Test Test: Casetek 1020 vs. Chieftec CX-04

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.209
Das neue Casetek 1020 gegen das neue Chieftec CX-04? Gibt es einen Gewinner und, wenn ja, wer wird es sein? Oder sind die beiden Kontrahenten am Ende sogar gleichwertig? Wir werden versuchen, die Fragen zu beantworten, in dem wir einen genauern Blick auf beide Kandidaten werfen.

Zum Artikel: Test: Casetek 1020 vs. Chieftec CX-04
 
"Hat man diese besonderen Schrauben in die Schraublöcher des Laufwerks geschraubt, so kann man diese einfach in den Käfig einschieben. Eine Metallzunge am Ende des Käfigs hält die Laufwerke dann an Ort und Stelle."
Wunschdenken- durch den kleinen Klempunkt ist das Laufwerk lauter als wenn es richtig festgeschraubt ist. Durch die Schwingungen wird es gedehnt, und dann hat das Laufwerk mehr Platz und wird lauter.
P.S. habe Chieftec BX-02B-B-SL der das auch schon hat und bereu es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die von vorne angucke, dann muss ich sagen, dass die einfach viel hässlicher als das gute alte SC 601 sind. :(
 
Ich hab das Casetek 1018.
Ein negativer Punkt scheint ja bei diesem Gehäuse gelöst zu sein. Die Erweiterungskartenbefestigung.
Was mich aber am meisten stört ist das Gewicht. Das ist echt nicht mehr normal. Absolut LAN-ungeeignet. :( das scheint laut den Herstellerangaben auch nicht groß weniger zu sein beim 1020...
 
Hörmal, solche Probleme will ich mal haben!


Mein Rechner wiegt satte 38,5 KG und ich weiss überhaupt nicht wie ich morgen meinen PC zur LAN bringe ohne mir einen Bruch zu holen! :( :heul:
 
Na Shadow, du musst aber nicht noch einen 35 kg schweren Monitor zusätzlich schleppen wie ich ;(

Zu dem Gehäusevergleich: Mir gefällt der Chieftech vom rein optischen Eindruck etwas besser, da mir die beleuchtete EL-Folie an der Front des Casetek überhaupt nicht zusagt. Lieber selber modden ;) Also ich muss an dieser Stelle Chieftech echt mal Lob aussprechen, dass sie von dem hässlichen Design der 601/901-Serie endlich mal auf etwas ansehliches gekommen sind. Aber auch hier gilt, alles ist Geschmackssache (@Blutschlumpf ;)) . Wenn ich nicht schon Unsummen von Geld und Arbeit in mein Gehäuse gesteckt hätte, wär der CX ganz klar mein Favorit.
 
Shadow86 schrieb:
Hörmal, solche Probleme will ich mal haben!


Mein Rechner wiegt satte 38,5 KG und ich weiss überhaupt nicht wie ich morgen meinen PC zur LAN bringe ohne mir einen Bruch zu holen! :( :heul:

Dur armer. ;)

Also ich habe das Casetek C1018 und ich muss sagen....mich stören die 15kg grundgewicht + Hardware garnicht so. Ich habe ihn getrost schon 1km zu nem Kumpel getragen. Das war jedoch nich einfach, da muss ich euch Recht geben.

Aber bei Caseking.de bspw. gibt es eine Tragetasche für die Casetek gehäuse. Dann kann man sich den Rechner auf den Rücken schnallen, was ja wesendlich einfacher ist.

Mfg,
Holodan

PS: Viel Spaß auf der LAN :D
 
Also ich finde den von Herrmann beschriebenen Punkt an dem Chieftech nicht kritisierbar. Ich finde das einfach nur praktisch. Mir ist im Vergleich zum vorherigen Tower nicht aufgefallen, dass die Laufwerke lauter wären, aber leichter ein und auszubauen sind sie auf jeden Fall.
 
hmm... eins finde ich an beide Tower Negativ. Die Breite ist "VIEL ZU ENG"!
Bei der Casetek 1020 etwas wenniger schlimm als bei der Chieftec.
Ich selber besitzer der Thermaltake Xaser V Damier Edition Alu bassierend auf der CS-1020. Hat mich bis jetzt nur in 2 Punkte gestörrt.

1. Kabelgewirr Puur! trotz enorme Optimierung konnte es nicht schön klappen!
Ich hab die zusätzlichen Kabel für den Lüfttersteuerung Deaktiviert, und brauche nur den Sensor und rpm leser.

2. Wollte bei meine Harddisk eine SATA Umwandler einbauen, da ich 2 Stück davon habe und 2x SATA Kabel.
Allerdings geht es nicht da es an der Breite fehlt!
_______________________________________________

Lieber Casetek und Chieftec Hersteller

Bitte dreht die HD-Käfige wieder so hin wie es einmal war!

Hochachtungsvolle Grüsse ;)
_______________________________________________

So könnte ein Brief an denen wohl aussehen.
Und wäre froh wenn die beide Punkte beseitigt wird.
Und noch ein kleiner Punkt für den CS-1020.

Lieber ist es etwas höher als diese Länge :o
Stört mich zwar nur wenig, aber ist immerhin ein Punkt.
Nicht das sich jemand dieses Gehäuse jetzt holt und sich wegen dem Aufregt ;)

Wünsch euch Forumbaser noch eine schöne Abend.
Euer Project-X
 
Die Festplattenkabel sind wirklich sehr gequetscht. Hier hat man wohl vergessen, bis zum Ende zu denken. Ich weiß auch gar nicht, warum man die Festplatten unbedingt so drehen musste... Darauf muss man wirklich achten, irgendwelche Kabelknoten sollte man tunlichst vermeiden.
 
Silver schrieb:
Also ich finde den von Herrmann beschriebenen Punkt an dem Chieftech nicht kritisierbar. Ich finde das einfach nur praktisch. Mir ist im Vergleich zum vorherigen Tower nicht aufgefallen, dass die Laufwerke lauter wären, aber leichter ein und auszubauen sind sie auf jeden Fall.

leichter ein und auszubauen sind sie ja.
Aber ich hatte vorher ein normales Compucase von Atelco und die CD/DVD Laufwerke waren leiser. Und da waren die Laufwerke festgeschraubt. Ich könnte ja auch noch die HDD-Laufwerke bemängeln bei meinen Gehäuse die lösen sich nämlich im laufe der Zeit in Verbindung mit den 10.000 Upm der Raptor.
 
Bah, da is vieles von Thermaltake geklaut... Die blaue Lüfterhalterung ist absolut Identisch mit der des Xaser III. :streiten:
 
Ööh, Nebulus, knapp daneben... :D

Das Xaser III basiert auf dem Casetek 1018, dem großen Bruder des jüngst getesteten 1020. Bis auf die Höhe sind sich die beiden Casetek-Gehäuse im Innenraum schon sehr ähnlich.
 
Artikel schrieb:
Chieftec unterscheidet die Erscheinungsart seiner Gehäusefronten an den Ziffern hinter dem eigentlichen Gehäusetyp. In unserem Fall handelt es sich also um die Variante 04 in der CX-Serie.

Ist das damit geklärt? :)
 
Ralph schrieb:
Ööh, Nebulus, knapp daneben... :D

Das Xaser III basiert auf dem Casetek 1018, dem großen Bruder des jüngst getesteten 1020. Bis auf die Höhe sind sich die beiden Casetek-Gehäuse im Innenraum schon sehr ähnlich.

Wer lesen kann is klar im Vorteil und diesen hatte ich diesmal net *g*
 
spika schrieb:
aber die sind irgendwie ohne window! im gegensatz zu dem gehaeuse im test.

hat jemand nen shop parat, der die cx gehaeuse-serie von chieftec mit window anbietet ? ich hab bislang noch keinen entdeckt.

Ist genau das was ich meinte. 75 Euro kosten die CX-01er - ohne Window. Aber die CX-04er mit Window gibt es eben nicht zu dem Preis - vondaher ist die Aussage im Test falsch :o
 
Zurück
Oben