Powercolor Radeon 5750 Green - Leistungsaufnahme

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich bin ein großer Freund von passiven Karten und ebenso von Grafikkarten mit geringer Leistungsaufnahme (was wohl Hand in Hand geht).

Da ist mir natürlich die Powercolor Radeon HD5750 Go Green! aufgefallen - als eine der Rechenleistungsstärksten passiven Grafikkarten am Markt.

Die Karte soll ohne zusätzlichen Stecker nur mit den maximal 75 Watt aus dem PCI-E Slot auskommen.

Nun frage ich mich: wie geht das?
Immerhin haben sich die Taktraten der Karte nicht geändert.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die "Verbräuche" der Karte auf Geizhals immer wieder nach unten korrigiert wurden.

Von den 86Watt für eine normale 5750 ging man mittlerweile auf nur noch 52 Watt (load) herunter.

Wie kann das sein?
 
Ist doch ganz einfach: Dee 5750 kratz doch sowieso nur ganz knapp die 75 Watt Marke, wenn sie die überhaupt mal bei maximaler Auslastung (Benchmark, ...) uberschreitet.
Dannnimmst du einfach noch ein Paar ausgesuchte Chips, die weniger verbrauchen und ein paar andere/bessere Bauteile die auch weniger verbrauchen und fertig.

Naja und das ganzr knnst du dann auch Passiv Kühlen wenn die Gehäuse lüftung stimmt. Mit der normalen 5750 Passiv gabs ja nach einer Zeit auch ne Menge Probleme. Darum hab ich mir am ene ne 5770 Hawk gehollt. Die ist nicht zu hören.

cu TS
 
Den Verbrauch kann man ganz leicht durch untervolten erheblich reduzieren.
Wenn man die Spannung der GPU um 10% senkt, sinkt der Stromverbrauch theoretisch um 19%.
Da man nicht jeden Chip gut untervolten kann, sind die GPUs wahrscheinlich selektiert.
Außerdem lässt sich durch das verbessern (bzw. abspecken) des PCBs das ein oder andere Watt sparen.

Den Verbrauch kann man schlecht exakt angeben, da es meines Wissens nach kein genormter Benchmark oder Spiel verwendet wird.
Im realen Spielebetrieb wird die Green ca. 60Watt verbrauchen, da auch im Furmark die 75Watt nicht überschritten werden (sollten).

mfg
 
Dann noch die Frage:
Ist die Leistung auf dem Niveau übriger 5750er?
Oder muss man hier mit Leistungseinbußen rechnen?
 
Leistung entspricht der anderen 5750 ,hat ja die gleichen Taktraten.
Verbrauch wurde durch verringere GPU Spannung gesenkt (go green 1Volt,meine
SCS hat 1,1Volt) und besseres PCB.
Test der GO Green gibts hier.
 
Zurück
Oben