App für das ComputerBase-Forum auf Android und iPhone (Tapatalk)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie tiash schon erwähnte wäre es schön, wenn wir die Diskussion sachlich halten könnten. Wir "drosseln" Tapatalk nicht absichtlich und verschweigen auch nichts vorsätzlich. Es gibt also keinen Grund uns zu unterstellen, wir würden Tapatalk absichtlich sabotieren. Zumal das in der Sache einfach nicht weiterhilft.

Wenn die Probleme bei dir schon seit 6–12 Monaten bestehen, dann können auch die im November 2015 und vor wenigen Tagen von uns vorgenommenen Änderungen nicht die Ursache für die genannten Probleme sein. Oder täuscht dich vielleicht deine Zeitwahrnehmung? (Update: Ich denke das kann man eigentlich nicht falsch verstehen, aber zur Sicherheit und Klarstellung: das ist als ganz normale Frage gemeint, ob Gamefaq sich da vielleicht irrt.)

Aufgrund des Hinweis, dass der Auto-Login nicht funktioniert, habe ich nochmal im Tapatalk-Code nachgeschaut und eine Sache geändert, die dieses Problem verursacht haben könnte (wir lassen jetzt den API-Aufruf "au_reg_verify" passieren). Funktioniert der Auto-Login vielleicht jetzt?

Was spontane Verbindungsabbrüche oder lahme Verbindungen betrifft: soweit ich weiß kommuniziert die Tapatalk-App zum Abrufen der Themenliste und Beitragstexte etc direkt mit unserem Server (ohne Umweg über die Tapatalk-Server). Gedrosselt wird dabei von uns nichts. Wenn es nochmal zu solchen Problemen kommt, dann nennt mir bitte den genauen Zeitpunkt und ich schaue nach, ob ich da was finde. Aber vielleicht hilft da auch die oben genannte Änderung schon weiter? Der Tapatalk-Code hat ja leider mehr mit Spaghettis gemein als mit sauberem Software-Design. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee Gamefaq: du schreibst ja, dass du Tapatalk Pro benutzt. Wenn ich das hier im Threadverlauf richtig verstanden habe, hatten damit schon mehrere andere Nutzer Probleme, was aber wohl eher am grundsätzlichen Alter der App als an Computerbase liegt. Teste doch mal, ob du die Probleme auch mit der aktuellen Freeversion aus dem Playstore hast.
 
So ist es, ich habe auch immer nur die Tapatalk Pro Version genutzt und damit zum Schluss etliche Probleme gerade auch mit den Push Benachrichtigungen, und seitdem ich die neuste Version aus dem Play Store nutze funktioniert eigentlich alles wie es soll.
 
Das hier passte nicht zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema verfehlt, würde man wohl sagen...)
Das ist eine ganz normale Frage.

Onatik, schon deine Beiträge in dem anderen Thread war nicht hilfreich und dienten in erster Linie der Stichelei gegen mich persönlich. Jetzt versuchst du mir hier mit zweifelhaften Methoden schon wieder etwas anzudichten. Wenn du nichts zur Lösung des Problems beizutragen hast und erneut nur Stimmung machen willst, dann lass es doch bitte einfach sein.

Zurück zum Thema: Guter Hinweis mit der neuen Tapatalk-Version, tiash und okni! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal was hier zuvor besprochen wurde hab ich nur überflogen aber dazu keinen Bezug genommen! Ich habe mir schlicht nur den Frust der letzten Monate von der Seele geschrieben weil dieses: mal geht es, mal geht nicht nervt halt einfach auf Dauer. Und ich bleibe dabei es war immer nur hier da die anderen Foren tadellos funktionierten was ein Fehlfunktion der App oder der Internet Verbindung ausschließt!

Ich nutze seit circa September/Oktober 2015 die Freie Version mit Tapatalk Account und den damit verbunden Auto Login in die Foren anstatt der Pro Version um auszuprobieren ob damit sich die Probleme lösen lassen, nachdem von Tapatalk selbst eine Mail kam das Tapatalk auf die kostenlose Version umgestellt wurde und das primär diese Version nur noch weiter Entwickelt wird. Wo ich dann auch später (das deckt sich dann mit deiner November Angabe @Steffen) plötzlich nur noch per CB Logindaten anstatt des Universellen Tapatalk Logins einloggen konnte.

Zuletzt hatte ich das Problem Samstag & Sonntag nachmittags bis Abends. Es kam erneut die Aufforderung der CB Logindaten weil der Tapatalk Login wieder nicht möglich war (Fallback Modus der App) Das war von zuhause im WLAN mit 100k Internet Anbindung. Und auch da war es wieder so das die Verbindung zu anderen Foren tadellos funktionierten (ist ja nur 2 mal zurück anklicken um auf die Foren-Seitenübersicht zu kommen und ein anderes Forum auswählen, dann dort und ein beliebiges Unterforum anklicken -> Thema anklicken was per Touch in Sekundenbruchteilen durchgeführt ist. Fazit: funktionieren sofort. Nochmals wieder zu CB war es erneut so das nach der Forenliste bei Auswahl von zb. "Heimkino und HiFi" oder "Fragen zu Android-Smartphones und -Tablets" sich die App einfach mit einem "lädt...." tot geladen hat. Das konnte ich mit 2 Smartphones (genau genommen sogar 3 da mein Aktuelles grade mal 2 Wochen alt ist da sein Vorgänger kurz vor Weihnachten mit defekten internen Speicher meinte in einer Bootschleife nach 2,5 Jahren enden zu müssen und ich so gezwungen war kurzfristig dessen DualCore Vorgänger wieder zur Überbrückung zu nutzen, auch dort trat das Problem zwischen Weihnachten bis nach Neujahr auf) und einem Tablet jederzeit wenn es "mal wieder" bei CB Auftritt dann zuhause im WLAN reproduzieren kann. (nicht das jemand sagt das ist nur verzögert weil grade die Mobilfunk Masten unterwegs gewechselt werden...)

Deswegen ist das von mir nun keine Hetze oder ein anschließen der Verunglimpfung von CB (wäre ich dann Tag 1 CB Pro User mit Jahres Abo wenn ich hier nur sinnlos maulen wollte?) sondern schlicht der Erfahrungsbericht eines mittlerweile genervten CB Tapatalk Users. Am PC im Browser ist dagegen alles Okay. Aber @Steffen an den Komfort der Tapatalk App reicht die Mobile Browser Version von CB noch lange nicht ran. (Beispielsweise die Copy & Paste Funktion inklusive des automatischen Zwischenspeichern der bereits halb verfassten Posts und später wieder einfügen wenn man nochmal etwas nachlesen möchte) Auch wenn ihr Optisch mit der letzten Version einen guten Schritt nach vorne gemacht habt!

Zur Fehleranalyse @Steffen. So wie ich das sehe scheint es eine Art Überlastung zu sein. (daher auch die Vermutung das es wie eine Art Drosselung ist) Weil das nicht öffnen der Foren praktisch immer zu den Haupt Stoßzeiten nachmittags bis Abends etwa 22.00 Uhr war. So als wäre dann die Tapatalk API bei euch die dafür zuständig ist am Limit der gleichzeitigen Verbindungen oder etwas so ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch eine Überlastung sein, aber eine der tapatalk Server.
Ich kenne das Problem auch von Zeit zu Zeit, unabhängig vom Forum. Als Fehlermeldung kommt dann aber immer das ein Problem mit den tapatalk Servern besteht. In solchen Momenten will tapatalk auch gerne nochmal die Anmeldedaten. Aber eben auch in anderen Foren, ich könnte das Problem nie auf CB einschränken.
 
Zum Thema Überlastung der Tapatalk Server: Ich hatte auf Grund des fehlenden Push-Dienstes hier bei CB auch mal Tapatalk direkt gefragt. In der Diskussion dazu wurde mit mitgeteilt, dass die Tapatalk Server load balanced in der Amazoncloud untergebracht sind, an mehreren Standorten weltweit und täglich mehrere Millionen Benachrichtigungen verarbeiten. Ich bezweifle ehrlich, dass es dort zu einer Überlastung kommt.

Hier der entsprechende Supportforenthread: https://support.tapatalk.com/index.php?threads/32636/

@Steffen: dort wird auch erwähnt, dass sie feststellen konnten, dass CB Probleme hat, sich zum Pushserver und zum Directoryserver für Single Sign On zu verbinden. Vielleicht wäre es mit Hilfe von Tapatalk direkt leichter, die Probleme ausfindig zu machen, als sich rein auf User Feedback zu verlassen?
 
In dem Beitrag steht, dass unser Forum Probleme mit Push und SSO hätte. Beide Infos sind ja nicht mehr aktuell. Das Push-Feature haben wir vor ein paar Tagen wieder aktiviert (nach dem Umbau auf asynchrone Datenübertragung). Und seit gestern Abend sollte auch SSO ("Auto-Login") wieder funktionieren. Gerade eben habe ich auch noch ein paar Debug-Requests der Tapatalk-Server wieder freigeschaltet. Es wird also nichts mehr blockiert. Bevor wir also weiter nach einem vermutlich nicht mehr vorhandenen Problem suchen, solltet ihr die Sache bitte erst nochmal testen! ;)
 
Ist es eigentlich bekannt, das das "Pushen" per Beitrag bearbeiten über Tapatalk nicht funktioniert?

Der Beitrag wird zwar editiert, aber nicht wieder nach oben geholt.
 
Mir ist ausgefallen, dass Beiträge abgeschnitten, also unvollständig in Tapatalk angezeigt werden.

Das fällt mir seit einem Beitrag von mir, den ich gestern (am Rechner) verfasst habe, auf.

Hat hier noch jemand das Phänomen beobachtet?
 
Ab und an bemerke ich so etwas auch, glaube aber, dass das rin allgemeines Tapatalkproblem ist. kannst du den konkreten Beitrag mal verlinken? Mir ist das vor allem aufgefallen, wenn Links, Bilder oder ähnliches gepostet werden. Tapatalk scheint dann nicht immer alles richtig parsen zu können und streckt irgendwo mitten im Beitrag die Segel.
 
Mhm.. Ich weiß nicht, ob du noch was verändert hast, aber mir wird Option B problemlos angezeigt. Eventuell ist das Verhalten nichtdeterministisch bzw. tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf?
 
Die beiden Varianten hatte ich bei Erstellung (am PC) schon geschrieben, auf meinem Smartphone (via Tapatalk) wird mir aber nur der Text bis "B)" angezeigt.

Aber vielleicht liegt es tatsächlich an meinem Tapatalk. Ich werde den Cache der App mal löschen. Doof ist dann immer wieder das Neusortieren der Foren...

PS: Das Phänomen fiel mir bisher nur einmal und auch nur bei meinem Beitrag hier auf CB auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus2811 schrieb:
Ist es eigentlich bekannt, das das "Pushen" per Beitrag bearbeiten über Tapatalk nicht funktioniert?

Der Beitrag wird zwar editiert, aber nicht wieder nach oben geholt.

Das ist kein Standard-Feature der Forum-Software (sondern wurde von uns "reingehackt") und wird daher von Tapatalk vermutlich nicht unterstützt.
 
Danke für die Info. Wäre da eine Umverlegung aufs automatische Zusammenführen von Beiträgen (wenn ich mir selbst antworte) nicht "verträglicher".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben