Nvidia GeForce GTX 470 Benchmarkergebnisse

-tRicks-

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.723
Auf Gamestar.de habe ich soeben die ersten Benchmark Ergebnisse gefunden. Die GTX 470 ist schneller als die HD5850. Ich finde die Karte ist wirklich das rundere Paket. Was meint ihr zu der Karte?

Meine Entscheidung steht fest die GTX 470 ist meine neue Grafikkarte wenn jetzt noch Alternative Kühllösungen kommen.

Fazit von Gamestar:
Die Geforce GTX 470 ist in jedem Fall die rundere Grafikkarte als die überzüchtete GTX 480. Für 350 statt 400 Euro bietet sie die gleiche Spiele-Leistung wie eine Radeon HD 5870 und vermutlich mehr Performance in kommenden DirectX-11-Spielen aufgrund der höheren Tesselation-Performance. Gegenüber der 50 Euro günstigeren Radeon HD 5850 kann die Geforce einen Vorsprung von fast 20 Prozent herausarbeiten. Auch mit extrem feiner Kantenglättung leistet die GTX 470 mehr als die Radeon-Konkurrenz. Bei maximaler Bildqualität erreicht sie zwar nicht ganz das Niveau des überragenden Radeon-Supersamplings, schafft dafür aber in mehr Titeln spielbare Bildwiederholraten.

Wer im Preissegment bis 400 Euro maximale Performance in hohen Auflösungen und mit aktivierten Bildverbesserungen sucht, der kann zu Geforce GTX 470 greifen, wenn Stromverbrauch und Lautstärke keine Rolle spielen. Denn genau da versagt die GTX 470 genauso wie die GTX 480: Bei voller Auslastung dreht das Kühlaggregat einfach zu laut auf. Die Radeon HD 5850 liefert zwar weniger Performance, kostet dafür aber auch weniger, ist leiser und weniger stromhungrig.



Wenn es schon einen Thread dazu gibt entschuldige ich mich dafür, habe jedoch keinen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die GTX 470 einiges besser macht als die GTX 480.

Ob die GTX 470 auch meine nächste Grafikkarte wird, hängt davon ab ob die Alternative Kühler die Temperatur und die Geräuschentwicklung drücken können.
Sollte dies der Fall sein, ist die GTX 470 sogut wie gekauft.

Natürlich könnte man auch zur von Haus aus Kühlen 5870 greifen, aber leider finde ich persönlich die Tesselation-Performance nicht ganz so überzeugend wie bei Nvidia. Da nehm ich auch den höheren Stromverbrauch in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (GTX überall vergessen ;D)
Die GTX 470 könnte ich mir event. auch vorstellen das es meine nächste Karte wird. Ich warte da aber noch lieber auf ein paar Erfahrungsberichte der User. Eine Alternative Kühllösung habe ich schon ;) Die wird direkt unter Wasser gesetzt :D
 
jo, den test hab ich auch gelesen, gibt aber auch schon n paar andre tests. ich denke auf jeden fall, dass die gtx470 zukunftssicherer als die hd5850 ist. bei allen tests zeigt sich, dass die gtx470 bei neueren spielen immer die nase vorne hat und teilweise sogar eine hd5870 überholt. würde mal noch gerne ein paar oc-ergebnisse dazu sehen. die gtx480 lässt sich ja anscheinend schon ganz gut takten. aber neue kühllösung muss auf jeden fall her, das stimmt. der prolimatech mk-13 passt da sogar drauf, allerdings muss man dafür die kühlplatte abmontieren, was den spawas und dem ram wohl nicht sonderlich gefallen wird. aber ich wart mal noch ein bisschen ab, evtl. werd ich mir dann auch ne gtx470 holen.
 
Das Fazit bei Hartware.net fällt etwas anders aus:

Die GeForce GTX 470 kann in den meisten Tests die Radeon HD 5850 hinter sich lassen und ist vereinzelt sogar schneller als die teurere 5870. Das ist allerdings eher die Ausnahme.

Wenn die Chiptemperatur allerdings schon im Desktop-Betrieb mit zwei Monitoren und ohne wirkliche Belastung fast 90°C erreicht, ist das inakzeptabel. Das kann auf lange Sicht nicht gut für die Lebensdauer dieser Karte sein. Dazu kommt ein Stromverbrauch, der den von Radeon HD 5850 und 5870 deutlich übersteigt.
Aktuell ist die Radeon HD 5850 im direkten Vergleich zur GeForce GTX 470 deshalb immer noch die bessere Wahl. Sie ist zwar meistens etwas langsamer, dafür aber mehr als 50 Euro günstiger, stromsparender und unter Last leiser und nicht so heiß.


http://www.hartware.de/review_1079_18.html
 
90°C im Idle kann ich mir wirklich nicht vorstellen Oo
 
Die taktet bei zwei Monitoren nicht ganz runter, deshalb ist der Idle-Verbrauch um ca. 80W höher als bei den Radeons. Und da die Lüftersteuerung auf 90° eingestellt ist, wird die Karte halt so warm.
 
Hinzufügen möchte ich noch die Stromaufnahme im Vergleich GTX470 kontra 5850 aus dem bereits erwähnten Test von Hartware.net:
Stromverbrauch GeForce GTX 470 Radeon HD 5850
3DMark Vantage 344 Watt 252 Watt
Battleforge 346 Watt 242 Watt
Crysis Warhead 345 Watt 264 Watt
Far Cry 2 360 Watt 241 Watt
Resident Evil 5 371 Watt 255 Watt

Kompletter Test hier:
http://www.hartware.net/review_1079_17.html

Mit anderen Worten, GTX470 zieht im Gaming mehr Strom als unter Furmark - im Detail bis zu 119 Watt mehr! In Worten Einhundertneunzehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh das och eine 5850 habe.Def Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung ist schon heftig
 
Die Karte liefert das deutlich rundere Paket im vergleich zur GTX480, aber trotzdem nichts für mich, sie braucht unter Last genauso viel Strom wie mein CF System. Und wenn man die Mehrkosten durch den Stromverbrauch rechnet kostet sie auch das selbe wie die HD5870, die aber wiederrum leiser und genauso schnell ist. Eigentlich wollt ich meinen Stromverbrauch wieder senken denn es regt irgendwie schon auf nach 2-3Std zocken 20Cent Strom verbraten zu haben. :(
 
Gegenüber der 50 Euro günstigeren Radeon HD 5850 kann die Geforce einen Vorsprung von fast 20 Prozent herausarbeiten. Auch mit extrem feiner Kantenglättung leistet die GTX 470 mehr als die Radeon-Konkurrenz. Bei maximaler Bildqualität erreicht sie zwar nicht ganz das Niveau des überragenden Radeon-Supersamplings, schafft dafür aber in mehr Titeln spielbare Bildwiederholraten.
Was ist denn dass für ein dämmliches Fazit.
Erstmal schreiben sie, dass die GTX470 von der BQ her besser ist und dann schreiben sie, dass das SGSSAA der ATI von der BQ der GTX470 überlegen ist.
Dazu kommt noch dass man OGSSAA nicht einfach mit SGSSAA(für BQfreaks wichtig) vergleichen darf.--> Der BQfreak greift hier wohl ganz klar nicht zur GTX.
Außerdem stört mich hierbei noch, dass sie die HD5850 zum Vergleich heranziehen, obwohl die HD5870 auf gleichen Preisniveau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gibt die Entwicklung der DX11 Performance im Schnitt über die unterschiedlichen Benchmarktests zu denken:

MQDwO.png


Original gepostet von hicks. in diesem Thread

Und wenn man genau hinschaut ist die GTX 470 unter DX 11 dann eher zwischen der HD 5850 und der 5870 als auf Augenhöhe mit selbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 5850 kann man aber beim Günstigsten für 252 € zzgl. Versand erwerben - lagernd versteht sich! Mal abgesehen von der Tesselationsleistung eindeutig die bessere Wahl, nicht zuletzt für den Geldbeutel.
 
Ich bin gespannt wann die ersten GTX 470 lieferbar sind und ob sich die Preise dann noch etwas senken.

Wegen dem Stromverbrauch wird ein viel zu großer Hype gemacht, trinkt wenn ihr Spielt kein Cola mehr und ihr habt das Geld locker wieder raus :)
 
Pfui deibel,
Beim Spielen Essen und Trinken niemals. :D
 
-tRicks- schrieb:
Wegen dem Stromverbrauch wird ein viel zu großer Hype gemacht, trinkt wenn ihr Spielt kein Cola mehr und ihr habt das Geld locker wieder raus :)

Warum auf etwas verzichten, wenn man ein anderes Produkt gleicher Leistungsfähigkeit kaufen kann und dann beides hat? Performance beim Zocken und Chips + Cola? :p
 
Weil man mit der 470 gesund Leben und Abnehmen kann/muss. Deutschland ist dick genug. Wir brauchen keine weiteren chipsmampfende und colatrinkende Kellerkinder mit einer ATI Karte.:lol:
 
Dann sollen sie sich für weniger Geld ein Wii Komplettpaket kaufen und Sport vor´m Fernseher machen, schont die Umwelt weil weniger Stromverbrauch, den Geldbeutel weil billiger und ist gut für die Gesundheit (für den Cola & Chipsverzicht müssen sie aber selbst nen starken Willen beweisen) :p
 
Meine Entscheidung steht fest die GTX 470 ist meine neue Grafikkarte wenn jetzt noch Alternative Kühllösungen kommen

Dem schließe ich mich an :)

Was mich jedoch ärgert...
warum bekommt das Nvidia nicht gebacken mit den zwei TFT´s? 55% mehr Strom, nur weil man einen zweiten TFT ansteuert finde ich schlicht weg sch...;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben