Readyboost für Netbook nützlich?

Ingmann

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
546
Hallo,
wollte mal fragen ob es sich lohnt Readyboost bei einem Netbook einzusetzen?
Habe auf 2GB DDR aufgerüstet und nutze als BS Win7 starter.

Netbook: Samsung NB30
 
Readyboost lohnt sich nie. Die Geschwindigkeitszuwächse liegen, wenn überhaupt, im niedrigen einstelligen Bereich...
 
Also zu Vista zeiten war das auf jeden fall nur für Geräte mit 512mb Ram oder weniger benutzbar.
Ich bezweifle sowieso dass das was nutzt.
 
Bringt nichts. die 2GB sollten ausserdem dicke reichen, hab auch ein Netbook (MSI Wind) und hab auf 2 GB aufgerüstet und keinerlei Probleme.
 
Ok,hatte ich schon befürchtet.
Falls Ihr noch nüzliche Tipps habt wie ich die Performance etwas erhöhen kann wäre ich dankbar.
Hatte auf dem letzte Netbook XP drauf und fande das das alles flüssiger lief.
 
schnelle SSD einbauen...

Ansonsten ist der Prozessor auch nicht für andere Sachen gedacht, als fürs Surfen und ein wenig Office.
Das wei0 man aber normalerweise, bevor man sich so ein Gerät zulegt.
 
Hat Win 7 als Starter Edition Aero? Wenn ja, ausschalten.
Außerdem alle unwichtigen Programme aus dem Autostart entfernen.

XP ist eben schmaler als Win 7.
 
Ich habe genau einmal beobachtet, wie ReadyBoost massiv die Performance verbessert hat. Zu dem Zeitpunkt war mein RAM komplett voll, die Auslagerungsdatei ebenfalls und der Rechner hinkte. Nach dem Anstecken des Sticks wurde auf selbigen ausgelagert und vom RAM wurde wieder ein kleiner Teil frei und damit konnte ich dann neben meinen 4 arbeitenden Instanzen eines Videoschnittprogramms weitersurfen.

Aber wie gesagt, genau einmal hat's was gebracht. Und derartige Extremsituationen kommen so gut wie nie vor (vor allem nicht am Netbook) und eine größere Auslagerungsdatei auf der HDD hätte wohl den gleichen Effekt gehabt.
 
@supastar
ich bin mir dessen bewusst.
Es ging auch nur darum das Systemstart,Programmstart und seitenaufbau,eben die gesammte Performance schwächer ist als beim XP Nb und nicht um Multimadia oder Zockergeschichten.Dafür hab ich meinen i920 Rechner.


Gut dann wie gehabt Autostart und unnötige Prozesse raus.
Und den Visuellen kram reduzieren.

Danke Euch!
 
ReadyBoost ist schon logisch unsinnig.

Wie soll ein USB Stick mit mickrigen Lese und Schreibraten auch nur annähernd dem RAM Konkurrenz machen und als wertiger Ersatz dienen..?

Wir reden von einigen Gigabyte Schreib und Leserate bei RAM und vielleicht 20-40 Megabyte beim USB Stick..
 
=dragon= schrieb:
Schreib und Leserate bei RAM und vielleicht 20-40 Megabyte beim USB Stick..

Die meisten kommen kaum über 10MB/s hinaus, welche mit an die 30MB/s kosten gutes Geld (wie damals der Buffalo Firestix Type R)

1337 g33k schrieb:
INach dem Anstecken des Sticks wurde auf selbigen ausgelagert und vom RAM wurde wieder ein kleiner Teil frei und damit konnte ich dann neben meinen 4 arbeitenden Instanzen eines Videoschnittprogramms weitersurfen.

Du hast nicht wirklich auf nem Atom Videobearbeitung gemacht, oder?
Ist das nicht ein langwieriger Zeitvertreib?
 
Zurück
Oben