Kurze Frage bezügl. Forensoftware

Comp4ny

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
405
Nabend Com :)

Ich habe vor ca. 2 Jahren das letzte Forum zusammengebastelt.
Mal WBB mal phpBB etc.

Wie schaut der heutige Markt aus?

Die Forensoftware soll für eine kleine Community aufgebaut werden.
Dementsprechen kostenlos drengt sich wiedermal phpBB auf, gibt es aber mitlerweile neue Alternativen?
 
Ja das Burning Board Lite, entwickelt von WoltLab ist eine gute Alternative.
 
Okay.
Also steht es doch wieder zwischen phpBB vs. WBB Lite.

Noch ne Alternative?

Es sollte in Deutsch gehalten sein.
 
PhpBB, SMF, FluxBB, PunBB, MyBB, WBB Lite - such dir eins aus ;)

Ich selber hatte mich für SMF (damals wegen der Joomla-Bridge) entschieden und bin bis heute dabei geblieben ...
 
Mittlerweile gefällt mit SMF auch immer besser.. das ist einfach ein simples Forum das man aber relativ gut ausbauen kann -> Man hat nachher genau das, was man braucht.

Ansonsten natürlich phpBB, der Klassiker.. mittlerweile auch gut.

Eigentlich ist das sowieso Geschmackssache, install dir ein paar Forensysteme und nimm das, was dir am Besten gefällt - so hab ichs auch gemacht ;]
 
x.treme schrieb:
Ich selber hatte mich für SMF (damals wegen der Joomla-Bridge)

Da wir ja Joomla als Grundplattform bzw. als Infomationseite benutzen,
frage ich mich jetzt was genau du mit der Bridge meinst?

Was genau ist der Sinn dahinter, was macht diese etc.?

Mitlerweile ist WBBLite nicht mehr im Gespräch.

-- SMF vs. phpBB
 
Mit einer Bridge lassen sich die Benutzerdaten einfach gesagt synchronisieren. Loggt sich jemand in SMF ein, ist er gleichzeitig auf der Homepage eingeloggt. Registriert sich jemand auf der Homepage ist er gleichzeitig im Forum registriert, etc.
Zusätzlich kann man mit der Bridge auf einfache Weise z.B. den Communitybuilder, etc. im Forum einbinden.

Vorteile sind zum Beispiel:
- Benutzung von Joomla's Communitybuilder anstatt einem normalen Forumprofil, welcher ähnlich wie Facebook jedem User die Möglichkeit eines Gästebuchs, eines Blogs, einer Bildergallery, einer eigenen kleinen Homepage, etc. erschafft.
- einbinden einer Gruppenkomponente womit sich User zu eigenen Gruppen mit eigenem Forum zusammenschließen können
- Forum als Kommentarfunktion für Homepageartikel benutzen (also so wie hier auf Computerbase)
- auch bei anderen Komponenten wie Spiele, Chat, PMS, Galerien, Gästebuch, Download, Shop, etc. hat man durch die gemeinsame Benutzung der Benutzerdaten Vorteile.

Was Joomla 1.5 betrifft bin ich nicht mehr up to date, vermutlich gibt es mittlerweile auch solche Komponenten für andere Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay. Klingt Interessant.
Aber welche der beiden Software´s bietet die Möglichkeit
einer getrennten Userauflistung?

Gemeint ist Quasi wenn man auf "Mitglieder" im Forum klickt, hast du an erster Stelle
die Mitglieder des Clans / Führungspositionen, und unterhalb Quasi die "normalen" User.

Ähnlichso:

Mitglied 1
Mitglied 2
Mitglied 3
Mitglied 4
Mitglied 5

=======Trennlinie / Bereich ===========

User 1
User 2
User 3
User 4
usw.


EDIT >> Besser Gesagt, sowas wie hier: http://board.ogame.de/index.php?page=Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Richtung, genau :)
Aber gibt es das ganze auch für phpBB3 ?

SMF wird aber heute abend auf jedenfall mal besprochen. Danke soweit.
 
Zurück
Oben