Welchen CPU-Kühler für x3 425 @ X4 925

Sportster

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
241
Guten Abend,

ich rüste zur Zeit meine PC auf mit neuem Mainboard, CPU und Ram und suche einen leisen CPU-Kühler für einen AMD X3 425 bei dem der vierte Kern freigeschaltet und somit ein x4 925 ist. Übertakten möchte ich die CPU nicht. Weitere Hardware ist: AM3-Mainboard MSI 785GM-65E mit Onboardgrafik, 4 GB DDR3 RAM Kingston KVR 1333D3N9K2/4G (2er Kit), 250 GB Seagate Barracuda ST3250824AS, Gehäuse ist ein altes Fujitsu Siemens Scaleo P (Höhe 38 cm, Breite 19 cm und Tiefe 43 cm) mit Netzteillüfter, seitlichem Lüfter für Festplatte sowie Lüfter im oberen Bereich der Rückwand. Zur Zeit macht den meisten Krach eine Grafikkarte ATI x1600, welche aber nicht mehr verwendet werden soll. Die anderen Lüfter sind meiner Meinung nach nicht zu hören.
Jetzt ist die Frage welchen Ersatz ich für den Boxed-Lüfter nehmen kann? Ist hier eventuell sogar ein Semi-passiver Lüfter/Kühler möglich?
Die neue CPU-Kühleinheit sollte so einfach zu installieren sein wie der Boxed-Kühler.
Hauptaugenmerk ist jedoch die geringe Lautstärke und ein günstiger Preis.

Anwendungen sind hauptsächlich Inet, Office, Fotobearbeitung und kleinere Spiele.

Was gibts da für Möglichkeiten?

Gruß

Sportster
 
Hast du auch nen Level 3 Cache freigeschaltet bekommen? Sonst wäre das eher den Athlon II X4 625 dens so aber nicht gibt.

Unabhängig davon wäre allerdings mal ein Foto vom Innen leben des Gehäuses ganz gut um sich das besser vorstellen zu können. Teilweise ist man auch gut damit bedient bei nem CPU Kühler noch den Lüfter gegen ein leiseres Modell zu tauschen was sich insbesondere gut lohnen kann, wenn die CPU nicht wirklich heiß wird und man auf was langsam drehendes ausweichen kann.

Gibts ne Preisgrenze?
 
Hallo robafella,

erst Mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja der L3 Cache kann auch freigeschaltet werden. CPU ist gerade auf dem Weg zu mir und habe vom Verkäufer ne Garantie, daß alle 4 Kerne und cache schon mal freigeschaltet wurden. Obs stabil läuft wird sich zeigen. Ich weiß aber nicht wie laut der Boxed-Kühler ist, wenn der einigermaßen ruhig läuft kann ich den ja ruhig nehmen. Zur Zeit habe ich einen Athlon 64 4000+ und bei dem höre ich den Kühler überhaupt nicht. Evtl. kann man ja nur den Lüfter vom Boxed-Kühler tauschen? Ist das möglich und macht das Sinn? Ansonsten würde ich mal ca. 30,- Euro veranschlagen wenns denn wirklich was bringt. Foto kann ich z.Zt. leider nicht machen, habe mein Digicam verliehen.

Gruß

Sportster
 
Hab leider keine vernünftigen Bilder zu deinem Case gefunden.Wie groß ist der hintere Lüfter?80 oder 120?Das NT denk ich mal ist oben!?Wieviel Lüfter (und größe) sind Vorne verbaut?
Ergänzung ()

Achso,den kleinen Boxedlüfter könntest zwar ersetzen durch nen anderen leiseren aber die Kühlleistung........naja.
Ergänzung ()

Wenn du nicht Übertaktest,wird die CPU denn Untervoltet?Mit C&Q geht die Spannung im Idle ja nur bis auf 1V runter und da kannst bei 1GHz ruhig (natürlich mit Prime Testen,gehen ja nicht alle CPU gleich gut) auf 0,8V Einstellen.Damit sollte sie unter Last bei 2,7GHz mit 1,2V locker laufen und die Tems gehen imgegensatz zu 1,4V? um gut 5-7°C runter je nach Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Gehäuse wollte ich mir eigentlich sparen. Und wenn dann müsste es in silber sein. Allerdings habe ich vor, wenn ich evtl. diese Jahr noch nen Plasma oder LCD-Fernseher bekomme einen HTPC zu bauen mit nem Gehäuse was aussieht wie ein Stereo-Verstärker o.ä.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Silverstone-La-Scala-SST-LC20S-M-silver::4281.html

und dazu bekomme ich zur Zeit noch kein OK von meiner Regierung ("mir kommt nix schwarzes ins Haus und schon gar nicht ein PC ins Wohnzimmer")!!! Wo ist denn der Unterschied bei den beiden Kühlern? Nur der Anschluß 3 zu 4 Pin und welchen müßte ich für mein MSI Board nehmen? In den Faq zu den Kühlern ist mir der Skythe Shuriken aufgefallen, welcher sich wohl auch recht einfach montieren lässt. Wäre der vielleicht etwas?

Gruß

Sportster
 
Ja ist nur der Anschluss,wenn du nen 4 Pin Anschluss hast kannst den lüfter mit 4Pin nehmen ansonste den anderen.
Das Problem ist halt nur das sich die Warme Luft in deinem Case Staut weil kaum Luft rein und rausgeht und da hilft dann auch kaum noch ein bessere CPU Kühler weil der immer und immer wieder die eigene erzeugte Warme Luft ansaugt und somit keine gute kühlung zustande kommt.
 
Zurück
Oben