5.1 mit Onboard Sound?

S

ShaÐe45

Gast
Hi,

ich will mir rechtzeitig vor Doom 3 noch ein 5.1 System zulegen wenn es die Finanzen erlauben. Ich hab da auch schon lange das "Teufel Concept E Magnum" in die Augen gefasst. Allerdings habe ich keine ordentliche Soundkarte sondern nur onboard Sound.

Merkt man das sehr? Also von der Qualität her...

Und kann ich das überhaupt an onboard Sound anschließen das Ding? Kenne mich mit Soundsystem leider garnicht aus.

Thx schonma für alle hilfreichen Infos

P.S: Ich hoffe es ist ok das ich dafür nen neuen Thread aufgemacht habe und das nicht in den vorhandenen "Teufel" Thread gepostet habe. ;)
 
Ob die Soundkarte gut ist kommt aufs Board an obwohl auf den neun Boards gute Soundkarten drauf sind. Was hast du denn für ein Board?
Ich denke mal das man das anschließen kann warum nicht? Ich weiß es aber nicht genau.


gruss Tob
 
also, da du ja nen xp3200+ hast denke ich das dein Board relativ neu ist. eigentlich sollte auf allen neueren Boards nen ordentlicher Soundchip drauf sein (meißt realtek) die machen 5.1 eigentlich mit. dann gibbet noch die Boards mit nForce2 chipsatz, da haben einige noch nen digitalen Ausgang aber soweit ich weiss hat das Teufel keinen passenden eingang für digital.

Wollte mir das Set auchmal kaufen aber jetzt warte ich bis das 7.1 billiger wird.
P.S. die ständer sollen nicht sehr gut verarbeitet sein.

MFG Psylo
 
Hallo,

Zuerst wäre es einmal interesant, was du für einen Sound-Chip besitzt.
Zu deinen anderen Fragen:
Ja, das Soundsystem lässt sich an jede normale Onboard-Soundlösung problemlos anschließen.

Bezüglich der Qualität von Onboard-Soundlösungen schau einmal hier und hier .

MfG mh1001
 
Ich hab ein ASUS A7N8X mit ner nVidia MCP2 Soundkarte. (Laut AIDA32)

Danke schonmal für alle Infos bis jetzt.

;)
 
Servus,
wenn du keinen Soundstorm hast (also keine MCP-T Southbridge), würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine Soundkarte zu besorgen. Nicht nur die reine 5.1 oder 7.1 Fähigkeit einer Soundlösung qualifiziert einen Audioprozessor um Doom 3 und andere Spiele, die sehr stark auf die neuen Klangtechniken setzen, in optimaler Qualität wiedergeben zu können. Auch dem Soundstorm Chipsatz und den Aureon Karten fehlen schon diverse Berechnungstechniken die wohl nur mit den Audigy Karten momentan bewältigt werden können.
Aber nur so nebenbei. Auf der Feature Liste von Doom3 steht wirklich DolbyDigital und momentan weiß noch Niemand auf welcher Schnittstelle das wirklich basieren soll. Mometan würd ich dir auf jeden Fall zum Abwarten raten.

Gruß

DvP
 
Zurück
Oben