Ersatzlüfter für EKL Groß Clock´ner BE

HirnFeTzer

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
690
Hi,

ich bin auf der suche nach einen Ersatzlüfter für meinen EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition.
Bei Vollast kratz ich bei jetziger 20°C Raumtemperatur an der 60°C Marke mit 1400rpm / 1,47V (ja die müssen sein :p ). Und um dieses Problem zu beheben würde ich gerne einen anderen Lüfter installieren, auch wenn es nur 2-3°C bringt, die sind es mir wert.

Für mich persönlich wichtige Voraussetzung sind folgende:

• Anschluss: 4-Pin PWM / 3-Pin würde auch gehen
• LED Beleuchtet (blau)
• max. 30-35db(A)
• 120x120x25mm

Natürlich sollte er von der Leistung her stärker sein als wie der jetzige, 136.7m³/h.

Vielleicht hat der ein oder andere auch diesen Schritt gemacht, bin auf eure Vorschläge gespannt.


MfG

HirnFeTzer
 
geh mal auf Alternate Gehäuse Lüfter.Dort ist alles sauber aufgeführt.Aber wen er mehr Luft wie deiner bringen soll:Turbinenlärm.Solltest dann an Lüftersteuerung denken:Aber wie sieht es mit Gehäuselüfter aus?Und die Themperaturen sind wirklich hoch .Welche Cpu?Lüfter richtig drauf?Wlp zu dick oder zu dünn?
 
Ich bin schon den ganzen tag am guggen kann mich nur nicht wirklich entscheiden :p

Gehäuselüfter sind genug vorhanden in meinem Antec 1200 Case, die bringen ihre 1-2°C weniger.
Die Kerntemperaturen sind wirklich so hoch (ausgelesen mit diversen Tools), sollte aber auch nicht verwunderlich sein bei meinem Phenom II 940 mit 3,6GHz@1,47V.
Ehe ich aber zu einem anderen CPU-Kühler greife würde ich gerne die Variante mit Lüftertausch probieren, zumal ich nicht wirklich lust habe mein Board raus zu basteln *räusper*


Die Leistung von 136.7m³/h stimmt glaub ich nicht ganz so, hab das nur von der geizhalsseite übernommen gehabt. Müssten so um die 80-90m³/h sein.

Eine Hardware - Lüftersteuerung wäre vorhanden vorhanden für einen 3-Pin Anschluss.
Der jetzige Lüfter macht 1400rpm und ist noch verdammt leise.
 
Seit ich meine EKL Nordwand mit einem Slipstream 1200, den ich auf 1150 runtergeregelt habe, weil dann war er für mich unhörbar (jaja, ich höre schon das Gras wachsen), habe ich unter Last nur noch 48°C.

Die Slipstream sind die förderstärksten Lüfter, die ich bisher hatte. Dann kommen die Be Quiet Silent Wings. Davon habe ich drei als Gehäuselüfter.
 
Zurück
Oben