Welche Temperatur ist falsch?

andromedar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
809
Im Forum hört man ja immer, dass kaum ein PhenomII x4 korrekte Temps ausliest. Nur welche temp lesen sie Flasch? die CPU-Temp oder die der Kerne? habe die Kerne grad bei 26°, und dien CPU selber soll bei 57° liegen :freak: Dadurch dreht der Lüfter auf (was ich aber dank Noiseblocker trotzdem nicht höre) Werde deswegen bei Speedfan steuern lassen, aber ich will wissen auf was ich sie einstellen soll (also regeln nach CPU oder CPU-Kerne) Ich glaube jedenfalls dass die CPU-Termp falsch ist da sie steigt, wenn ich per Speedfan vollgas gebe im Lüfter, und sobald die Boardregelung aktiv ist fällt sie?!
Was ist das denn? System aus der Sig
 
1.
Welches Mobo?
2.
Kerntemps sind meistens falsch.
3.
CPU Temp (vom Mobo) stimmt anscheinend bei dir.
 
System aus der Signatur. Der CPU.Temp glaub ich eher nicht, denn warum sollte sie ansteigen, wenn der Lüfter manuell geregelt wird, nochdazu auf die 3-fache geschwindigkeit? Die Kerntemps stimmen zwar um Wenige grad nicht (HEatpipes werden am Sockel etwa 2 Grad wärmer) aber die CPU Temt trotz Megashadow auf 57°?
EDIT: Interessant, wenn ich die Gehäuselüfter ausstelle fällt die Temperatur angeblich... Hä Wie jetz? Langsam bin ich nicht mehr überzeugt von der Messung^^
Hat noch irgendwer ne andere Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch. Lass die Gehäuse-Lüfter mal länger aus. Dann sollten die Temps ansteigen.
 
Keine Ahnung...

Gehe nie danach, wieviel Grad die Heatpipe hat...
Die Wärmeübertragung alleine von CPU auf Kühler ist miserabel...
 
Aber stutzig bin ich noch immer, da ich ja den Megahalems in Schwarz habe, und dann 57 grad bei 95W TDP? Klingt unglaubwürdig. Und zuviel WLP war es garantiert nicht. Sie bedeckt die komplette CPU, quellt aber aussen nicht raus, und abstürtze hatte ich auch noch nicht 8mal die wegen dem Weissnichtwas ausgeschlossen (an der Temp lags nicht, die war nie über 60° bei der CPU)
 
Hast du die Temps mal mit CoreTemp ausgelesen? Da wird nur eine Temperatur (bei mir jedenfalls) ausgelesen, dort musst du meistens noch 2-5° drauf rechnen, weil die Tempsensoren ja ne kleine Macke haben :D
 
Coretemp sagt 27°. Und everest HWmonitor und Speedfan zeigen alle das selbe an. ICh schildere mal die Temps wie sie sind wenn ich was mache: Ich drehe die Lüfter aus: Temp fällt, und bleibt lange gleich
Ich mach die Lüfter an: Temp steigt um 2-3 grad. Ich mache die Steureung der Lüfter übers Board: Temp sinkt
Ich regele die Lüfetr über speedfan (normal am Kaze master Ace): temp steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö is im IDLE alles. Werde morgen mal den CPU Kühler abmontieren, und neu montieren. Kann man WLP auch mit Acetonhaltigen Nagellackentferner wegmachen? ICh hab einen Trofen WLP in der größe einer Softgunkugel in die mitte getan. Dann montiert, und wieder abmontiert, um zu sehen, ob sich die WLP gut verteilt hat. Richtig so oder?
 
Bei Aceton bin ich skeptisch wegen Kunststoff, es wird aber von einigen benutzt. Ich nehme Isopropanol - 50 ml in der Apotheke 1.11€ oder so. Ich hab keine Ahnung wie groß eine Softgunkugel ist und kenne das so, dass man den Kühler so wenig wie möglich verrückt, wenn er einmal drauf ist, geschweige denn nochmal runter nimmt. Allerdings verteile ich die WLP auch möglichst gleichmäßig auf dem Heatspreader.
 
Zum entfernen von Wärmeleitpaste nutze ich billiges Gesichtswasser/Gesichtsreiniger[enthält Alkohol], z.Bsp. die "Hausmarke" AS von Schlecker,
mit fusselfreiem (noch unbenutztem :D [zu sparsam ist auch net gut]) Toilettenpapier (od. Küchenrolle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Abschätzung ist, im BIOS die Temperatur im IDLE (klar) beobachten. Unter Volllast sind es dann 16 Grad mehr (bei gleichen Bedingungen). Das heisst, sollte es 38 Grad sein, sind mit 54 unter Last zu rechnen...daran ändert sich dann wenig.
 
Im BIOS zeigt es sofort nach dem Neustart unter Health-Status folgendes: CPU-Temperatur: 28°, System Temperatur: 25°, NortbridgeTemperatur: 69° (da ich keinen TopBlower wie den Boxed mehr habe, vorher mit boxed waren es 59° Softgunkugel ist etwa eine Kugel mit 1mm Radius.
Wie weit soll man denn die Schrauben eindrehen? So weit wie es geht (sie nhaben federn) oder nur 2-3 Umdrehungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja CPU und System sind die zu erwartenden Werte , aber 69 ? , weiß nicht warum das so hoch ist. Müsste ja beim anfassen ziehnlich heiss sein. Vielleicht ein fehlerhafter Wert.
 
Sie wird recht warm, ist eine Mit integrierter Grafik, und nem 4*4*4 cm Passiv-Kühlkörper. Jetzt, wo kein gerichteter Flow durch den Kühler herscht ist sie so hoch. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, von der Montage. Und natürlich der Verteilung vom Vorherigen versuch. hab gerae neu Montiert. Aber Trotzdem ist die CPU_temp noch sehr hoch. Bilder kommen wenn ich das USB-Kabel wieder finde, mit der ich die Kamera nmitm PC verbinden kann :/Bilder von der Alten paste, neuer Paste und montage
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temp ist doch okay, bei 30-40 im Idle.

Ich würde den Passivkühler mal abmachen und WLP neu draufgeben. Besser ist dann noch einen gerichteten
Luftfluss. Ich geben über das ganze Mobo einen gerichteten Strom vom 120mm Lüfter drauf ( nicht raus )
Meine NB hat 46 Grad bei Volllast, CPU ist 8 Grad kühler bei 50 Grad ... hab jetzt endlich das optimalste erreicht. Mehr bastel ich nicht mehr rum. Damit kann mein System bei 34 Grad Raumtemp unter permanenter 100% Auslastung aller 4 Kerne mit 3,4 GHz "überleben". Mit einem Boxed Kühler hatte ich die gleichen Ergebnisse.. nur war der PC etwas lauter.
 

Anhänge

  • L01.JPG
    L01.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 132
  • L02.JPG
    L02.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Eig. kriecht leicht luft durch, die kriegt noch etwas ab vom 230er, aber nicht soviel als wie beim Boxed:
Langsam bin ich verwirrt. ICh hab grad Prime angewprfen, und dann fiel die Temp der CPU angeblich^^ Kerne stiegen wie erwartet :freak: Hier ist der Screen von Speedfan. nach etwa 15mi Prime. Links steigt noch alles, CPU ist höher las Kerne, und dann fälltn CPU aufeinmal. Wie alles steigt habe ich alle Lüfter komplett ausgemacht (es drehete wirklich nix mehr ausser den HDDs) und wenns wieder fällt hab ich alles auf 7VOlt, CPU-Kühler auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bilder drüber ...

Wenn die Auslastung 100% ist und das die Oberwerte sind,, sind die Graphen völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? meiner meinung nach geht es so: Hohe auslastung: Tempo geht hoch, und nicht nachher runter. Ich glaube den Kerntemps merh. Wärmeübertragung zum Küphler ist saugut, der wird im Passiven ziehmlich warm. Wäred der ganzen Graphenaufzeichnung war Prime 95an und dioe Auslastung der CPU also 100%. Hab ich den Kühler schon richtig montiert oder?
Ergänzung ()

In Goole gibts auch massig meldungen dass die CPU_Temp falsch ausgelesen sei, nicht die Core-temp. Sicher dass dei Core-temp falsch ist? Wird im BIOS die Temp der Kerne oder der CPU angezeigt? Wenn es die CPU ist, dann lesen alle Progs einfach nur falsch aus
Ergänzung ()

AM komischsten finde ich aber, dass zu boxed kühlerzeiten alle Temps (anscheinend) meistens stimmen, da lag die Coretemp meistens über der CPU, und in realistischen bereichen, welches Phänomen ist denn das? Evtl. durch den hohen anpressdruck, da ich die schrauben bis zum anschlag gedreht habe? Beim Boxed Kühler war sehr wenig anpressdruck vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben