ProgDVB aufnahmen ohne Tonverschiebung komprimieren

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
826
Moin Gemeinde!

Folgendes Problem: Ich nehm was mit Prog-DVB auf, das ganze wird dann ein mpeg-2 stream. In ProgDVB stell ich ein dass das MPEG-2 Programm als transport-stream gespeichert wird. Die dateien haben die endung *.mpg
Folgender Fall: Wenn ich die Original Dateien mit meinem Windows-MediaPlayer wiedergebe passt alles genau so wie es sein soll: Bild ist deinterlaced, Ton und Bild sind von Anfang bis ende Synchron!

Wenn ich mir die Datei zum schneiden in VirtualDub laden will, meckert er an das sein eine MPEG-2 datei, und die will er nicht.
Hab mir dann VirtualDub mit mpeg2 unterstützung geholt->kann er, aber bild und ton ist asynchron->hilft mir nicht.
bin nach etlichen programmen dann schließlich bei DVBCut gelandet. Das Programm schneidet mir jetzt alles nach Wünschen, komprimiert natürlich nicht und verursacht auch keinerlei Tonverschiebungen. Die treten erst auf wenn ich die Datei komprimiere. Hab fürs Komprimieren schon die DivX trial ausprobiert, AnyVideoConverter, VirtualDubMod und verschiedene andere Programme. Aber es ist zum Mäuse melken: Entweder ist das Bild völlig zerstört (übersät mit artefakten!), oder Bild und Ton werden im laufe der aufnahme Asynchron. Dieses Problem besteht aber in der Ausgangsdatei NICHT!

Kurz: Mein Ausgangsmaterial im MPEG-2 Format ist einwandfrei brauchbar, mittlerweile kann ichs sogar auch schneiden und es bleibt (ohne komprimierung) auch brauchbar, aber sobald ichs komprimiere wirds unbrauchbar! Gegoogled hab ich schon, aber nix hilfreiches gefunden. Bin jetzt ziemlich am Ende mit meinem Latein, zumal diese Probleme in der Unkomprimierten Version ja garnicht auftauchen, egal welchen Player ich verwende (allenfalls ists beim VLC interlaced, aber das lässt sich ja via menü ganz leicht abschalten!).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

OS ist Win7 32 Bit, TV Karte Hauppauge Nexus-S

Danke schonmal! :)

ps.:das offset manuell z.b. bei virtualDub manuell einstellen hab ich mir schon überlegt, aber das ist ja völliger schwachsinn, es muss doch ne möglichkeit geben! außerdem erzeugt vDub beim Komprimieren dateien die völlig unbrauchbar sind, das ganze bild ist ein einziges Artefakt (hab versch. einstellungen probiert)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nach der Aufnahme die Datei durch PVAStrumento schicken und dort das gewünschte Ausgabeformat (in diesem Fall entweder MPEG-PS oder demuxed) auswählen.

Bei DVB-Streams fangen Audio und Video nicht synchron an, sondern werden anhand von Markern synchronisiert (VirtualDub unterstützt es offensichtlich nicht). Außerdem wird noch anderer Datenmüll übertragen.
PVAStrumento schneidet am Anfang der Datei die überschüssigen Audio- oder Videodaten ab, so dass beide Streams tatsächlich synchron anfangen und bereinigt die Datei von nutzlosen Daten des Transferstreams.

Also versuchs mal damit.
 
Hi,

du machst dir Probleme wo gar keine sind.

Deine DVB Aufnahme ist ein MPEG-2 Transport-Straem. (TS)
ProgDVB wechselt den MPEG-Container und gibt dir den TS als ein MPEG-2 Program Stream (PS) aus.
Du erhältst also eine MPEG-2-Datei.

Diese ist natürlich schon komprimiert!

Du schneidest deine MPEG-2-Datei mit DVBCut und erhältst eine fertig geschnittene einwandfreie MPEG-2-Datei.

Damit ist der gesamte Vorgang abgeschlossen.

Wozu willst du jetzt noch einmal komprimieren? Das ist völlig unnötig.
 
jo, besten dank, ich dachte mir ob es vielleicht eine möglichkeit gibt ums demuxen und anschließende muxen rumzukommen.
aber jetzt läufts soweit.

übrigens, herja, das was ich nach dem aufnehmen hab ist in der tat eine mpeg2 datei. die ist aber je nach bildern pro stunde mehrere GB groß. nach dem schneiden mit dvb cut wird sie auch nicht kleiner (bis auf das was ich wegschneide).
der vorgang ist also erst abgeschlossen wenn ich das ganze auf ne (für mich) akzeptable größe (~700-800MB für 1,5h) komprimiert hab. aber vielleicht stapeln sich ja bei dir die TB-Racks... ;)
 
Hi,

Ja natürlich, MPEG-2 im (fast) DVD Standard belegt schon einige GB, aber das ist ja auch bei einer original DVD nicht anders und eine gute DVD steht eben immer noch für Qualität.

Wenn du schon soviel Wert aufs eindampfen legst solltest du auch den richtigen Codec dafür verwenden, damit die Qualität nicht auf der Strecke bleibt.

Moderne Codecs wie der H.264 liefern wesentlich bessere Ergebnisse hinsichtlich Qualität/GB/Std als die herkömmlichen Codecs.

PS. Nein bei mit stapeln sich nicht die TB-Racks, obwohl ich auch einen guten MPEG-2 Film archiviere. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich nicht hilflos der Sammlerwut verfallen bin.
 
Zurück
Oben