Kann aktiviertes Hypher Threading Abstürze verursachen?

Westy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.336
Ich möchte gerne mal dazu Eure Meinung hören, da bei mir Hypher Threading nur Probleme macht.

Ich habe ein Intel System mit der 2.8C CPU. Wenn die Funktion HT aktiviert ist, ist es unmöglich mit dem Rechner zu arbeiten. Bereits nach 2-3 Minuten stürzt das System ab, ohne Blue Screen nur mit schwarzem Bildschirm, und startet einfach neu.

Bevor ich auf dieses Problem aufmerksam geworden bin, habe ich schon alles andere getestet. Es wurde nacheinander verschiedene Neuteile im Rechner getestet wie Speicher, Grafikkarte und sogar das Board wurde ausgetauscht. Auch mit der neuen Hardware hatte ich diese Abstürze. Win XP wurde auch komplett neuinstalliert.

Irgendwo habe ich mal gelesen das XP mit Hypher Threading Probleme hat.

Es wäre schön wenn ich dazu von Euch Beiträge lesen könnte, ich weiß mir sonst echt keinen Rat mehr.
 
welches motherboard verwendest du ? schon mal an ein bios update gedacht ?

im bios kannst HT ausschalten...würd in mal ohne HT auf herz und nieren checken und erst dann wieder HT aktivieren um es als fehlerquelle ausschließen zu können oder nicht !

meine bürorechner rennen auf win2k+sp4 ebenfalls auf HT sowie auch mein privatrechner mit xp+sp1+winupdates...und das ohne probleme !
 
Der Turl schrieb:
welches motherboard verwendest du ? schon mal an ein bios update gedacht ?

im bios kannst HT ausschalten...würd in mal ohne HT auf herz und nieren checken und erst dann wieder HT aktivieren um es als fehlerquelle ausschließen zu können oder nicht !

meine bürorechner rennen auf win2k+sp4 ebenfalls auf HT sowie auch mein privatrechner mit xp+sp1+winupdates...und das ohne probleme !
Mein Board ist von Asus P4P800 und das neueste Bios 1016 Beta 2 ist auch drauf. XP ist mit SP1a und allen Updates. Zur Zeit habe ich Hyperthreading deaktiviert, und muss feststellen in der letzten Stunde keine Abstürze. Aber das kanns doch nicht sein, das nur mit deaktiviertem HT mein System stabil rennt.

Im Gerätemanager ist unter Prozessor auch 2 x die 2.8 CPU aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westy schrieb:
Mein Board ist von Asus P4P800 und das neueste Bios 1016 Beta 2 ist auch drauf. XP ist mit SP1a und allen Updates. Zur Zeit habe ich Hyperthreading deaktiviert, und muss feststellen in der letzten Stunde keine Abstürze. Aber das kanns doch nicht sein, das nur mit deaktiviertem HT mein System stabil rennt.

Im Gerätemanager ist unter Prozessor auch 2 x die 2.8 CPU aufgeführt.

Hallo Westy,

ich hab das P4P800 Deluxe Rev. 2.00 und auch die neuste Bios Version drauf. Ebenfalls habe ich das SP1 mit allen Updates drauf. Zudem muss ich sagen das ich auch einen 2,8C Prozessor mit FSB 800 habe (was für ein Zufall :D ). Ich habe HT aktiviert und mein System läuft im Idle und im Volllast Mode sehr stabil.
 
Hallo,

bei mir gabs ein Freeze im Netzwerkverkehr nur bei aktiviertem HT!

Es lag bei mir Eindeutig an der Outpost-Firewall vor einem guten 3/4Jahr.
Mittlerweile gibt es eine aktualisierte Outpost-Firewall, wobei ich nicht weiss, ob die das HT-Problem immer noch hat.

In der Microsoft-Knowledge Base gibt's auch einige Artikel zum HT-Problem, wobei dort die Aussage fast eindeutig ist, das es durch fehlerhaft interpretierte 32Bit-Pakete, eigentlich nur Software basierende Probleme sind!

gruss
 
lorenzo schrieb:
Hallo,

bei mir gabs ein Freeze im Netzwerkverkehr nur bei aktiviertem HT!

Es lag bei mir Eindeutig an der Outpost-Firewall vor einem guten 3/4Jahr.
Mittlerweile gibt es eine aktualisierte Outpost-Firewall, wobei ich nicht weiss, ob die das HT-Problem immer noch hat.

In der Microsoft-Knowledge Base gibt's auch einige Artikel zum HT-Problem, wobei dort die Aussage fast eindeutig ist, das es durch fehlerhaft interpretierte 32Bit-Pakete, eigentlich nur Software basierende Probleme sind!

gruss
Das ist der Beitrag der mir sicherlich weiter helfen sollte. Bei mir läuft nämlich die Outpost-Firewall in der Version 1.0 Freeware. Welche Firwall hast Du Dir denn jetzt für Deinen Rechner ausgesucht?
 
evtl das Netzteil?
hab gelesen, dasss HT nochmal extra das Netzteil belastet.

Gruß AND1
 
also das halte ich für Unfug ;)
 
tjaa, er dürfte dir ganz höchstwahrscheinlich weiter helfen, da ich auch auf einem zweiten HT-Rechner den Freeze nachvollzogen hatte!

Es lief dann kurzzeitig leider die XP-Firewall problemlos, bis ich mich dann für wenige Kröten zum DSL-Router durchgerungen hatte.

Wenn es bei Dir eine neuere Outpost-Version sein sollte, find ich's echt ärmlich, das die anscheinend das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen haben!

Wenn dein Rechner jetzt ohne Outpost einwandfrei läuft, sag mal bescheid, bei mir hat's wohl knapp 2Monate gedauert gehabt, bis ich Outpost los war!

*grummel*


Wozu ist Karma da?
 
lorenzo schrieb:
tjaa, er dürfte dir ganz höchstwahrscheinlich weiter helfen, da ich auch auf einem zweiten HT-Rechner den Freeze nachvollzogen hatte!

Es lief dann kurzzeitig leider die XP-Firewall problemlos, bis ich mich dann für wenige Kröten zum DSL-Router durchgerungen hatte.

Wenn es bei Dir eine neuere Outpost-Version sein sollte, find ich's echt ärmlich, das die anscheinend das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen haben!

Wenn dein Rechner jetzt ohne Outpost einwandfrei läuft, sag mal bescheid, bei mir hat's wohl knapp 2Monate gedauert gehabt, bis ich Outpost los war!

*grummel*


Wozu ist Karma da?
Ich könnte Dich knutschen, Problem ist nach Deinstallation von Outpost-Firewall und AntiVir wie weggeblasen.

Ich hab jetzt jetzt die Version Bitdefender 7.1 Professional als Firewall und AntiVirus am laufen, und was soll ich sagen "es lüppt":D
 
Westy schrieb:
Ich könnte Dich knutschen, Problem ist nach Deinstallation von Outpost-Firewall und AntiVir wie weggeblasen.

Ich hab jetzt jetzt die Version Bitdefender 7.1 Professional als Firewall und AntiVirus am laufen, und was soll ich sagen "es lüppt":D

mmmhh, nun ja ...

mit HT macht das leben doch erst richtig spass, oder?

:)
 
lorenzo schrieb:
mmmhh, nun ja ...

mit HT macht das leben doch erst richtig spass, oder?

:)
Da hast Du recht:D

Der richtige Spaß kommt aber erst jetzt zum Vorschein, meine CPU 2.8C läuft jetzt endlich gut mit 250FSB bei Teiler 5:4 auf 3,5GHz bei Standard V-Core. Da geht die Post dann so richtig ab.:volllol:
 
westy jetzt kannst dem lorenzo aus tiefsten herzen danken oder seinen privatsklaven spielen :) denn er landete wohl einen tollen treffer nach einem blick in die glaskugel....denn immerhin hast ja nix von outpost in deinem sys erwähnt :D bloß von neu installierten xp+sp1 !
 
Der Turl schrieb:
westy jetzt kannst dem lorenzo aus tiefsten herzen danken oder seinen privatsklaven spielen :) denn er landete wohl einen tollen treffer nach einem blick in die glaskugel....denn immerhin hast ja nix von outpost in deinem sys erwähnt :D bloß von neu installierten xp+sp1 !

:D :) :p :p :) :D

wo ich das hier lese muss ich jetzt aber richtig lachen!

meine weissagerischen Fähigkeiten wedren hoffentlich noch des öfteren zum Erfolg führen!

westy müsste mir glaub ich jtzt doch auch noch einen Termin mitteilen, oder?!?

nuunjaa, jedenfalls gibt's bestimmt nicht sehr viele Programme, die ein HT-Problem haben, aber Outpost gehört nun mal definitiv dazu und bei mir gehört nun mal auch zur Grundausstattung Firewall und Virenscanner dazu!

Mich wundert jetzt in dem Zusammenhang aber nur, das es anscheinend nicht noch mehr Peoples mit HT/OP Probs gibt?!
 
tja..bei mir tun zonealarm (wall) + fsecure (scanner) eine tollen job !
outpost kenn i nur vom "hören-sagen", aber wenns a problem mit HT hat kann´s ja ned das gelbe vom :) sein .......... :D immerhin bin i jetzt auch a stückerl gscheiter ;)
 
Das die blöde Outpost Firewall der Verursacher all meiner Probleme war hätte ich nie gedacht, aber es sind ja die richtigen User im Forum, die mit Rat und Tat einem zur Seite stehen.


Mein Dank gehr noch einmal speziell an @lorenzo:)
 
Zurück
Oben