Speedfan und neues Board wollen sich nicht mögen

Emmsen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
27
Hallo Community,


dies ist mein erster Beitrag hier und benötige ein bisschen Input von euch zu folgendem Sachverhalt:


Nachdem mein altes Board (MSI 975x Platinum) den Dienst quittiert hat, musste schnell kostengünstiger Ersatz her. Ich bestellte mir also ein günstiges ASUS-Board (P5G41C-M LX).

Nach Erhalt natürlich am Abend sofort eingebaut und gefreut, dass Alles ohne Probleme funktioniert und erkannt wird. Die Freude hielt nicht allzu lang an, denn als ich meine Silentwings durchs runterregeln noch leiser machen wollte, als sie eh schon sind, musste ich leider feststellen, dass Speedfan 4.40 seiner Aufgabe nicht nachkommen möchte.

Es ist nicht so, dass ich mit Speedfan garnicht umgehen könnte, doch habe ich alle Varianten, die meiner Meinung nach einstelltechnisch in Frage kommen, ausprobiert und bin nun mit meinem Latein am Ende.

Zur Ergänzung: Das ASUS-Board besitzt lediglich einen Chassis-Fan-Stecker, falls das von Relevanz ist.

Winbond ist erkanntermassen: W83667HG @ $290 on ISA

Die 4.40er-Version von Speedfan, soll genau diesen Chip besser unterstützen als bisher. Leider merke ich davon nichts.


Kann das nicht funktionieren eventuell auch damit zusammenhängen, dass ich nach dem Mainboard-Wechsel, Win7 (64er HP), nicht neu installiert habe? Habe das jetzt noch nicht getestet, da mir der Aufwand dafür gerade noch zu groß erscheint und der Rechner ohne ersichtliches murren problemlos läuft.


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp, oder Erfahrung mit meinem Board/Chipsatz hat und mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte, wie ich ohne Hardwaresystemsteuerung meine Silentwings wieder, nahezu, lautlos bekomm!

Des weiteren noch die kurze Frage: Kann ich ein gerade erst neu eingebautes Board auch "benutzt" innerhalb der 14 Tage zurückschicken falls es keine Lösung für die problematik gibt (habe bei Mindfactory bestellt)?


Ich danke im Voraus und LG,

Emmsen
 
nein es liegt wohl eher daran dass asus sparsam mit pwm anschlüssen ist,ich hab auf meine p5q pro auf nur 2 steckplätze auf denen ich die lüfter steuern kann und dass noch nicht mal einzeln sondern nur zu 2.

du kannst mit dem mainboad machen was du willst und du hast 2 wochen zeit es zurückzugeben,es sei denn du machst es mutwillig kaputt ;)
 
Danke für deine Antwort. Schade, dass Asus das so handhabt. sollte doch technologisch und preislich nicht den riesen Aufwand bedeuten, auch auf Standartboards 3 oder 4 unabhängig regelbare Stecker aufzuflanschen. Würde die Usability sehr stark erhöhen und definitiv Kaufanreize schaffen....

Ist dieses bei anderen Herstellern ähnlich, oder gibt es ein Board von der Konkurrenz, so bis 75 EUR, dass 2 unabhängig voneinander seteuerbare Lüfteranschlüsse besitzt, dei auch von Speedfan angesprochen werden können, den Sockel 775 verbaut hat und 800er DDR2-Speicher unterstützt?

Mehr verlange und brauch ich ja nicht und mehr wollte ich in dieses System nicht mehr investieren, da in spätestens 2 Jahren eh der komplatte Rechenr neu gemacht wird. Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp bezüglich eines Boards für mich?

LG und Frohe Ostern,

Emmsen
 
Also bis 75 € wirds eng..
Ich hab 2 MBs mit 2 regelbaren Anschlüssen gefunden:
1. ASRock P45X3 Deluxe P45 S775 ATX
2. GIGABYTE GA-EP45-UD3LR P45 S775 ATX

Ob Speedfan diese unterschützt kann ich nicht mit Gewissheit sagen; ich habe den Vorgänger des Gigabytes mit P35 Chipsatz - dort funktioniert Speedfan.

Allerdings ist die Geschichte mit der Neuinstallation leider auch sehr gut möglich...

mfg inyriat
 
Casecooler91 schrieb:
... du kannst mit dem mainboad machen was du willst und du hast 2 wochen zeit es zurückzugeben,es sei denn du machst es mutwillig kaputt ;)

Da wäre ich ganz schön vorsichtig. Der Kunde kann das Teil zwar zurück geben, aber wenn die Verpackung, z.B. durch unvorsichtiges abziehen der Kleber an der Schachtel, beschädigt, das Handbuch Eselsohren hat, Zubehörteile erkennbar nicht mehr im Originalzustand zusammen gelegt und eingetütet sind, ... dann kann der Lieferant Ansprüche geltend machen um das Produkt wieder in den Originalzustand zu versetzen.

Eine neue Schachtel, kostet da schon mal 10,00 Euro und wenn man jemanden beschäftigen muss das Zeug wieder korrekt zusammen zu stellen und auf Vollständigkeit zu prüfen, dann bist Du mit 20, 00 oder 30,00 Euro dabei.

Wenn dann noch Spuren von Wärmeleitpaste am CPU-Sockel, oder Kratzer von den Abstandhaltern auf der Rückseite, verschundene Schrauben, ... zu finden sind, dann kannst Du es vergessen.


Wenn Du dir eine RMA holst ist es ganz wichtig den Zustand des Produktes und auch was Du damit gemacht hast, exakt darzulegen und schriftlich zu fixieren. Hier gilt es auch Abschläge zu verhandeln, Fotos zu machen, ...

Wenn Du dir einfach eine RMA holst und das Trum zurückschickst, kommt nach ein paar Tagen das böse erwachen.


Christine A.
 
Sehr geehrte Christine A.

Da sie ja das forum regelmäßig durch ihr sachwertigen kommentare "beglücken" würde ich dazu noch eine kleinigkeit anmerken.

Ich habe gesagt mutwilliges zerstören und das sind in meinen eselsohren,keine vollständigkeit der zubehörteile etc. jedoch ist es so,dass man innerhalb von 2 wochen ohne jeglichen grund ein artikel zurückgegeben werden kann,ohne etwas festzuhalten,das ist schon eher,wenn man die 2 wochen überschreitet.

Jedoch ist das imma eine sache der shops,z.b. caseking und alternate fragen nie groß nach,was mit dem artikel ist und man bekommt ihn ohne probleme getauscht.

Anstatt dass du emmsen hilfst verwirrst du ihn noch zusätzlich...
 
Hallo miteinander,

ich danke für die Teilnahme am Thread. Die Gemüter können sich beruhigen, denn ich werde das Board nicht zurückschicken. ich bin persönlich nicht so recht bereit 80 Eur auszugeben, nur um ein Board zu bekommen, wo ich einen oder 2 regelbare Lüfteranschlüsse habe. Diesen Aufpreis finde ich nicht gerechtfertigt zumal das mehr an Funktionen, wie ich ihn bekomme, wenn ich zB ein Board mit ICH10 statt ICH7 kaufe, benötige ich auch nicht so recht.

Werde also mein kleines ASUS behalten und mir ´ne Scythe Kaze Master Ace kaufen. Die kostet knapp über 30 EUR, aber ich habe da länger was von, als von einem neuen Board.


Ich bedanke mich bei allen, die sich meinetwegen Gedanken gemach haben und ihre Zeit auf mein Problem verwendeten.

LG Emmsen
 
Casecooler91 schrieb:
Sehr geehrte Christine A.

Da sie ja das forum regelmäßig durch ihr sachwertigen kommentare "beglücken" würde ich dazu noch eine kleinigkeit anmerken.

Ich habe gesagt mutwilliges zerstören und das sind in meinen eselsohren,keine vollständigkeit der zubehörteile etc. jedoch ist es so,dass man innerhalb von 2 wochen ohne jeglichen grund ein artikel zurückgegeben werden kann,ohne etwas festzuhalten,das ist schon eher,wenn man die 2 wochen überschreitet.

Jedoch ist das imma eine sache der shops,z.b. caseking und alternate fragen nie groß nach,was mit dem artikel ist und man bekommt ihn ohne probleme getauscht.

Anstatt dass du emmsen hilfst verwirrst du ihn noch zusätzlich...


Nun mein Lieber, ich weiß zwar nicht wer Dir über den geschwollenen Kamm gefahren ist, ein Blick in die AGB der Lieferanten, würde Dir bestimmt gut tun.

Textauszug der AGB von Caseking - Widerrufsrecht - hier Widerrufsfolgen:

"Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt."

Mit kleinen Abweichungen, steht dieser Text in den AGB aller Händler.


Es mag ja Deine Art sein, dass Du dich auf Kosten und zum Nachteil anderer Benutzer wichtig machst.

Meinst Du etwa, dass es gegenüber den Nutzern, die sich auf Deinen Aussage verlassen, fair und gerechtfertigt ist, wenn Du den Unsinn vom Stapel lässt?


Christine A.


Sorry about. Aber die FullQuote ist erforderlich
 
Ja was sagt caseking da,falls man etwas verliert oder etwas beschädigt bekommt man nicht den ganzen wert zurückerstattet.Und was sag ich die ganz zeit?Solange man nichts mutwillig kaputt macht,wie verkratzt,zerbeult,lackiert etc is ein umtausch kein problem
 
bei mindfactory kannst seeeeehr sicher sein dass sie dir 15% nutzungspauschale abziehen.

Ist ja auch gerechtfertig.immerhin können sie es ja nichmehr als neu verkaufen.
Ergänzung ()

@Emmsen kauf doch fürn 10er ne Lüftersteuerrung erspart nerven und zeit. (Scythe Kaze Q)
 
@Pain_Deluxe: Das letzte mal, dass ich etwas bei mindfactory zurück geschickt habe, habe ich den vollen Preis wieder bekommen. Alerdings war das eine noch nicht geöffnete, versiegelte Verpackung...
 
Ja ne Versiegelte packung kann man ja auch wieder so verkaufen
 
Zurück
Oben