alles zufriedenstellend .Nachdem ich dem Sytem eine Neu Platte spendiert hatte war ich nach dem Mühseligen auseinanderbau allerdings angestachelt ihm auch ein wenig mehr Speicher zu gönnen .Standard war 2 x 2 Gb und das System unterstütz nach Herstellerangaben bis zu 2 x4 Gb .
Als ich jetzt die Gelegenheit hatte vom Speicherhersteller 2 Speicher a 4 Gb zu ersteigern habe ich mich entgültig dazu entschlossen.

ABER ..................:freak: der Rechner startet nicht mit den neuen Speichern.

Jetzt die Frage an euch . Sind die kaputt oder liegt der Fehler an anderer Stelle.

Hier mal der Orginal Speicher
MD000098.jpg

und hier der neue
MD000095.jpg

ich würde mich sehr über ein aussagekräftige Aussage freuen.

Gruß
Frank
 
Kann es sein, dass der PC keinen PC3L-Speicher mag?

Der hat ja nur 1.35V, der originale PC3 aber 1.5V.

Taste mich auch gerade an die Aufrüstung der Kiste meines Schwiegerpapas ran, da werde ich gleich mal drauf achten! :)

Eine Frage zur zweiten Platte:

Kann man die SSD nach Öffnen der Klappe einfach seitlich reinstecken?


Danke + Gruß,

Flox
 
KlausF schrieb:
Hallo,

ich besitze seit Oktober 2010 einen Medion P 9614, der bisher problemlos funktioniert hat.
Seit gestern verweigert er ohne jede Vorwarnung seinen Dienst.
Beim Betätigen des Einschaltknopfs passiert schlicht und ergreifend ... nichts.
Der PC fährt nicht hoch (keinerlei Laufgeräusche), der Bildschirm bleibt schwarz, lediglich die
blauviolette Lichtleiste flackert mitunter kurz auf und verlöscht sofort wieder.
Am Netzteil liegt es meines Erachtens nicht, die blaue Kontrolllampe leuchtet und am Ausgang
habe ich mit dem Voltmeter die 19,xxx Ausgangsspannung gemessen.

Ich habe den PC nach der hier geposteten Anleitung geöffnet
(hat problemlos geklappt, vielen Dank für die Beschreibung)
und möchte jetzt folgendermaßen vorgehen:

Festplatte ausbauen, Daten auslesen und auf einem anderen PC speichern. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, bräuchte ich eine kurze Anleitung wie hier vorzugehen ist (Festplatte in den zweiten PC einbauen oder über Adapter und USB)

Nach erfogreicher Datensicherung würde ich gerne einen Reparaturversuch starten.
Ich vermute, dass das Problem mit dem Einschaltknopf bzw. der zugehörigen Platine zusammenhängt.
Weiss jemand wo so ein Ersatzteil zu bekommen ist und hat eventuell auch Erfahrung mit dem Austausch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Klaus

Hallo,
ich bin Franz und habe mich gerade hier registriert. Ich habe einen Medion P9614 - MD98320, wohl auch seit 2010, der bis vor einigen Monaten ohne Fehler lief. Nun zeigt er dasselbe Phenomen, das Klaus in obigem Artikel beschrieben hatte. Zunächst würde ich gerne wissen, ob Klaus dieses Problem gelöst hat und dann natürlich wie. Ich vermute, daß das Power-button Board defekt ist. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Und ebenso vielen Dank für Eure Hilfe
Franz
 
Zurück
Oben