Sind schwere Kühler schädlich für die Hardware, bei PCs die oft Transportiert werden?

Borogip

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
25
Hi.

Ich möchte mir demnächst einen neuen kleinen Rechner bauen, Gehäuse wird wohl ein Lian Li PC-V351. Hardware wird normale Gaming Hardware, i7 930 + HD5850 usw.
Primär ist mir wichtig, das der Rechner Kühl und Leise wird.
Allerdings Transportiere meinen Rechner so ca. 1-2x in Monat, da Stellt mir die frage, wie gut sind die großen schweren Kühler? Damals hatte man oft gelesen, das man Rechner mit Kühler über 400g nur extrem vorsichtig Transporieren darf. Nun wiegen gute Kühler gut 900g. Wie schädlich sind die schweren Kühler für die Hardware, wenn man den Rechner Transportiert?
 
Mal abgesehen davon das du in dieses Gehäuse keinen 900g Kühler verbauen kannst weil die allesamt zu hoch dafür sind, sollte man tatsächlich vorsichtig sein.
Tatsache ist, und das wird kein Kühlerhersteller offiziel zugeben (ich plauder mal aus dem Nähkästchen) ist es tatsächlich so das im schlimmsten Fall beim Transport Microrisse auf dem Board entstehen können. Und die können im schlimmsten Fall dafür sorgen das dein Board einen Defekt erleidet. Allerdings passiert das extrem selten und ist mittlerweile bei weitem nicht so tragisch wie früher zu Sockel A Zeiten.

Dazu kommt, das bei diesem Gehäuse der Kühler eh liegt, also keine Hebelkräfte zum tragen kommen wie bei normalen Gehäusen.
 
Nun, besonders schwere Teile kann man ja auch abbauen. Ist ja jetzt nicht sooo dramtisch wenns nur 1-2mal im Monat ist. Sicher ist sicher.

Oder man bastelt sich irgendwas, was den Kühler fixiert. Eine Metallverstrebung, eine lange Schraube die den Kühler mit dem Gehäuse verbindet/fixiert.
 
Das mit dem Fixieren ist eine nette Idee, funktioniert in der Praxis aber leider nicht wie erwünscht. Grade wenn man solche 1kg Monster in normalen Gehäusen verbaut kann man die unmöglich so fixieren das sie nicht das Board stark belasten. Wenn der Rechner nur steht, ist das alles kein Problem, beim Transport aber schon. Bei diesem Lian li ist es nicht so tragisch weil der Kühler eh senkrecht steht.
 
Danke für Eure Antworten.

Zu den Thema, das kein 900g Kühler passt, möchte ich noch erwähnen, das ich eine andere Backplate verbauen werde, wie viele andere v351 User das gemacht haben. Danach hat man viel platz.

Kühler wollte ich Scythe Mugen 2 Rev. B oder Ninja 2 Rev. B verbauen, diese unterscheiden sich ja schon stark in Gewicht und auch Kühlleistung. Das macht mir die Entscheidung nicht einfach.
 
Ist dir Lautstärke unter Last wichtig?
 
Hi,

bei Montage mit Pushpins wundere ich mich immer, dass die Mainboards das Einbauen aushalten, da dabei schon ganz schön Kräfte auf das Mainboard wirken - zumindest wenn man sich keine Mühe gibt und den Kühler einfach "anpusht" (also die Stifte ohne Drehen einfach mit aller Gewalt durchdrückt).

Zum Topic:
Rechner mit schweren CPU-Kühlern werden ja teilweise ohne montierten Kühler ausgeliefert, weil es schon sein kann, dass so ein Paket beim Transport schonmal runterfällt.
Wenn es Dein eigener Rechner ist und Du entsprechend vorsichtig beim Transport bist, sollte eigentlich nichts passieren.

Grüße
GT
 
Eon-Deon schrieb:
Ist dir Lautstärke unter Last wichtig?

Ja, das macht die Entscheidung nicht einfacher. :)
Der Rechner steht in Wohnzimmer, und ich Konvertiere gerne mal HD Filme damit, also sind alle 4 Kerne manchmal für ca. 4std auf volllast.
 
Hm, dann wirds schwierig.

Dann bleibt dir nichts anderes als den Kühler beim Transport ab zu montieren wenn du wirklich sicher gehen willst. Persönlich würde ich es aber nicht machen. Wie gesagt, bei dem Gehäuse steht der Kühler auf dem Board. Wenn du das Ding im Auto transportierst ist die Belastung hoch, aber nicht überaus kritisch.
Kritisch ist es viel eher in einem normalen Gehäuse, wo der Kühler bei normalem Stand ja quasi hängt. Hier wirken beim Transport starke Hebelwirkungen die wirklich ungesund sind, weshalb man diese Gehäuse ja liegend transportieren sollte.
 
ich will gleich auf eine LAN Party und immer wenn ich meinen PC transportiere hab ich schon son mulmiges Gefühl ob alles hält. Ich hab den EKL Brocken und der kratzt schon an der 1000Gramm Marke. Der hängt immer vorne son bisschen runter. Muss ich mir da Sorgen machen?(Ich versuche den PC immer liegend zu transportiern)
 
Inwiefern "hängt" er runter? Und ich würde den PC nur liegend transportieren. Sofern ihr keine Schlaglochparty abfahrt, sollte das schon in Ordnung gehen.
 
Ja er ist jetzt nicht kerzengerade sondern schräg wenn du verstehst was ich meine. Wenn man ihn ganz leicht nach oben drückt merkt man, dass das Mainboard sich verbiegt. Muss ich mir da Gedanken machen, ob sich keine Risse bilden, die zum Defekt führen können?
 
Kannst du davon mal bitte ein Bild machen? Den wirklich etwas herunter hängen, darf er auf keinen Fall.
 
Es ist nur minimal und mit meiner billigen Handy Kamera kann man es wahrscheinlich nicht mal erkennen. Im Verglaich mit dem RAM sieht man etwas



 
Gut, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt, aber das ist normal. Da musst du dir keine Sorgen machen. Nur beim Transport eben auf die Seite legen.
 
Zurück
Oben