Noctua 140er Lüfter läuft nicht immer an!

Lizman

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
235
Moin Moin.

Ja beim Threadtitel werden einige direkt auf die Idee kommen: "Hast du ihn mittels 5V-Adapter angeschlossen?"
Um dies vorwegzunehmen: Nein! :D

Also folgendes Problem.
Ich hab momentan ja den NH-D14 beim mir aufm Board.
Dadrinne halt den 140mm Lüfter NF-P14 !

Der Lüfter läuft meistens nicht an. Egal wie ich ihn anschließe.
Bisher probiert:
- direkt am Boardanschluss (volle Pulle, scheint immer anzulaufen mit leichtem schwierigkeiten.Aber natürlich unzufriedend da viel zu laut!)
- direkt am Boardanschluss (im Bios gedrosselt auf 7V. Läuft nicht immer an!)
- direkt am Boardanschluss (im Bios gedrosselt auf 5V. Läuft nicht an wie auf der Noctuaseite auch beschrieben!)

Denn hab ich noch ne Lüftersteuerung an der der Lüfter auch laufen soll später. (Scythe Kaze Server)
- dadran direkt angeschlossen läuft der Lüfter nicht immer an. (Die Steuerung startet die Lüfter immer auf volle Pulle und drosselt dann erst!!!)
- angeschlossen mittels Y-Adapter zusammen mit einem anderen Lüfter läuft auch nicht immer an.

Ich hab natürlich auch geschaut das an der Lüftersteuerung nichts weiteres angeschlossen wurde. Stromspannung ist also genug da.
Desweiteren hab ich festgestellt: halte ich den Lüfter Waagerecht hat er weniger Probleme als Sekrecht (wie er ja eigentlich eingebaut sein soll!)

Nun meine Frage: Habt ihr auch solche Probleme?
Scheint sehr sporadisch zu sein. Heute lief er 2mal ohne Probleme an. (an der Lüftersteuerung, wo auch 3 weitere Lüfter dran sind. (Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS) Die hatte ich mir auch geholt weil sie gerade mit geringer Spannung super anlaufen. Sind aber nur 120er. Kann ich also nicht vergleichen.
Wenn das bei dem Noctua normal ist das er Startschwierigkeiten hat: Gibt es alternativen mit 120er Bohrlöchern!? Welche könnt ich sonst für den NH-D14 - Kühler nutzen?

Einschicken wäre mir nicht so lieb, da ich keinen Ersatz momentan habe. (Auch wenn das System ohne ihn gut läuft. Geht mir da aber ums Prinzip! :) )
 
Das hört sich für mich nach einem Wackler oder einem generellem Defekt an. Das die bei 5V nicht anlaufen ist bekannt, wobei alle Noctua Lüfter die ich hier habe aber bis auf 5V dann runter geregelt werden können. Analufen tun diese, auch der 140mm Lüfter mit ca. 6V von alleine.
Ich würden den Lüfter umtauschen. Für mich scheint er definitiv defekt zu sein. Das Verhalten ist für keinen Lüfter typisch.

Alternatvi haben die BeQuiet Silent Wings 140mm auch 120mm Bohrlöcher und ich weiß das noch einer der 140mm Lüfter 120mm Borhlöcher hat. Erkennbar sind die alle am Runden Rahmen wie beim NF-P14. Würde Noctua einfach mal anschreiben.
 
probier doch mal aus ob der Boxed Kühler(welchen du bestimmt noch hast) anläuft.

PC FREAKY
 
PC FREAKY schrieb:
probier doch mal aus ob der Boxed Kühler(welchen du bestimmt noch hast) anläuft.

PC FREAKY

Wie meinen?
Welcher Boxed Lüfter?
Les noch mal genau was ich geschrieben habe! :) (Oder ich versteh nicht worauf du hinaus willst!)



Einschicken ist halt sone Sache, da ich keinen Austausch hier habe. (Und nur nen Lüfterersatz bestellen ist doof.) Werd die Jungs aber wohl mal anschreiben müssen.

Ja genau die SilentWings hatte ich noch im Kopf.
Würde sich ein Tausch zu dem lohnen? (Lüfter soll auf max. 900 RPM laufen. Mein System ist schon sehr sehr leise. Also darfs kein lauter sein, muss aber guten Durchsatz haben!)


Achso: Wackelkontakt an den Kabeln hatte ich auch im Sinn als erstes. Alles überprüft und getestet. Daran liegts nicht. Höchstens halt IM lüfter was.
Der Lüfter ist mir auch nie runtergefallen oder so. Denke auch wichtig zu wissen falls jemand den Gedanken haben sollte!!
 
Ich bin schon von einem Wackler IM Lüfter ausgegangen. Muss nicht immer das Kabel sein. Persönlich halte ich die Sielent Wings sogar für besser als die Noctua. Sie lassen sich über eine größere Bandbreite regulieren und haben keinerlei Lagergeräusche. Drehzahlen sind ja üblichweise zwischen ca 600 und 1500rpm möglich. Und der Durchsatz ist ebenfalls extrem gut, auch bei geringen Drehzahlen.

Und im ernst, d kannst auch den 140mm Lüfter abnehmen und den 120mm Lüfter der vorne dran ist in die Mitte legen. Die Kühlleistung sinkt dadurch so gut wie nicht. Warum da überhaupt 2 Lüfter dran sind versteh ich eh nicht. Der Kühler kann mit hohen Drehzahlen eh nichts anfangen.
 
Also der Lüfter scheint mich echt zu verar***en! :D
Heute lief er wieder an mit leichten Startschwierigkeiten, aber er läuft!

Mir ist auch der Gedanke gekommen, das es daran liegt, dass der Lüfter die volle Startspannung etwas länger braucht als bei anderen Lüftern.
Am Board direkt bekommt er ja dauerhaft 12V. Da ist es wohl kein Thema. An der Lüftersteuerung bekommt er die volle Startspannung nur wenige Sekunden (und dann runterregelt (in meinem Fall auf 930RPM! Da scheint er ja noch anzulaufen!).
Frage mich nun ob es normal ist, das er mehrere Sekunden 12V Startspannung braucht.
Man sieht ihm halt wirklich an das er bei den 12V Startspannung auch immer noch 2-3 Anlaufversuche braucht.
Ist das bei anderen auch so?

Eon-Deon schrieb:
Ich bin schon von einem Wackler IM Lüfter ausgegangen. Muss nicht immer das Kabel sein. Persönlich halte ich die Sielent Wings sogar für besser als die Noctua. Sie lassen sich über eine größere Bandbreite regulieren und haben keinerlei Lagergeräusche. Drehzahlen sind ja üblichweise zwischen ca 600 und 1500rpm möglich. Und der Durchsatz ist ebenfalls extrem gut, auch bei geringen Drehzahlen.

Und im ernst, d kannst auch den 140mm Lüfter abnehmen und den 120mm Lüfter der vorne dran ist in die Mitte legen. Die Kühlleistung sinkt dadurch so gut wie nicht. Warum da überhaupt 2 Lüfter dran sind versteh ich eh nicht. Der Kühler kann mit hohen Drehzahlen eh nichts anfangen.
Es ist übrigens nur der eine 140er am Kühler montiert! ;) Dahinter halt noch ein Gehäuselüfter nach draussen an der üblichen Stelle.
 
Wie gesagt, kenne das Problem in keinsterweise mit dem Noctua. Beim testen lief er z.B: immer mit 7V super an, auhc mit 6V. Nur bei 5V brauchte er einen anstupser. Dabei wurde die Spannung direkt per Adapter geliefert.

Ich hab auch grade gesehen, der BeQuiet Silent Wing 140mm Hat doch keine 120mm Bohrlöcher. Mein Fehler und es tut mir leid da sich hier einen Fehler gemacht hatte. Irgendwie hab ich ihn verwechselt, aber mir fällt auch grade nicht ein welchen ich da gesehen hatte.
 
Moin zusammen,

habe das gleiche Problem: 14er Lüfter von Noctua im ND-H14 läuft zusammen mit seinem 12er-Bruder im Kühlturm, außerdem hängen noch mit zwei Gehäuselüfter mit am Scythe Server.

Auch bei mir läuft alles bis auf den großen Noctua-Lüfter - dieser springt nur sporadisch an. Habe auch eine zu geringe Startspannung vermutet und zum Testen meinen Boxed-Lüfter von LianLi drangehängt: läuft super !

Da auch meine beiden Gehäuselüfter von Be Quiet keine Problem machen (Anlauf ab 3.5 V !), werde ich wahrscheinlich nun auch den großen Noctua durch einen BeQuiet ersetzen.

Weiss jemand, ob das passt ? Weisst jemand vielleicht doch noch einen Rat in dieser Sache ?
Noctua schreibt übrigens dazu:

"> Mit dieser Scythe Lüftersteuerung haben wir zwar keine Erfahrungen aus
> erster Hand, es liegt allerdings die Vermutung nahe, dass die danach
> ausgegebene Anlaufspannung nicht hoch genug ist. Gibt es auch ohne der
> Automatik Probleme?
>
> Sollte es an der (Wieder-)Anlaufspannung liegen, würde vermutlich auch
> ein anderer Lüfter keine Besserung bringen."


Ich denke, dennoch, dass es ein Austausch gegen ein anderes Modell bringt ...
und hoffe, dass ich recht habe.

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben