Taktfreeze der HD5850

Mojo1987

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.065
Hi zusammen,

war gestern abend am BF BC2 zocken mit meiner Sapphire HD5850.
Wurde zwischen drin dann aus dem Game getabbt weil mein Trillian mir was mitteilen wollte.

Danach hab ich festgestellt, das mein BC2 auf einmal ziemlich am Ruckeln war... also rausgegangen ins GPU-Z geschaut... Taktraten stehen auf 400 Mhz (Chip) und 900 Mhz (Speicher)... alles klar... Logging eingeschaltet und weitergespielt... Tatsächlich, festgefahren auf 400 Mhz / 900 Mhz.

Hab dann das Game beendet und die Taktraten angeschaut.. immernoch gehangen auf 400 / 900, auch nicht auf Idle Taktung runtergegangen (157 / 300). Versucht von Hand die Taktraten zu setzen, keine Reaktion... was noch funktioniert hat war die Lüfterregelung...

Rechner neugestartet, Taktung funktioniert wieder...

Die Frage ist... Defekt an der Karte? Fehler im BIOS der Karte? Treiberproblem?
Mit dem Cat 9.12 hatte ich nie das Problem das er im Takt hängen geblieben ist, deswegen vermute ich ein Treiberproblem (10.3b aktuell). Bisher konnte ich das Problem auch nicht nachstellen.

Jemand was ähnliches gehabt? Hab mich bereits mal an Sapphire gewendet, aber dachte vllt. hat jemand ein ähnliches Problem hier.

Gruß
Mojo1987
 
So,

hab gestern rumgetestet. Diverese Spiele gezockt auch mit Trillian dazwischen und Leuten die mir reinschrieben haben. Es ist nicht wieder passiert.

Ich vermute mal es ist ein Treiberproblem zwischen Karte und BC2 was zu so komischen Sachen führt.
Womöglich schafft es mein E8200 nicht die HD5850 voll auszulasten, was dazu führt das sie nicht immer voll läuft und dabei wohl irgendwie hängengeblieben ist.

Gruß
Mojo1987

PS: Die Standard Sapphire hat nun keinen ATI-Referenzlüfter mehr, sondern den der Vapor-X (schaut zumindest so aus, ka ob ers wirklich ist) nur in anderer Farbe, nu ist se auch unter Last unhörbar :)
 
Zurück
Oben