Leistungsstarkes (Sub-)Notebook mit guter Akkulaufzeit

B

BPhoenix

Gast
Ich überlege mir in nächster Zeit, nach dem mein altes Notebook das zeitliche gesegnet hat, bald ein neues Notebook zu kaufen.

Meine Kriterien sind:
  • Klein und handlich, also < 15" und am Besten < 2 Kg.
  • Starke CPU mit ca. 2x 2Ghz am Besten natürlich ein Core i3 oder noch besser ein Core i5.
  • Brauchbare DX11 ATI Grafikkarte der 5k Generation. Die ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 512 MB wäre optimal. Wenn noch eine zweite kleinere Grafikkarte vorhanden wäre die wenn Leistung nicht benötigt wird genutzt werden würde, wäre das auch kein Problem.
  • Es sollten auch mindestens 4GB Ram vorhanden sein.
  • Die Akkulaufzeit sollte bei normaler (nicht 3D oder Volllast) Nutzung mindestens 6 Stunden (besser mehr) betragen. Unter Vollast ist diese eher nebensächlich.
  • Ein Betriebssystem ist nicht zwingend nötig aber falls eines vorhanden ist, dann Windows 7 64 Bit und mindestens als Home Premium.
  • Es sollte nicht bereits innerhalb von 2 Jahren anfangen auseinander zu fallen und mindestens die 3 Jahre schaffe.
  • Vorhanden sein sollte WLan (am Besten nach N), LAN (am Besten Gigabit), mehr als 2 USB Anschlüsse die vernünftig genutzt werden können, vernünftiges Touchpad, vernünftige Tastatur, Display das mindestens 1280 x 800 (oder ähnlich) schafft, Monitorausgang/Ausgänge am Besten VGA und DVI, Lautsprecher, Mikrofon-, Kopfhörerausgang und eine Festplatte mit >= 160 GB und >= 5k Umdrehungen oder als schnelle SSD.
  • Es sollte nicht über 1000€ kosten.

Ich habe bisher auch schon ein bisschen geschaut und zum Beispiel dieses hier gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/ace...+434g64n?sid=6b83b68ce6024a52563a15ad42e0f820

Nur frage ich mich ob die Akkulaufzeit bei normaler Nutzung wirklich auch nur annähernd so hoch ist und wollte mal fragen was die Leute hier so darüber denken.

Falls jemand ein vergleichbares meinen Kriterien weitestgehend entsprechende Notebook kennt kann er das natürlich gerne hier posten.
 
BPhoenix schrieb:
vernünftiges Touchpad, vernünftige Tastatur
Da würde ich kein Acer empfehlen.

BPhoenix schrieb:
Es sollte nicht bereits innerhalb von 2 Jahren anfangen auseinander zu fallen und mindestens die 3 Jahre schaffe.
Damit würde Acer + HP rausfallen.

BPhoenix schrieb:
Es sollte nicht über 1000€ kosten.
BPhoenix schrieb:
# Klein und handlich, also < 15" und am Besten < 2 Kg.
# Starke CPU mit ca. 2x 2Ghz am Besten natürlich ein Core i3 oder noch besser ein Core i5.
# Brauchbare DX11 ATI Grafikkarte der 5k Generation
BPhoenix schrieb:
Die Akkulaufzeit sollte bei normaler (nicht 3D oder Volllast) Nutzung mindestens 6 Stunden (besser mehr) betragen.
Und damit scheidet aktuell jedes weitere aus. Am besten du wartest ein Jahr dann ist es "vielleicht" möglich ein Notebook zu finden das deinen Kriterien entspricht.
 
STU schrieb:
BPhoenix schrieb:
vernünftiges Touchpad, vernünftige Tastatu
rDa würde ich kein Acer empfehlen.
Naja das Touchpad war bei meinem alten recht Acer gut, da habe ich bei einigen anderen Notebooks deutlich schlimmeres gesehen. Die Tastatur war zwar nicht soo toll aber noch ausreichend außerdem ist dies eine andere Tastatur wie bei den billigeren Modellen.
STU schrieb:
BPhoenix schrieb:
Es sollte nicht bereits innerhalb von 2 Jahren anfangen auseinander zu fallen und mindestens die 3 Jahre schaffe.
Damit würde Acer + HP rausfallen.
Ja mag sein, dass die dafür bekannter sind aber generell hängt das von dem Modell ab. Kannst du das speziell bei dem Modell auch sagen?
STU schrieb:
Und damit scheidet aktuell jedes weitere aus. Am besten du wartest ein Jahr dann ist es "vielleicht" möglich ein Notebook zu finden das deinen Kriterien entspricht.
Hast du den Link besucht der in meinem Post steht? Weil dieses würden genau das erfüllen solange die Angabe von 9 Stunden Batterielaufzeit bei normaler Nutzung wenigstens >= 6 Stunden beträgt.
 
also die akkulaufzeit klingt gefühlt ziemlich optimistisch, außer wenn sie irgendwie ein system entworfen haben, so dass die ATI GraKa auf die intigrierte Intel GraKa des i5s wechselt, aber das gibts momentan, soweit ich weiß nur bei nVidia als Optimus.
 
hi,

ein notebook, welches alle bedingungen erfüllt und dann auch noch unter 1000€ kostet, existiert nicht.
 
allst4r schrieb:
ein notebook, welches alle bedingungen erfüllt und dann auch noch unter 1000€ kostet, existiert nicht.
Es muss nicht zwangsläufig alles erfüllen aber so nahe wie möglich rankommen. Übrigends hast du den Link angeklickt, da dieses Notebook ziemlich nahe rankommen dürfte oder nur eine pauschale Aussage getroffen? Ich denke auch, dass die Technik mittlerweile soweit sein könnte um sowas zu ermöglichen.
WTH0_0 schrieb:
also die akkulaufzeit klingt gefühlt ziemlich optimistisch, außer wenn sie irgendwie ein system entworfen haben, so dass die ATI GraKa auf die intigrierte Intel GraKa des i5s wechselt, aber das gibts momentan, soweit ich weiß nur bei nVidia als Optimus.
Auf der Acer Webseite steht zumindest das hier:
Acer schrieb:
ATI Mobility Radeon™ HD 5650 mit Switchable™ Graphics Technologie, bis zu 4901 MB HyperMemory™ (1024 MB dedizierter DDR3 VRAM, bis zu 3067 MB shared), unterstützt Unified Video Decoder (UVD), OpenEXR High Dynamic-Range (HDR) technology, Shader Model 5.0, Microsoft® DirectX® 11, OpenGL® 3.1, OpenCL™ 1.1(* hängt von der Größe des Arbeitsspeichers ab)]
Bei AMD gibt es weitere Infos zu dieser Technik: http://www.amd.com/us/products/technologies/switchable-graphics/Pages/switchable-graphics.aspx
Irgendwie irritiert mich aber, dass unten im klein geschriebenen steht, dass es nur für Vista ist und die HD 5k Reihe gar nicht aufgelistet wird. Ist vielleicht nur der Artikel etwas älter? Auch frage ich mich ob das dann nur mit den Herstellertreibern geht oder aber auch mit denen von ATI.

Dennoch selbst wenn das genutzt wird finde ich die Akkulaufzeit auch recht optimistisch aber es müssen ja nicht unbedingt 9 Stunden sein, es reicht auch wenn es mindestens die 6 Stunden bei normaler Nutzung schafft.
 
Leistungsmäßig scheint dein von dir voorgeschlagene Notebook super zu sein..
Wie gesagt, wohl nur Leistungsmäßig..will gar nicht wissen, wo die überall gespart haben um so viel leistungsfähiges Zeug reinzubekommen.
Wenns nicht ums zocken geht(wurde zu mind. nicht erwähnt), schau dir mal die T400 von IBM an.

Schönen Gruß von einem alten, nicht glänzenden und arbeitssüchtigen IBM T60 mit WSXGA Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das T41p von meinem Bruder arbeitet 2 Türen auch vor sich hin... ^^
Ach heute gelten Computerzeugs schon als überholt wenn man sie frisch aus der Verpackung holt.

Also... lässt sich wohl sagen, dass IBM mehr was taugen als andere Notebooks, wenns nicht ums zocken geht.
Und die Preise sind in den letzten Jahren auch humaner geworden.
 
Ja bei mir wird es demnächst wohl ein X201 mit I5 und SSD. Aber ich denke es wird ein tränenreicher Abschied vom meinen alten geliebten Schätzchen:(

So genug philosophiert BTT ;)
 
GERxBlindxDeath schrieb:
Leistungsmäßig scheint dein von dir voorgeschlagene Notebook super zu sein..
Wie gesagt, wohl nur Leistungsmäßig..will gar nicht wissen, wo die überall gespart haben um so viel leistungsfähiges Zeug reinzubekommen.
Ja das ist die Frage aber solange es nur Dinge sind wie ein sich nach Dauer verfärbendes Äußeres und nicht die Fähigkeit ist miese Behandlungen (z.B. das mehrmaliges runter fallen lassen) zu überstehen ist es mir eher ziemlich egal, da ich nicht vorhabe es zu misshandeln und äußeres eher nebensächlich ist. Natürlich sollte es bei normaler Nutzung auch nicht wie ein Düsenjet klingen oder warm wie eine Herdplatte werden.
GERxBlindxDeath schrieb:
Wenns nicht ums zocken geht(wurde zu mind. nicht erwähnt), schau dir mal die T400 von IBM an.
Naja nicht nur beim Zocken braucht man viel Leistung (CPU und RAM, da ist ds T400 auch schlechter) oder tut diese gut. Zwar ist das Notebook nicht primär zum zocken von Crysis und co. gedacht, jedoch sollte es gewisse GPU Fähigkeiten mitbringen, heißt also eine GPU mit den Fähigkeiten der HD5k Reihe sollte es sein (also nicht nur eine Intel), auch wenn es nicht zwangsläufig die HD 5650 sein muss, es könnte zur Not auch zum Beispiel die Mobility Radeon HD 5470 sein.
GERxBlindxDeath schrieb:
Ach heute gelten Computerzeugs schon als überholt wenn man sie frisch aus der Verpackung holt.
Das war schon immer so :p.
 
Und wozu brauchst du die starke Grafikkarte?
Weil jetzt nie die Rede von irgendwelchen Spielen war oder CAD Anwendungen (wobei die CAD Karten von IBM wieder ins Spiel kommen würden).

Außerdem wurde jetzt bei so einer Grafikkarte noch nicht über das dazugehörige Display gesprochen, was bringt dir so ne Grafikkarte, wenn du dich mit WXGA AUflösung zu frieden gibst.

Ich steig gerade echt nicht dahinter, wieso es eine ATI 5k sein muss.
 
Weil ich es nutzen will um damit ein paar kleinere OpenCL und 3D Sachen (ggf. mit Tessellation) zu erstellen. Auch ist es immer nett wenn mal ein Spiel darauf läuft auch wenn das nicht der primäre Einsatzzweck sein soll.
 
Ich möchte hier mal einsteigen.
Suche eigentlich ein ganz ähnliches Notebook im Bereich von 13" bis 15" (eher <15") und für unter 1000€.
Es sollte eine stromsparende CPU haben (also kein i7 / Txxxx), eine dedizierte Grafik aus dem Midrange-Segment, um ab und zu mal ein Spielchen zu spielen, möglichst flach und transportabel sein und eine akzeptable Akkulaufzeit besitzen (>3h).
Des weiteren habe ich eine gewisse Abneigung gegen HP / Acer, die ja, wie weiter oben bereits erwähnt wurde, sowieso nicht so haltbar sein sollen.
Das Display muss zudem HD-720p-Inhalte darstellen können.

Brauche das Notebook ab August vorrangig für die Uni, aber halt auch für sonstige private Zwecke.

Ich war früher mal auf ASUS aus, aber da finde ich gerade nix in der Größe.

Könntet ihr mir was empfehlen?
 
Von ASUS kommt da nur die UL JT Serie in Frage. Ähnliche Ausstattung wie das Acer, allerdings schwächere Grafikkarte -> Geforce 310M

Verfügbar ab Mitte-Ende Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Subnotebook impliziert gute Akkulaufzeit für mich, ein Core i5 zusammen mit solch einem minderwertigen Akku(4400mAh bei 8 Zellen wtf???), das solltest du lassen.

Asus war übrigens auch noch nie ein Garant für gute Displays und Verarbeitung, aber anscheinend hast du ja schon entschieden...
 
Ein Subnotebook mit 3 Stunden Laufzeit ist auch kein gutes Subnotebook.
Ein Subntoebook zeichnet genau das,die Leistung und die Größe aus.
 
Also im Titel steht "Sub-" in Klammern. Ich war nie auf ein echtes Subnotebook fixiert, es sollte nur die Eigenschaften haben die ich nannte.
 
Zurück
Oben