Asus eee pc 1201n 64Bit 4Gb

Blechdose

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
148
Hallo liebe Community,

seit neustem haben wir ein EEE Pc (1201n) von Asus im Haus. Standardmäßig komtm das Gerät ja mit 2 Gb Ram. Wir haben uns allerdings dazu entschlossen Windows 7 Home Premium 64Bit und im gleichen Atemzug auch 4 Gb ram zu installieren. Die Installation verlief problemlos, jedoch wird in den Systemeigenschaften angezeigt, dass nur 3.25 Gb verwendbar sind. Ich habe im Bios schon geschaut, aber keine passende Funktion gefunden (Bios-Version: 0318, denke ich).
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die vollen 4GB Ram zu nutzen?
 
In der Regel müsste es ein Memory Remap Feature geben, aber ich weis nicht ob es sowas überhaupt bei kastrierten OEM Biosen gibt.
 
Ich hab schon nach diesem Memory-Remapping gesucht (auf meinem Hauptrechner ist das zu finden) jedoch nicht in dem Asus-Bios...
 
Ja richtig, hat den ION und den Atom (330). Würde der Grafikchip aber nicht eher nur 512Mb ziehen? es sieht nämlich mehr so aus, als wäre das System auf 32-Bit fixiert, wegen diesen "Nur 3.25 Gb sind verwendbar".
 
Es ist doch Windows 7 64Bit bereits installiert? Da würde ich statt 3.25 schon gerne die 4.0 wenigstens angezeigt bekommen. Ich weiß allerdings nicht wie sich da die Grafikkarte verhält bzw. was die sich gönnt...
 
lass es lieber mit der 64bit version, is eh total sinnfrei bei ner atom cpu...

edit:

hab grad gesehen dass dein eee pc nen atom n270 hat..

kleiner auszug aus wiki:

Atom N270, Atom N280

Intel Atom CPU N280

* Singlecore
* Diamondville-Kern im C0-Stepping
* L2-Cache: 512 KiB
* MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, XD-Bit, Hyper-Threading, Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
* Kein Support für: Intel 64, Intel VT, SSE4
* Package: 437-Ball-µFCBGA, 22 mm × 22 mm
* Betriebsspannung (VCore): 0,75–1,1 V
* Fertigungstechnik: 45 nm
* Die-Größe: 25,96 mm²


weißte bescheid nä
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (quelle eingefügt)
Es gibt da aber zwei Probleme:
1. Wir haben bereits 64-Bit installiert (da wir extra 4Gb gekauft hatten) und wollen nur sehr sehr ungern wieder formatieren...
2. Es ist eine 64-Bit fähige CPU, sonst hätte die Installation gar nicht funktioniert. Verbaut ist nämlich 2x 1,6 GHz Intel Atom 330 und der hat Intel 64.

Es muss doch möglich sein auch die vollen 4Gb Ram zu nutzen?
 
Die ION Grafik von Nvidia kann mMn bis zu 768 MB Grafikmemory vom RAM abzweigen.

Somit schau einfach mal im BIOS nach. Vllt findest du da doch den entscheidenden Hinweis, warum du nur 3.25 GB RAM angezeigt bekommst.....
 
Ehrlich gesagt nicht wirklich, im Bios hat es dazu (soweit ich das sehe) keine Einstellungsmöglichkeit. Wir werden uns nun mal an Asus direkt richten und dort gezielt nachfragen was den 64-Bit Support belangt...
 
moin
das ist kein bios problem nur ein rechenbeispiel
win7 brauch im leerlauf c.a 750mb ram bleiben 3,25 gb ram zur verwendung

habe den selben rechner win7 extreme 4gb ram zeigt 4gb ram verfügbar 3,25gb ram
der rest os im leerlauf

gruß opp
 
vielleicht da:
ausführen: msconfig --> start --> erweiterte Optionen --> Haken bei maximaler Speicher wegmachen
 
Hi Shaav, meine Frau hat auch ein 1201N und wollte ihrem Rechner mit 4gb was gutes gönnen und trotz win7 64bit werden auch nur diese 3,25 angezeigt. im msconfig habe ich auch schon nach geschaut und dieser haken ist draußen..ist wirklich alles schwachsinn, das netbook könnte bis 8gb ram aufnehmen, aber anscheind ist die ganze mainboard struktur nur auf 32bit ausgelegt. aber im bios werden auch die 4gb voll angezeigt. oder gibt es eine andere möglichkeit? ich denke mir nämlich nicht, das die grafikkarte ion 750 mb nimmt, sondern max. 256 sowie bei win7 32bit vorher.
 
Zurück
Oben