XP Multiboot

movie-king

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9
Bekomme dieser Tage meinen neuen PC - ganz auf Video Editing optimiert, deshalb folgende "gut betuchte" HDD-Ausstattung:
Sys: 1x74 GB SATA
Data: 2x250GB SATA (soll als Raid0 laufen)

Die Sys-HDD soll als Multiboot mit mehreren XP-Installationen laufen (optimiert für verschiedene Anwendungsbereiche); evtl. auch noch 1x Win98 (wer weiß wozu's gut ist). Die Data-HDDs (die XP ja wohl als 1x500GB sieht ?) sollen in viele kleine Partitions zerlegt werden, z.B. 10x50 GB - je eine pro Videoprojekt o.ä.

  1. Kann ich auf der Sys-HDD 4 primäre Partitions anlegen, z.B. 16+16+16+26 GB und in jeder eine XP-Version installieren ?
  2. Oder muß jede dieser Partitions auf 8 GB (=1024 Cyl) beschränkt sein, also 8+8+8+8
  3. Oder müssen alle bootfähigen Partitions innerhalb 8GB liegen, also nur 2+2+2+2 (völlig inakzeptabel)
  4. Gilt die 1024Cyl-Grenze überhaupt bei aktuellen MoBo's ? hier: ASUS P4C800-E deluxe
  5. Mein PartitionMagic 7.0 beherrscht angeblich bis zu 80GB. Meint das die Größe der Partition oder der gesamten HDD ? Kann ich damit meine 10x50GB erzeugen,
  6. Oder brauche ich ein neues Tool, welches 500GB bearbeiten kann (PartitionMagic 8.0 kann auch nur 160GB)

Je mehr ich zu Multiboot lese, desto verwirrter bin ich. Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen ?
 
Du kannst pro HDD 4 primäre oder drei Primäre und eine erweiterte Partition anlegen.
Die 1024Zyl.-Geschichte kannst du ebenfalls vergessen, deine Partitionsgrößen für die Bootplatte sind völlig umproblematisch, wobei ich mich frage, wozu du drei XP und ein Win 98 brauchst. Statt drei XP müßte sich doch fast alles auch mit drei Benutzer regeln lassen, was es zu regeln gibt, oder? Und wofür 98?

Wg. des RAID bin ich nicht so bewandert, aber da werden sich auch noch Experten aus FB einfinden ;).
 
Hi,

zuerst mal zur Datenpart.:
Wozu soviele kleine!? Wenn du eine Trennung willst, damit du dir leichter tust, mach eine Part. und leg virtuelle Laufwerke an. Dann verlierst du auch keinen Overhead (auf jeder Platte 3GB frei, geht sich kein Projekt mehr aus, obwohl du noch 30GB frei hast)...

Zur Sys-Part.:
Wenn du einen Bootmanager einrichtest, wird der innerhalb des ersten Teils der Platte geschrieben. Damit sind die Systeme wurscht. Allerdings kann es leicht sein, daß sich der Win-Installer beschwert (weiß ich nicht, weil ich als zweites OS nur Linux drauf hab - und dem is das sowieso wurscht).
Die Größe der Part. wird durch den Typ bestimmt (also FAT16, FAT32, NTFS). Da brauchst du dir bei 72GB keine Sorgen machen (egal ob FAT32 oder NTFS). Die 2GB sind die Grenze einer einzigen DATEI. Das Problem bist du mit NTFS los.


Prinzipiell seh ich aber keinen Vorteil von 4 Partitionen mit XP auf allen. Ein XP sollte reichen (ev. eines für Spiele und eines für Apps).

So, ein Teil is hoffentlich ein wenig klarer.
 
Zu den 1024 Zylindern:

Wichtig ist lediglich, dass innerhalb dieser 1027 Zylinder (7,8GB) irgendwo dein Bootloader liegt, da er sonst vom BIOS ned angesprochen werden kann.

Darum musst du dich aber ned kümmern, da sorgt Windows schon für!

Wichtig wäre es bloß, wenn du dir nen Linux dazu draufpackst und den Linux-Bootloader benutzen willst, der aber erst auf eienr Partition kommt, die NACH Zylinder 1024 kommt... das ginge so nicht.
 
Hoppla, das geht ja hier schneller als das Katzenmachen ! :)

@ b-runner:
Meine Fragen klingen deshalb so doof, weil ich bisher nur Win98 habe, und erst mit dem Neuen auf XP umsteige. Deshalb auch Win98 so lange, bis ich in XP halbwegs sattelfest bin. Verschiedene XP-Installationen deshalb, weil Video Editing Programme anscheinend sehr "eifersüchtig" sind. Z.T. dürfen nicht mal verschiedene Produkte eines Herstellers auf einem System installiert sein ! Profis empfehlen in den Foren deshalb immer einen dedizierten Rechner für Videoschnitt und einen für alles andere. Bin aber aber kein Profi, und habe auch deren Geld nicht. Deshalb schweben mir folgende OS Installationen vor:
XP nur für Videoschnitt (mit Pinacle Studio 9 oder Liquid Edition)
XP für alles andere (=stabiles System)
XP zum Rumspielen (Konfigurationsparameter, Downloads ausprobieren)
Win98 (s.o.)
Ob ich meine Ziele auch mit verschiedenen Usern erreichen kann, bleibt unklar (bei Win98 war das eindeutig keine Lösung). Vielleicht helfen hier die Systemwiederherstellungspunkte von XP.

@powerhawk:
na ja - 10x50GB war nur eine Hausnummer, es können auch 5x100 werden... Mein Wunsch kommt von der speziellen Anwendung: Ich habe immer mehrere Videoprojekte gleichzeitig in Bearbeitung (Hochzeit xy + letzter Urlaub + blah,blah). Wenn das Projekt komplett bearbeitet und z.B. auf DVD gebrannt ist kann ich die gesamte Partition löschen. Wenn ich alle Projekte bunt durcheinander speichere, muß ich irgendwann defragmentieren - ein Alptraum bereits bei den 60GB die ich bisher nur habe. Daran würden wohl auch virtuelle Laufwerke nichts ändern oder ?

@pcwTJaR
Gibt's den Bootloader nur einmal (d.h. wird von Bootmagic immer je nach gewünschtem OS in die untersten 8 GB geladen), oder einmal pro installiertem XP ? Dann hätte ich ja bereits bei 8+8+8+8 Probleme, weil die letzten 3 Partitions oberhalb der 8GB liegen.

Was die Sache endgültig kompliziert macht, ist ein Hinweis den ich in der Hilfe von Partition Magic 7.0 gefunden habe. Dort wird für XP tatsächlich eine Bootcode-Begrenzung von 8 GB konstatiert - allerdings mit der Fußnote "Ein LBA-kompatibler (logische Blockadressierung) MBR senkt die Bootcodebegrenzung unter Win XP auf Null". Unklar ob damit die 8GB-Grenze gar nicht mehr existiert (dann hätte es statt Null aber Unendlich heißen müssen), oder ob das Booten bei LBA bereits ab 0 GB (also immer !) unmöglich ist. Ist doch Quatsch, oder ?

Auf jeden Fall mal Dankeschön für Eure schnellen Antworten, die muß ich erstmal richtig verdauen.
 
movie-king schrieb:
@pcwTJaR
Gibt's den Bootloader nur einmal (d.h. wird von Bootmagic immer je nach gewünschtem OS in die untersten 8 GB geladen), oder einmal pro installiertem XP ? Dann hätte ich ja bereits bei 8+8+8+8 Probleme, weil die letzten 3 Partitions oberhalb der 8GB liegen.

Was die Sache endgültig kompliziert macht, ist ein Hinweis den ich in der Hilfe von Partition Magic 7.0 gefunden habe. Dort wird für XP tatsächlich eine Bootcode-Begrenzung von 8 GB konstatiert - allerdings mit der Fußnote "Ein LBA-kompatibler (logische Blockadressierung) MBR senkt die Bootcodebegrenzung unter Win XP auf Null". Unklar ob damit die 8GB-Grenze gar nicht mehr existiert (dann hätte es statt Null aber Unendlich heißen müssen), oder ob das Booten bei LBA bereits ab 0 GB (also immer !) unmöglich ist. Ist doch Quatsch, oder ?

Auf jeden Fall mal Dankeschön für Eure schnellen Antworten, die muß ich erstmal richtig verdauen.


XP legt den Bootloader (und der existiert nur einmal auf deinem System) immer auf die erste Partition, wo er auch auf jeden Fall angesprochen werden kann.

Kleiner Hinweis: Im MBR deiner Platte gibt es nur einen Eintrag, wo sich der Bootloader befindet, also könne ein zweiter gar ned angesprochen werden auch wenn er existiert, solange du ned entweder im MBR was änders oder von ner anderen Platte bootest.
 
movie-king schrieb:
  • Mein PartitionMagic 7.0 beherrscht angeblich bis zu 80GB. Meint das die Größe der Partition oder der gesamten HDD ? Kann ich damit meine 10x50GB erzeugen,
  • Oder brauche ich ein neues Tool, welches 500GB bearbeiten kann (PartitionMagic 8.0 kann auch nur 160GB)

Ich würde dir von PM abraten, da es abunzu vorkommt, das es alle Partitionen einer Platte zerschießt und das währe glaub ich in deinem Fall sehr schlecht...
 
Hab Part.Magic jetzt seit rund 3 Jahren auf diversen Systemen mit div. OS im Einsatz und hatte nie ein Problem.
GRUB is definitiv besser, aber wenn er kein Linux kennt und verwendet is aus PM eigentlich kein vernünftiger Bootloader da (zumindest kenn ich dann keinen).

@movie-king

Genau das meinte ich mit "eventuell 2 Part.: eine für Video, einer für alles andere".
Win98 kannst du dir schenken (außer du hast alte Spiele, die du unter XP nicht lauffähig kriegst). Wenn du 98 bedienen kannst, ist XP kein Prob (weil leider dasselbe)...
Eines zum Ausprobieren is meiner Meinung nach auch nicht notwendig, da du erstens nicht viel am System verändern kannst (bzw. es keinen Einfluß auf Performance hat) und wenn dann machst du es einfach wieder rückgängig.

Meinen Erfahrungen nach ist die Videobearbeitung nicht wirklich kritisch. Probleme kriegst du vor allem beim capturen von ANALOGEN Quellen. Da kannst du Wochen verbraten und hast immer noch keine Aufnahme in DVD Qualität, in der Bild und Ton synchron bleiben :mad: :mad:
Aber in der Zwischenzeit gibts auch dafür schon einige brauchbare Tools.

Also, nicht groß nachdenken, einfach mal drauf losarbeiten. Wenn du dann nach einigen Anfängerfehlern den Rechner neu aufsetzt, weißt du schon viel mehr und hast auch nicht viel Zeit verloren...
 
CaptainIglo schrieb:
Ich würde dir von PM abraten, da es abunzu vorkommt, das es alle Partitionen einer Platte zerschießt und das währe glaub ich in deinem Fall sehr schlecht...
ooops :o wer hat sowas schon gerne ...

Und was nehme ich statt dessen ?
 
movie-king schrieb:
ooops :o wer hat sowas schon gerne ...

Und was nehme ich statt dessen ?

Also kenne zumindest mehrere (mich eingeschlossen) denen das schon passiert ist.

Ich verwende die Windows eigenen Tools. Datenträgerverwaltung zum Partitionieren und MSConfig für den Bootmanager.
 
PeFi schrieb:
ps. ah ja: ich würd mir dafür mindestens en komplettes Wiikend
von 72h vorsehn ,'-) denn das brauchste MiNdestens bis DU
sämtliche Vorgänge/Szenarien festgelegt, getestet und für GUT
befunden hast !-)

72h - exakt ! Genau 3 Tage und 3 Nächte habe ich jetzt gewühlt, und die Sache endlich ans Laufen gebracht. (Davon schlappe 6h für den neuen PC und der Rest, um die alte Gurke zu entrümpeln und als Zweitrechner wieder auf Vordermann zu bringen).

Meine Erfahrungen mit PartitionMagic 7.0: keinerlei Probleme - auch nicht bei intensivsten Rekonfigurationen am 500GB Raid0 Drive. BootMagic 7.0 hingegen ließ sich nicht installieren, da es eine sichtbare FAT16/32-(Primär?)Partition verlangt. Die werde ich aber erstmal nicht spendieren, weil für Win98 wirklich keine Notwendigkeit mehr besteht (Bingo, PowerHawk !). Es scheint tatsächlich so, als würden die Wiederherstellungspunkte von XP genau den Zweck erfüllen, für den ich Multiboot einrichten wollte.

Noch mal vielen Dank an alle !

movie-king
 
Zurück
Oben