Ati x1650 Pro (RV535) - Schnittstelle?

kpvonnichts

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
395
Guten Tag,

bei meinem Bruder steht eine Grafikkartenaufrüstung an, das momentane Modell ist das oben genannte. Jetzt steht aber im Internet bei der x1650 als Schnittstelle AGP. Was ist der Unterschied zu PCIe und kann ich trotzdem eine PCIe Karte einbauen?

MfG
 
PCIe hat eine höhere Übertragungsrate als AGP und sieht pinmäßig auch anders aus.
Du kannst logischerweise keine PCIe-Karte in einen AGP-Slot bauen und umgekehrt.
 
Hm, irgendwie verstehe ich die Frage nicht, auch wenn schnopsnosn Recht hat, AGP in PCIe-Slot und umgekehrt geht nicht.

Edit: Wenn er vorher ne AGP-Karte drin hatte, geht jetzt auch nur AGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal lieber was Dein Bruder für ein Board hat, dann können wir Dir sagen ob da überhaupt AGP oder PCIe drauf passt.
 
Na gut, das nächste Mal wenn ich da bin gucke ich mal nach dem Board (dürfte morgen sein). Dann poste ich das.
Ergänzung ()

Soo ich habe mal ein bisschen gegoogelt, der PC ist offenbar der Deutschland PC 9 (wtf??) und hat ein ASUS M2R-FVM OEM. :D Jetzt kommt bestimmt der Ratschlag, gleich den ganzen PC zu ersetzen, aber damit werden auch keine anspruchsvollen Spiele gespielt.
 
Also hier steht, dass 1x PCIe 16x vorhanden ist. Die x1650 gibt's nämlich auch als PCIe Version.
Das müsste dann der PC sein? Welche Spiele sollen denn mit der neuen Karte laufen, die vorher nicht gingen? Und auf was für einer Auflösung soll gespielt werden?
 
Das Hauptproblem sind nicht irgendwelche Spiele, sondern die Temperatur der Karte (rd. 65 Grad im Idle ( ja, Gehäuselüfter sind vorhanden). Spiele sind das sekundäre Problem, ich weiss nicht welche gespielt werden, aber die sind wahrscheinlich auf COD4 Niveau auf winzigen 17". Auflösung kann ich Dir keine nennen, wie gesagt, ich soll nur was ordentliches im 40-50€ Bereich raussuchen, was zu dem Prozzi passt (5200+( ist doch eigtl. noch i.O. für Office und ab und zu anspruchslos zocken, oder?))

Edit: Hab ganz vergessen, mich zubedanken. Dankeschön. :D
Wennmir jetzt nur noch einer eine gute Karte nennt, bin ich zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den PC startet, ist die Karte sofort auf 60 Grad. Ist das wirklich egal?
 
Solange die Kiste beim Zocken nicht abschmiert ist es sozusagen "fast" egal. ;)
 
Beim zocken ist die ja schon abgeschmiert mit Meldung über zu hohe Temperaturen :D
 
Dann evtl Lüfter säubern oder für 10 Euro nen 80er 120er auf die Rückseite der Karte schnallen per KAbelbinder primitiv aber efektiver als jeder Deutschland PC Kühlungstaktik ;)
Und Lüfter säubern der Karte , hatte selbst ne 1650 pro von Sapphire Damals nichtmal diese wurde so heiß ;)
 
Auf die Rückseite? Sicher, dass das vernünftig kühlt?
 
Wie wäre es denn mit einem Gehäuselüfter für nen 5er ? Entweder hinten ausblasend oder an der Seite einblasend auf Grafikkartenhöhe (sieht so aus, als wäre da eine Vorbereitung beim Schei...äh...Deutschland PC 9).
 
:D Vorne bläst einer rein und hinten einer raus (selber eingebaut), an der Seite ist sinnfreierweise ein Gitter ohne die Möglichkeit, Schrauben reinzudrehen.
 
dann pflanz halt was auf die graka ... siehe post13 ... effektiv, gut & günstig. ^^
 
Ein Lüfter auf der Rückseite bewirkt schon Recht viel weil dort ja das PCB auch heiß wird und ungekühlt ist , weil auf die karte issn bissi unlogisch die Lüfter würden ürgendwie nicht miteinander harmonieren und so groß ist eine 1650 ja nicht das man unten was vernüntiges dranhängen kann ;)
 
Nochmal zum Thema "neue Graka": Eine 4550 oder 9500GT wäre doch besser und auch kühler, wieso nicht einfach eine neue? Die 1650 ist ja schon ziemlich alt.
.
 
müsst ihr wissen ob das upgrade sinnvoll ist ... schneller wären die grakas schon
evtl. auch kühler & somit stabiler im zockbetrieb.
 
Zurück
Oben