Problem mit HDMI Ausgang von Acer 1810T

StuffedLion

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.070
Hallo,

ich hab ein Acer 1810T. Das schöne Ding hat einen HDMI Ausgang, den ich jetzt endlich mal dank eines passenden Monitors ausprobiert hab. Also an einen HD Samsung Syncmaster P2470HD angeschlossen.

Leider stimmt da etwas nicht. Ich hab zwar die richtige Auflösung eingestellt, aber das Bild ist schrecklich verwaschen und verschwommen. Und der Anzeigenbereich ist größer als das Display, sprich es ist oben, unten, likns und rechts ein Rand abgeschnitten. Auch die Farben sind deutlich verfälscht.

Testweise hab ich den Laptop auch mal an einem HD fernseher angeschlossen mit dem selben Ergebniss.

wenn ich einen Screenshot vom gesamten Display mache, dass stimmt die Auflösung. Auf dem Monitor sieht es aber so aus:

Foto.jpg


... schrecklich.

Man sieht deutlich, dass die Startleiste von Windows unten abgeschnitten ist sowie Firefox oben, links und rechts. Was man nicht so deutlich sieht ist dass alles total unscharf und verwaschen aussieht.

Was ist da los? Hat jemand einen Tip?
 
Hast du evtl. irgendwelche Zoomfunktionen am Monitor angeschalten?
Wenn nicht lässt sich das Normalerweise im Treiber als Over- & Underscan einstellen.
Wenn ich mich aber recht erinnere, habe ich im Treiber der GMA3150 (ich denke mal der hat die gleichen Funktionen?) nichts davon gesehen.
 
@Oxybrain: Das Problem besteht sowohl am Fernseher als auch am neuen 24" display. ich find da nichts, wo ich overscan am display abschalten könnte...

wie meinst du das also genau? wo kann ich overscan abschalten?

lg
Lion
 
Ovenscan im ATI CCC abschalten und Aspect Ration einschalten, vorausgesetzt du hast eine ATI Gfx.
 
Zurück
Oben