2 140mm Lüfter im Deckel noch 80mm Lüfter in den Boden?

sewerfish21

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
38
Macht es eigendlich Sinn noch unten in den Boden Lüfter zu machen um kalte Luft rein blasen zu lassen? Ich hab nähmlich einen 120mm Lüfter vorne in Gehäuse ( Thermaltake Shark http://specialtech.co.uk/spshop/file...ark_inside.jpg ) dann hinten einen 120mm für die CPU Wasserkühlung ( so ähnlich http://www.pcgameshardware.de/screen...6/h50_main.jpg ) dann noch der Lüfter von meiner 8800gtx und der Netzteillüfter. Jetzt kommen oben noch 2 140mm Lüfter von Noiseblocker rein und vllt noch unten in den Gehäuseboden.
Was meint ihr ist es gut oder eher schlecht unten noch Lüfter rein zu machen?
 
Schau dir mal zuerst die Gehäusetemperaturen an (nicht per Softwaretool sondern mit einem Termometer). Wenn die eh nur ein paar Grad höher als die Zimmertemperaturen sind (an verschiedenen Stellen messen) dann bringt ein zusätzlicher Lüfter wenig - v. a. wenn dein Gehäuse eh schon recht gut belüftet ist.

Prinzipiell sind Lüfter am Boden jedoch durchaus sinnvoll... Wenn der Lüfter auch Luft von außen ansaugen kann und nicht vergeblich versucht, Parkettboden anzusaugen - sonst hast nur mehr Lärm.
Natürlich kannst du es auch einfach ausprobieren... Sind dir die Temps deiner Komponten zu hoch? Wenn nicht, dann lass es so oder so...

Gruß,
Lord Sethur
 
Also mein Gehäuse steht auf 4 Füßen und hat somit ungefähr 2cm Abstand zum Boden denk mal das würde schon gehen. Ich mein nur nich dass am Ende der GPU Lüfter zu wenig Luft abbekommt weil nur noch 1 Lüfter rein aber 3 raus blasen oder reichen da die Schlitze im Gehäuse? http://targetcomputeronline.com/images/thermaltake-shark-va7000bwa.jpg
Also mit den Temperaturen bin ich eigendlich ganz zufrieden aber wenn das Gehäuse offen ist sind die Temps einfach besser. Es würden 3 80mm Lüfter unten reinpassen würde ja auch ganz gut aussehen ein paar Lüfter mehr :D
 
- Temps sind bei offenem Gehäuse immer besser - so viele Lüfter kannst du gar nicht verbauen (habs ausprobiert^^)
- Temps, die im Rahmen bleiben sind ok - die HW ist dafür gemacht
- Temps zu senken bringt einem nur was, wenn man sich dadurch bessere OC-Ergebnisse erhofft. Ansonsten ist es doch egal ob die Graka jetzt 60, 70 oder 80 °C hat... die hält das locker.

So wie das klingt, hast du schon genügend Lüfter - ein leises System auch seine Vorteile.
Ansonsten: Denk mal darüber nach, dein Gehäuse offen zu lassen - macht ja nix, wenn die Umgebung stimmt...

Gruß,
Lord Sethur
 
Ja ich habs grad die ganze Zeit offen mal schaun ob ichs so lass kommt drauf an wie heiß der Sommer wird^^
Also dann lass ich unten die Lüfter weg das Geld kann ich auch sinnvoller ausgeben
 
unten würde ich keinen einbauen das wäre nur ein staubsauger... macht für mich nur sinn unten für das NT aber mit staubfilter... luft ist besser von vorn unten rein und oben hinten raus
 
Zurück
Oben