Grafikartenlüfter austauschen

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hallo!
Ich habe eine Nvidia Gainward GTS 250. Der Lüfter ist aber leider das lauteste an meinem PC. Was denkt ihr, ist es leichter den Lüfter, der nur auf so einem Platik gestellt sitzt abzuschrauben und einen größeren Lüfter anzuschrauben?
Ich hätte noch einen 3-Pol Lüfter, der auf jeden Fall leiser wäre.
Meine Frage wäre jetzt, obs da stromtechnisch irgendwelche Probleme gibt. Der Originallüfter hat nur 2 Pins. Kann man den anderen da einfach dran anschliessen?
 
16-Bit schrieb:
Was denkt ihr, ist es leichter den Lüfter, der nur auf so einem Platik gestellt sitzt abzuschrauben und einen größeren Lüfter anzuschrauben?

Das kommt auf den Kühler darunter an. Bei meinem Accelero hab ich auch einen 92mm Lüfter drunter gesetzt und die ganze Karte bleibt jetzt fast unhörbar und schön kühl.

16-Bit schrieb:
Meine Frage wäre jetzt, obs da stromtechnisch irgendwelche Probleme gibt. Der Originallüfter hat nur 2 Pins. Kann man den anderen da einfach dran anschliessen?

Das wird schon schwieriger ich hab den Lüfter ans Mainboard angeschlossen und mir ne Lüftersteuerung programmiert damit der auch nach der Grafikkartentemperatur geregelt wird.
Direkt an den 2-Pin anschliessen ist evtl. möglich, meines Erachtens nach aber nicht empfehlenswert.

Generell wird es möglich sein wenn vorher ein Axiallüfter dran war. Bei nem Radiallüfter wirds schwieriger.
 
Der Lüftertausch bringt im Regelfall nichts - wenn dann musst du schon den ganzen Kühler tauschen.
 
naja wenn du am Standardkühler der Karte einfach nur nen leiseren Lüfter (wahrscheinlich langsamer drehend) dranmachst, dürfte das einzigste was es bringt sein, das sich dein Hardwarehändler freut weil er dir ne neue Karte verkaufen kann ...
 
Ich denke ich werde mir dann mal einen passenden Lüfter kaufen, und ihn drauf schrauben. Übers Mainboard kann man den mit Speedfan bestimmt viel besser steuern als mit den Grafikkarten tools wie Afterburner undso.
 
Hab mir mal den Accelero TWIN TURBO Pro angeschaut. Der passt angeblich zu einer Geforce 250GTS. Ich frage mich nur, wie ich das Ding an den einen 2-Pol Lüfteranschluss der Grafikkarte angeschlossen bekomme.

Alternativ hätte ich ja noch einen 4-Pol PWM vom Motherboard azubieten, den ich gut über Speedfan regeln kann. Aber auch da stellt sich für mich die Frage, wie ich da 2 Lüfter dran schliesse.

Edit:
  • Pro Version anstatt normal passt zu Geforce 250GTS
  • Hab mir die Installationsanleitung angeschaut. Das Ding hat anscheinend nur ein Anschlusskabel. Frage hat sich damit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt den Arctic Cooling twin Turbo drauf geschraubt. Seit dem hat die GPU nur noch 29° anstatt 46° im Leerlauf, und die Grafikkarte ist nicht nicht mehr hörbar. Bin sehr zufrieden damit.

Unter Vollast (Furmark) steigt die Temperatur mit 7V Spannung nicht über 50°. Dass ist ja für ne GPU voll im Rahmen.

Das einzige, was mich jetzt noch ein klein wenig stört ist, dass ich den PWM Anschluss vom TwinTurbo nicht ans Mainboard anschliessen kann. Weiß jemand, obs da einen Adapter gibt?
Ich hab mal ein Foto angehängt. Im Moment kann ich nur den Festen 7V / 12V Anschluss nutzen, der mitgeliefert wurde. Ich würde aber gern den Mainboard PWM anschluss nutzen, weil ich den über Speedfan regeln kann...

Der Anschluss passt leider auch nicht auf die Grafikkarte. Gainward benutzt einen 2-Pol Stecker.
 

Anhänge

  • DSC01083.JPG
    DSC01083.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben