Suche grafikkarte für maximal 150 €

SirSmokealot

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
22
Hallo,

ich suche eine grafikkarte zum spielen. Meine Bildschirmauflösung ist 1680 * 1050. die Karte sollte am besten ein Hdmi eingang bestizen. Jetzt bin ich am überlegen lohnt sich eher eine 4870,4890 oder eine 5770. Lautstärke ist mir eigentlich egal! ich würde mich über ein Rat sehr freuen!
 
Bist du nur an ATI gerbunden? ;)

Die NVIDEA 260GTX sollte eigentlich gut sein.
 
Kommt drauf an, was du willst:

Rohe Leistung: HD4890
Technik: HD5770
Kompatibilität: GTX260 (216)

Ich denke, das ist die (sehr)kurzfassung...
HDMI Eingang hat keine, Ausgang haben alle. Unter FullHD machen die ATis mit HDMI aber Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab gerade nach einer Nvidia 260 gesucht aber leider kaum noch lieferbar!
Ergänzung ()

Würde sich eine 5770 mehr lohnen als eine 4870?
 
die 4890 ist keine dualgpu karte ergo: keine micro ruckler.
nvidias fallen weg, weil die 200er generation nicht mehr produziert wir. ergo: sehr teuer

für den preis nimm dir eine vernünftige 5770. hawk oder vaptor-x

die 5770 ist zwar leistungsmäßig schwächer als eine 4870.
besitzt aber die neuere technik. dx11, weniger verbrauch, leiser, kühler
 
4Keks schrieb:
Kommt drauf an, was du willst:

Rohe Leistung: HD4890
Technik: HD5770
Kompatibilität: GTX260 (216)

Ich denke, das ist die (sehr)kurzfassung...
HDMI Eingang hat keine, Ausgang haben alle. Unter FullHD machen die ATis mit HDMI aber Probleme..

Ich nutze eine HD3650 (512mb VRam) von Sapphire per Adapter (DVI->HDMI) an meinem TV (Asus 24T1E) mit Full HD Auflösung, ohne probleme, weder beim >Bild, noch beim Ton.


MfG


Stereosound
 
@Stereosound: Stichwort Scaling / Underscan in einigen Spielen. => schlechte Treiber...
(HDMI und Monitor, nicht TV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die 5770 nur empfehlen - gerade bei 1680*1050 ist sie top!

Hier findest Du auch ein Review dazu.
 
4Keks schrieb:
@Stereosound: Stichwort Scaling / Underscan in einigen Spielen. => schlechte Treiber...

hmm bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit meiner 4850 @ FullHD LCD, auch nicht in niedrigeren Auflösungen etc.

Würde definitiv die 5770 nehmen, zwar ist für mich DX11 kein Kaufgrund, da die Karte eh zu schwach ist für die aktuellen Features (Tesselation etc.) aber dafür leise,kühl,stromsparend ;)
 
NEIN....

Eben nicht... die 4870 ist nicht viel schneller, verbraucht mehr, wird heißer, lauter, der wiederverkaufswert ist geringer.....
 
Die GTX 260 und die HD 5770 sind leistungstechnisch glaube ich nicht al zu weit auseinander.

Das ist Vollkommen richtig. hier hast Du im Aktuellen Grafikartencaos eine schöne Übersicht!

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Wenn dir die Rohleistung egal ist? Dann würde ich an Deiner Stelle zu einer 5770 greifen.
Wie schon geschrieben DX 11 und Stromsparender und Kühler oder Du hältst Ausschau in der Bucht nach einer 260GTX.
 
Wenn HD5770er, dann bitte 1024MB Ram.. wie kann man den da noch 512 MB empfehlen? o_0
 
Da die Speicheranbindung 128 Bit beträgt, profitiert sie eigentlich nur wenig von mehr als 512 MB VRAM.

Da die mit 1 GB aber kaum mehr kosten, würde ich auch so eine nehmen.
 
Schwachsinn?! :rolleyes:

Was hat die Vram größ mit dem Interface zu tun?

Interface x Takt = Datendurchsatz... das ist das einzigste was zählt.

Texturen die im Vram sind, sind halt drin, das macht sich sehr wohl bemrkbar, da die Leistung der Karte reicht um die 1024 zu nutzen.
 
Zurück
Oben