Video größe Komprimieren

PC Dr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
94
Hallo Leute,

Ich habe Videos gedreht auf einem Geburtstag und habe dieses Video bearbeitet.
Nun ist das Video 8GB groß. Ich möchte es aber auf einen DVD Rohling Brennen 4,7GB
Ich möchte aber gerne Datei format und Qualität wenn möglich bei behalten. Gibt es ein Tool (möglichst Freeware, muss aber nicht), um dieses Problem zu lösen. Aber wenn es noch andrere Wege gibt ich bin für Voschläge offen

MFG
PC Dr :D

PS: Schönes Wochenende&Frohe Ostern:)
 
mit der gleichen Qualtität kleiner wird wohl nicht gehen, aber du kannst es "kleiner machen"
Dabei wird die Zahl der Pixel verringert. Somit ist es nicht mehr ganz so scharf allerdings ist es dann auch kleiner und du kannst es dann auch auf deinen 4,7 GB Rohling brennen

PC FREAKY
 
Geht das nicht mit dem Programm, mit dem du geschnitten hast? :p

Sonst nimm z.B. den Windows Movie Maker.
 
Würde Handbrake nehmen. Kleiner wird es eben wenn du Bitrate runterschraubst. Bei dem Programm meGUI ist auch ein Bitrate Calculator dabei, bei dem du genau ausrechnen kannst, wie groß dein Video wird bzw. wie groß die Bitrate sein muss um eine gewisse Größe zu erreichen.
 
Hi,

Datei-Format und Qualität kannst du nur erhalten wenn du dein 8GB großes Video auf eine DL (Dual Layer) DVD brennst.
Die DVD±R DL „Dual Layer“ bietet 8,5 GB Fassungsvermögen pro Medium (Format DVD-9) mit zwei Datenschichten.

Um dir besser helfen zu können wäre es sinnvoll, wenn du das jetzige Video-Format mitteilen würdest. Wichtig wäre auch noch zu wissen, auf welchem Gerät das Video abgespielt werden soll.
 
@ PC Dr

Zu dein 8 GB Video, einige Fragen bevor Ich dir ordentlich Antworten kann:

1 - Wie Lange ist das Video von der Zeit her?
2 - In welchen Format ist es? (Vermute MPEG-2)
3 - mit welche Komprimierungsrate haste Gearbeitet beim Schneiden / Renden?


Das wichtigste ist der von mir Erwähnter PUNKT 3 weil:

Die Meisten Bearbeitung u. Schneideprogramme Arbeiten bei MPEG-2 (DVD) mit 9800 kb/s Komprimierungfaktor was bei ein Privat Gedrehten Video eindeutig zu Groß ist und damit ist das Video fü der Dargestellte Qualität Überdimensioniert.

Zum Beispiel ein 90 Minuten Aufnahme Bearbeitet u. Gerendet mit 9800 kb/s kommt in etwa auf 5,5 GB wobei wen das Gleiche video mit 6000 kb/s Bearbeitet u. Gerendet wird sind wir schon bei nur 3 GB höchstens.

Man kann noch weiter Runter gehen bis auf 4000 kb/s ohne Sichbare Qualitätsveluste wo dann die Uhrsprungsdatei Glatt Halbiert wird.

Alls Beispiel, wen du dein 8 GB Ergebniss mit 9800 kb/s gerendet ist, Re-Rendest du es mit 4500 kb/s sollte sich dieses halbieren und es sind dann nur noch 4 GB Übrig was dann Bedenknlos auf eine normale DVD Passen ohne sichbare Qualitätsverluste und ohne Umwandlung in ein anderes format ausser das Tippische VIDEO_TS / VOB datei, das DVD Standard.

Wen du alls Videoamateur z.B. mit Ulead Video Studio 9 SE- DVD oder v10 SE-DVD Arbeitest, Rende unter BENÜTZERDEFINIERT das Video mit 4500 kb/s, das Erbebiss gehst du unter DVD BRENNEN, Simulierst den Brenforganfg in ein Ordner deiner Wahl auf der Festplatte, dabei wird dein Normales MPEG-2 video in den VIDEO_TS ordner als VOB datei Aufgeteilt und auf der Festplatte in dein Ausgewählten Ordner Abgelegt.

Danach alldas fertig ist, nimmst du ein Brennprogramm deine Wahl und brennst DEN INHALT des VIDEO_TS Ordner auf eine DVD und damit ist das Problem Erledigt.

OK du kannst das Ergebniss auch mit den Ulead Video Studio Editor Brennen aber es Dauert zu Lange und bei alle Aufgaben was man von den Programm Verlangt ist der Massloß Überfordert und Brennt entweder Murks oder er hängt sich auf (Ist meine Erfahrung damit), gund warum ich empfehle ein anderen Brennprogramm zu Benüzen.
 
Zurück
Oben