Antec Skeleton mit H50 und Mk-13 ?!

_sonic_

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
9
Hi @ all,

nachdem ich lange Zeit hier gelesen habe und sich hier die maximale Kompetenz ballt, stell ich auf mal ne Frage, in der Hoffnung die richtige Antwort zu bekommen. Danke dafür schonmal:

Ich habe vor mir ein Skeleton zu holen und den i5 750er oder den 965er mit ner HD 58XX bespaßen zu lassen. Der Rechner soll max. leise sein, dh. 2x SilentWings auf die h50 und am besten nochmal 2 silentwings auf den mk13 auf niedrigster Dehzahl.

Die h50 wollt ich an den "Rand" bauen, dh. aufs MB unter den Tragegriff, zwischen Ram Bänke und cpu. weiss allerdings nicht ob das so klappt.

Der Kühler für die Graka wird spannender, will keine fertige Lightning oder sonstwas kaufen, sondern alles schön selber bauen. weiss allerdings nicht ob ichs von der Höhe reinkriege. Hab schon zig bilder usw. angeschaut aber ich werd nicht schlau draus. Meine Frage an euch ist also, ob jmd weiss (weil er es selbst schon gemacht hat) ob das so hinhaut wie ichs mir ausmale ;)

tausend danke,
xx sonic
 
Skeleton ist von der Optik Her ein Geiles Teil.
Wollte ich auch haben, habe aber darauf Verzichtet.
Da er Offen ist, Gibt es hier ein Mächtiges problem und das Nennt sich Staub.

Der ist in kurze zeit wie aus der tonne und man kann ständig Daran putzen.
 
Das Teil ist was sonderbares.Aber wie schon gesagt Staub und Lärm
 
jo, den staub nehm ich in kauf, muss dann halt alle 2 wochen mit dem staubsauger drüber. ich sehe es nur nicht ein, meine hardware immer und immer wieder in einem gehäuse zu verstecken. hardware ist sowas schönes und bei einem offenen gehäuse sticht sie immer ins auge. hört sich verrückt an, ist aber so.

lärm nehm ich nicht in kauf, abstriche beim übertakten auch nicht - deswegen hoffe ich, dass das mit den lüftern so klappt wie ichs mir vorstelle
 
_sonic_ schrieb:
...muss dann halt alle 2 wochen mit dem staubsauger drübe...

Jaja, und irgendwann machts klack klack und die Kondensatoren sehen sich mal den Staubsauger an :D :D

Soll leise sein? Also das geht mit dem "Gehäuse" mal garnicht ;)
Wenn du wirklich ein leises System haben willst, kommst du um ein ordentliches (gedämmtes) Gehäuse nicht umhin!
Mein Cosmos, mit insgesamt 4x120er@750Upm ist ja ab und an sogar für mich laut :D
Meine Graka höre ich ab 40% aus dem System heraus ;)
 
@ Darkstar:
ja - das wäre ne Zwischenlösung. Ich würde aber auch lieber die Tiere im Zoo nicht durch eine Glasscheibe beobachten - weisst was ich meine oder?

@ StoneJ:
Ich würde natürlich den Socken über den Staubsauger stülpen. Allerdings wenn ichs trotzdem nicht leise krieg, dann machts für mich auch keinen Sinn. Grade weil das Gehäuse auf und nicht unter dem Tisch steht.
*grübel*...
Ergänzung ()

weiss trotzdem jmd ob der mk13 reinpasst?

merci
 
leise geht es schon unter der voraussezungen das:

1 - Der Gute nicht an der Decke Hängt (Hitze zihet nach oben)
2 - Nicht neben den Heitzkörper
3 - irgendwo unten
4 - das man es mit den lüftern nicht Übertreibt
5 - immer frische Leiterpaste an den Heizer (CPU / GPU) drauf hat

Was punkt 5 Betrifft, Ich bin ein Gebranntes kind.
kaufte eine Grake, Dauernd Temperaturen über 60°C Egal was ich machte hilfe nichts. Irgendwann trotz garantie, küler ab um zu sehen was los ist und was los war, machte mich stinke sauer:

1 - Külkörper in 4 billige plastikstifte mit 4 nutzlose federn mit kaum andruck
2 - Leiterfolie kaum grösser alls 10 x 10 mm (ein schlechter witz)
3 - Dauernd Blue Screens wegen GraKa Hitzekolaps

Nun, Külkörper Verschraubt, Ordentliche Leiterpaste und das Teil kommt nicht mehr über 40°C und nun ist gut. Nun, küler Runter, Neuer küler mit lüfter und das teil Hängt bei 30°C höchstens.

Hier meine Temps. Wen ich nun auch weitere 6 Zusäzliche Gehäuselüfter Aufdrehe ist da drin ein tornado u. külschrank. Lerm? Da muss ich schon 2 mal hinhören.

2igk6tv.jpg


Der Gehäusedreher wo ab 2000 rpm. angezeigt wird, ist der GraKa Dreher angeschlossen am MB.

Seit meine Negative GraKa Erfahrung, sage ich immer und immer wieder:

Ein rechner kann man egal wo Verbauen.
Egal ob es ein Langweiliger PC Kasten ist mit ein Aquarium fenster und bunte discolichter in alle farben, man die teile an der Decke Hängt wie ein Advent Kranz, oder es an der wand klatscht wie ein Picasso.
Bevor man da Sinlos in irgendwelche Külklötze Investiert, immer ordentlich Leiterpaste Auftragen, diese regelmäsig wechseln und auf Sauberkeit Achten.
Dann koht auch die Hardware nicht.

@ Darkstar:

kleiner Modding Tipp:

Nimm ein Doppelten aquarium.
In der Mitte wo kein Wasser ist, Verbaue den Rechner, zwischen den Wände lasse wasser herein (was du auch alls WaKü Benüzt) ein Pahr Schöne pflanzen + fische und die Fenster Angelegenheit ist ein hinkucker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst den oberen Lüfter des Gehäuses also nicht nutzen? Weil der ist bestimmt nicht so leise, wie du es gerne hättest. Dafür musst du dir beim Betrieb des Lüfters keine Sorgen um Staub machen, der hat genug Druck um den Staub wegzupusten ;)
 
Der Skeleton Lüfter ist auch ein 300'ter wen ich mich richtig erinere und dreht nicht besonders schnell. Solte ja kaum 800 rpm haben.
 
Stimmt ist doch leise:
Er ist im Auslieferungszustand auf die kleinste Stufe eingestellt und fördert in dieser schon 78,9 CFM und pustet damit allen Staub direkt aus dem Gehäuse, da er die Luft oben ansaugt und direkt auf die Komponenten drückt.
Der Lüfter ist in drei Stufen einstellbar, wobei er auf der kleinsten fast nicht hörbar ist, auf der mittleren noch recht leise, aber der höchsten aber schon sehr deutlich wahrnehmbar ist.

Quelle: http://www.hartware.de/review_895_6.html
 
jo der staub ist mein geringstes problem, geht nur um die höhe des mk13 mit 1 oder 2 120mm lüftern speziell im skeleton.

auf den bildern kann man zwar was erkennen aber ich glaube es geht um millimeter. will mir das zeug nicht bestellen und es dann wieder zurückschicken :(
Ergänzung ()

natürlich gehts um den seitlichen lüfter, von oben kommt ja schon genug luft
 

Anhänge

  • MK_13_fan_setup.jpg
    MK_13_fan_setup.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 144
  • hintendrin.jpg
    hintendrin.jpg
    102 KB · Aufrufe: 192
Als ich das Ding letztens im Laden gesehen dachte ich, wtf - was ist das denn :p
Sieht schon geilo aus, aber für den Alltagsgebrauch wärs nichts für mich.

Mag sein, dass der Lüfter oben drauf genug Power hat, trotzdem wird sich mit der Zeit Staub ablagern, allein an Stellen wo es Verwirbelungen gibt oder gar kein Luftzug herrscht. Sieht man ja auch bei PCs, wo nur Lüfter drin sind, die extrem laut sind, da ist trotzdem Staub im Gehäuse.
 
Hab auch das Skeleton mit ner h50. Ich hab den Radi an dem meshgitter an der seite befestigt. Leider ist meine hardware zur zeit in einem Xigmatec Midgard untergebracht da ich kein platz auf dem Tisch hab^^
 
Ich kann obwohl ich mein System derzeit auch auf nem Benchtable aufgebaut habe kann dem Antec Skeleton rein garnichts abgewinnen. Der Blöde Lüfter oben drauf kühlt zwar die Komponenten, behindert aber jegliche Zugangsmöglichkeit zum System. Ebenso die dicken Streben sind quasi immer nur im Weg.

Es gibt viel bessere Benchtables auf dem Markt. Dimastech zum Bleistift:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c719_Benchtables.html

Von Cooler Master gibts sogar was fü das kleine Budget:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Master-CL-001-KKN1-GP-Test-Bench::13457.html

Oder mein LeChuck Benchtable zum Bleistift:



Desweiteren würde ich auch um das Corsair H50 Ding einen großen Abstand machen. Entweder man setzt ganz auf Luft oder investiert etwas mehr in eine richtige Wasserkühlung.
 
vor allem könnte ich, dann den Megahalems verbauen und müsste mir keine Gedanken um irgendwelche Höhen machen. Der Benchtable von Coolermaster sieht wirklich gut aus und ist ne ganze Ecke billiger.

Fragt sich nur, was daran auszusetzen ist? Elektromagnetische Strahlung halte ich für Bullshit, davon geht Hardware nicht kaputt. Staub? Wahrscheinlich eher ein Vorteil, so kann man die liebevolle Auseinandersetzung mit Graka und Co noch als Pflege und Reinigung vekaufen. Lautstärke? Der einzige Punkt über den man reden kann. Allerdings fraglich wie laut die SilentWings und das Coolermaster Silent PRO 500 in Wirklichkeit sind. Gegen ein leises säuseln im Idle ist ja nichts einzuwenden - nur stören darf es nicht. Im Lastbetrieb ist eh alles erlaubt, Hitze und Lärm FTW!
Wie hören sich SilentWings auf niedrigster Drehzahl an, weiss das jemand?

Tausend Dank
 
An einem Benchtable ist garnichts auszusetzen. Hardware verstaubt selbst in den besten Gehäusen mit der Zeit. Und ich konnte bei mir keine "Mehrverstaubung" feststellen. (liegt vielleicht auch dran das ich oft saubermache?)

Nunja. Elektromagnetische Schirmung. Bringen wir es auf den Punkt. Computer stecken nicht unbedingt in Gehäusen um die Umgebung zu schützen sondern eher um den Computer vor der Umgebung zu schützen.

Und leise Lüfter gibts zuhauf. Mein Gerät gibt auch kaum ein Geräusch von sich.
 
wie siehts beim coolermaster benchtable mit der fehlenden halterung für den oberen teil der graka aus? hab in einem test gelesen, dass sich die karte mit nem schweren kühler, wozu der Mk13 wahrscheinlich zählt, etwas neigt. ansonsten ist dein lechuck wirklich todschick, das gepulverte alu sieht sehr gut aus. für mich würde das coolermaster reichen, wakü kommt erst wenn ich mal geld verdiene.

danke
 
_sonic_ schrieb:
Lautstärke? Der einzige Punkt über den man reden kann. Allerdings fraglich wie laut die SilentWings und das Coolermaster Silent PRO 500 in Wirklichkeit sind. Gegen ein leises säuseln im Idle ist ja nichts einzuwenden - nur stören darf es nicht.
Tja................ das mit der Lautstärke ist so eine Sache.
Wen man den Kasten am Tisch stellt um umbedingt das bunt beleuchtete innenleben 24 stunden von 24 zu begaffen, mit den Ohren bei 20 cm entfernung vom Kasten hockt, ist er sogar im abgeschalteten zustand noch zu laut. :freak:

Diese Gesammte SILENT Besesenheit ist wirlich Masloß Übertrieben (und für mich am jeden fahl bereitz Lecherlich), genau aus den eben genannte gründe. Da kann die "Armada" von lüfter auf mechanische ebene noch so leise sein, die entstandenen geräusche kommen von der luftströmung und gegen die natürlichen geseze der physik kann man nicht ankempfen auch wen man die teuersten lüftern verbaut was auf den markt existieren.

Wen man so ein Skeleton nimmt kann man diesen auch irgendwo im bürotisch unterstellen. Man muss den nicht Permanent vor der Nase haben um den Aschenbecher drauf ab zu Stellen oder alls Pizzakarton Halter Misbrauchen bzw. 24 stunden von 24 begaffen und sich dabei gedanken machen......... "boh eh hab Ich ein coolen Rechner". :freak:

Es scheint aber so (anhand der hunderte von Bildern mit Zimmereinrichtungen u. PC's was ich bis jetzt in sämtliche galerien, forums usw., gesehen habe) das 90% die Kisten am tisch haben.
Wen das so ist dann muss man ein Kompromiss Schliesen mit den Eigenen Ohren oder man Verzichtet auf Solche hinkucker.

Mein Rechner steht am Boden neben den bürotisch und wen alle 9 lüfter "volle Kanne" aufgedreht sind, stören diese überhaupt nicht. Stelle ich das ding am tisch, bekomme Ich "muffen sausen".
Der nächste (der Ferrari HTPC) wird in ein Freien Platz unter den TV Gestellt (TV Tisch) bei gut 4 meter entfernung. sollte sich dann ein lüfter bemerkbar machen, stört es mich auch nicht weil der allgemeine wohnung geräuschkulisse ist lauter. ;)
 
Zurück
Oben