Suche mobilen, kleinen Begleiter

Klaus-Fritz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
77
Hallo,
mein Geburtstag steht an, und ich werde andauernd gefragt was ich mir denn wünsche.
Naja, ein Netbook wäre was ganz nettes denke ich - deswegen sammel ich mal Vorschläge

Anforderungen:
  • Robust & kompakt
  • Internetfähig (W-Lan und Kabel)
  • Eingebaute Webcam mit Micro
  • Auch im Freien bei Sonnenschein einsetzbar
  • Audioausgang der gute Soundqualität an Kopfhörern ermöglicht
  • Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig, ich kann das Ding ja jeden Abend ans Netz hängen, 3 Stunden sollten allerdings drin sein.
  • Es muss nicht ultra hochauflösend sein.
  • Mir reichen 2 USB-Ports.
  • Betriebssystem ist mir vollkommen egal
  • Die Hardware muss nicht die schnellste sein (solange FireFox läuft, ich Videos abspielen, Texte bearbeiten und PowerPoint Präsentationen per Beamer vorstellen kann bin ich glücklich).

Preisvorstellung: 200 bis 300 Euro


Gibt es besonders empfehlenswerte Produkte?
Worauf sollte man beim Netbookkauf aufpassen?


Schonmal vielen Dank :)
 
Hallo,
ich hab' mir Weihnachten zum Zeitvertreib für unterwegs das Samsung N130 gekauft.
Damals noch 299,00, wird z.Zt. schon ab 240,00 angeboten. Vorinstalliert ist W7 Starter.
Da Samsung wie alle Hersteller je Menge Software, die man nicht braucht, mit in das
System integriert, muß man erheblich konfigurieren um Schwung in das Gerät zu bringen.
Das bekommt man auch hin und am Ende wird das Netbook echt schnell, aber der Aufwand
ist einfach zu groß. Kurzer Hand habe ich W7 Home Premium installiert und siehe da, das
kleine Netbook hat noch einmal zugelegt und macht jetzt richtig Spaß. Die Tastatur ist
Spitze und vielleicht sogar besser als bei machen Notebook. Internet per Firefox ist super
schnell, WLAN läuft ruckt zuckt, auch Skype läuft bestens. Das Netbook ist wirklich ausge-
wogen und der Preis stimmt auch. Die Investition für eine W7 Lizenz von Home Premium
lohnt zudem auf alle Fälle. Außerdem, Bildbetrachtung mit z.B. IrfanView und Musik mit
WinAmp läuft wie geschmiert. Erstaunlich was der kleine Prozessor so leistet. So, das hab'
ich jetzt alles mit dem Samsung N130 geschrieben ......... meine Empfehlung !
 
Danke für die Vorschläge, sind beide in meiner engeren Auswahl.

Am skeptischsten bin ich allgemein noch bei der Sonnentauglichkeit der Netbooks. Kann man sich mit euren Modellen auch an einem schönen Sommertag in die Sonne wagen? Das ist mir besonders wichtig, weil wenn ich drinnen bin kann ich mich auch an meinen Desktop hocken, das Netbook wäre hauptsächlich für Outdoor.
 
M193 schrieb:
das mit draußen kann man knicken, in der Sonne no go

Schade, ansonsten Klang das ding ja ganz ordentlich. Außerdem mag ich Samsung ansonsten, machen die stabilsten Handys die ich kenne und die Festplatten halten auch ganz gut. :)

Vom MSI Wind U100-1616XP+ wird oft gesagt, dass es gut sonnentauglich ist, ich denke das Produkt scheint meinen Vorstellungen ganz gut zu entsprechen.
Hat jemand dazu noch erwähnenswerte Erfahrungen oder Links?
 
Nachtrag
heute war ein recht heller Tag, ich war überrascht über das Bild !
über direkte Sonne kann ich jetzt nichts sagen

aber mal ehrlich,
für das Netbook und den Preis, da kann man nicht meckern

wenn ich denke, 1999 hab' ich noch 3.000 DM und 2002
1.250 EUR für ein Notebook bezahlt und die Technik war
jedes Mal schnell veraltet ..........
 
Zurück
Oben