Fragen zu CrossFireX bei HD4850

Rhoxx

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.051
Hallo!

Habe mir eine zweite HD4850 zugelegt und bereits (hoffentlich erfolgreich) angeschlossen und eingerichtet. Nun fehlt mir das KnowHow um das Zusammenspiel der Karten zu testen.

Zum System:
2 HD4850 Grafikkarten (eine Asus, eine Club 3D)
Auf gleichen Takt gebracht.
2 CrossFire Kabel angebracht (bin mir nicht sicher ob man eins oder zwei verwenden sollte. Das Bild bei Wikipedia zeigt 2 Kabel an)
Strom angeschlossen.
Grafikkarten werden erkannt und im CCC ist Crossfire aktiviert.

Jetzt wollte ich wissen wie ich die Leistungssteigerung mal messen kann. Habe bis jetzt keine signifikanten Unterschiede bei 3Dmark06 und beim Heaven Benchmark 2.0 festgestellt. (mal CF an mal CF aus gehabt im CCC)

Wer kennt sich bereits aus?
Danke für die Antworten.


Problem gelöst! Man muss im CCC Catalyst A.I. aktivieren (bzw. auf Standard setzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3dmark o6 limitiert einzig und allein die cpu.

ich hab mal irgendwo gelesen das man die beste leistung erzielt wenn man nur eine brücke und zwar die in der nähe der bildschirm anschlüsse hernimmt
 
Nimm nur eine CF-Brücke. Hat bei mir auch gefunzt, bei 2 Brücken jedoch nicht.

Greetz
 
Danke für die Tipps.
Habe jetzt folgende Ergebnisse erzielt:

2Brücken:
11401 CF ist an
11361 CF ist aus

1Brücke:
11414 CF ist an
11543 CF ist aus

1 Grafikkarte:
11515 Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich brauchst du nur eine brücke, den zweiten anschluss brauchst nur, wenn de mehr als zwei grakas verbinden willst
 
Im Ati Tray Tool kannst ein 2D -3D Profil erstellen.Alle möglichen Daten auslesen lassen.Über Tastaturkürzel kanns die Karten rauf und runter Takten in Spielen...........1000x besser als nur übers CCC.
Ergänzung ()

Aber für 2 4850 verdammt wenig Punkte im 3D Mark 06
Ergänzung ()

Gerad mal getestet und ich komm auf 11595 im 3D Mark 06 mit 2 4670.
Ergänzung ()

Mit 2 solltest auf ca.18000-20000 kommen.
Ergänzung ()

Wird in GPUz auch angezeigt Enabled 2GPUs?
 

Anhänge

  • ATI Tray Tool.jpg
    ATI Tray Tool.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 242
Das Tray Tool ist mir zu umfangreich ... Meine Grafikkarten takten sich grundsätzlich immer runter außer es werden 3D Anwendungen gestartet. Da wechselt der Takt von 500 auf 635 oderso. Das wär zwar die mögliche Erklärung für das schlechte Ergebnis aber ich bezweifle, dass die Grafikkarten nicht hochtakten, wenn 3d06 läuft und meine Frames schonmal auf 19 sinken...
Vista Profil ist auf Höchstleistung.
Habe jetzt 10.2 installiert aber es sieht ähnlich aus ...

UPdate: GPU-Z sagt: Enabled GPUs 2
Vielleicht bremst meine CPU wirklich dermaßen aus?
Das ist aber ein Phenom 9950 Black Edition... warum sollte dieser Bremsen? ist ein 2.6GHz QuadCore...

Problem gelöst. Siehe 1. Post

Update:
Ca. 13k ... keine Ahnung ob das viel/wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben