Analogen (Audio/Video Cinch) Camcorder mit PC verbinden, aber wie?

M

MultiCulti

Gast
Hallo Leute,

also, ich müsste ein paar alte Videos von ner 8mm Kassette, also über den Camcorder auf meine HDD überspielen, mit meiner Cam hat des super funktioniert, weil ich ja nen Firewire Anschluss hatte, ABER wie mach ich das nun mit der alten Cam, die hat nur Cinch ausgänge!?

Ich hoffe mal auf die Hilfe von euch Profis :D

Danke schon mal
 
Hm, geht mit einer analogen TV-Karte, einem externen Videograbber oder einem externen Digitalisierer (die bessere Ausführung des Grabbers sozusagen). Hängt natürlich auch vom Budget ab...

Ein Canopus ADVC 55 ist schon ein richtig schönes Gerät ;-) PC-Seitig verhält es sich wie ein digitaler Camcorder mit Firewire und auf der anderen Seite hat es die analogen Eingänge für Video/S-Video.

Bei http://www.digitalschnitt.de/ kann man sich solche Geräte (den ADVC 110) auch für eine Woche ausleihen.
 
jop, die Seite habe ich schon gefunden, aber bin aus Österreich :(

Kaufen möcht ich mir solch teure Geräte nicht, da ich se wirklich nur einmalig brauche, und von der Qualität her, natürlich sollte es ansehlich sein, aber muss keine "überdrüber" qualität haben!

Also, vermutlich bin ich mit einen analogen TV Karte am besten dran?!
 
Hi,

naja, das ist eben immer so eine Sache mit der Qualität. Eine "überdrüber" Qualität gibt es in diesem Fall nicht. Entweder du entscheidest dich für die Qualität deiner vorhandenen analogen Bänder, so wie sie sind, aber eben nur digital.
Das erreichst du nur mit den oben genannten Digitalisierer.
Oder du bist mit schlechterer Qualität zufrieden und entscheidest dich für eine TV-Karte oder eine Grabber. Wie viel schlechter die Qualität letztendlich wird hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von deinen Fähigkeiten am PC.

Ich kann nur empfehlen die beste technische Möglichkeit zum Digitalisieren zu nutzen, was aber auch immer von der Wichtigkeit der analogen Aufnahmen abhängig ist.

Man kann sich ja ein Gerät kaufen und nach Gebrauch wieder verkaufen (ebay), oder auch gebraucht kaufen. Leihen lässt sich so ein Gerät sicherlich auch in Österreich, oder man beauftragt dafür eine Firma.
 
also, die qualität der alten Bänder is ja sowieso so ne sache, wenn ich mir da meine Videos von der MiniDV anschaue :D

OK, falls ich so ne Möglichkeit finde, in Österreich so´n Gerät auszuleihen, werd ich dass machen! Kaufen eben sicher nicht, da ich wirklich nur die 8 Bänder zu überspielen habe!

Fähigkeiten am PC an sich sicherlich ausreichend! :) Aber ich vermute nun mal stark, dass die Qualität von ner TV Karte immer noch besser ist, als so ein "USB Grabber", oder? bzw, liefert so ein Grabber "brauchbare" bilder? hab da schon des öfteren von ganzen Pixelecken gelesen?!
 
Hi,

TV-Karte und USB-Grabber gibt es BEIDE! in sehr unterschiedlicher Qualität, dementsprechend sind natürlich auch die erzielbaren Ergebnisse. :o

Wenn du ein TV-Karte oder einen USB-Grabber benutzen willst, solltest du bei BEIDEN! Geräten auf einen eingebauten "Hardware-MPEG-2 Encoder" achten. Dieser garantiert eine gute Aufnahmequalität. Ist dieser "Hardware-MPEG-2 Encoder" nicht vorhanden, Finger weg!

Ein guter USB-Grabber ist z. B. der Dazzle Video Creator.

Eine gute TV-Karte ist z. B. die WinTV-HVR-1700

Oder auch diese WinTV-PVR-150 Auslaufmodell
 
Super, Danke!

Werde mir wohl den Dazzle Video Creator holen, und wenn nötig, wieder verschachern :D
 
Zurück
Oben