HD4850 explodiert..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hero1ion

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
703
Hallo Leute,

ich habe einen sehr dummen Fehler gemacht,

gestern Nacht wollte ich den Lüfter von meiner Graka für 5 Minuten stoppen, so hatte ich einen dünnen Stab durch den Lüfter befestigt. Der Lüfter drehte sich somit nicht mehr..

Nach 15 Sekunden hörte ich ein leichtes Explodieren unter dem Kühler +bisschen Rauch, ich glaube wo der GPU (Prozzesor) ist. Habe jetzt kein Bild mehr..

Die Graka ist wahrscheinlich 100% kaputt, aber warum explodiert so eine Graka ohne Lüfter sofort ?

Bei meiner alten HD4850 (Club3D) hatte ich keine Probleme (1Std).

Die aktuelle ist eine von HIS.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
was heute so alles explodiert ... gibt´s von heute einen ähnlichen thread,
allerdings muss man dazu sagen, dort war / ist der user unschuldig. ;)

- warum ? ... plötzlicher hitzetod ... allerdings ist die zeitspanne doch verdammt kurz.
muss dich mal pers. fragen ... was hat dich denn da geritten, den lüfter während dem betrieb zu blocken ?
 
hmm tippe wohl eher auf irgend ein anderes Bauteil (Ram, Spulen etc.) Denn eig sollte die GPU throtteln und dann abschalten bei zu hohen Temps:(
 
Hmm. Ob da nicht eher erstmal der Lüfter bzw dessen Spule einen Kurzschluss fabriziert hat ? Dreht der denn noch ? Würde allerdings eher weniger erklären, warum die Karte dann nicht mehr geht, ausgenommen eventuelle Folgeschäden.
 
:D Lachflash, wie sagt man immer so schön Dummheit wird bestraft! Das trifft hier ja Perfekt zu^^
Dan auch noch ein Stab in der Lüfter zu tuhen, ohh ne ey.
 
@ Hero1ion
ich komme hier aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus! Was kann es denn für einen Grund geben, den Lüfter der Graka anzuhalten - und dann noch von einer 48xx Karte, die ja eine enorme Hitze erzeugt??

Mir völlig unbegreiflich......

......wenn Du Dein nächstes Experiment machst, z. B. eine Kraftstromleitung in die Badewanne legen, dann sag vorher Bescheid damit wir noch Polizei und Klapse-Wagen anrufen können......
 
Überall explodierende Karten ...

Bilder or hasn´t happened :p
 
Leute da macht sich doch jmd. einen Spaß ;). Er hat seine Tat ja nichtmal begründet...
 
Die GPU wars nicht, die throttelt oder schaltet ab.

Zieh das nächste mal, wenn du schon sowas testen willst, den Lüfter ab, statt ihn zu blockieren. Schätze irgendwas im Zusammenhang mit dem Lüfterantrieb hat sich da verabschiedet.

Ansonsten kanns auch gut ein Spannungswandler sein, so empfindlich wie die bei der 48xxer Serie sind. Gerade wenn man ein Nicht-Referenz-Layout ohne gesonderte Spawakühlung hat.

Wobei 15 Sekunden für beides relativ kurzfristig ist, i call bullshit :>
 
Man was für eine SCHEISSE hier wieder abgelassen wird , das Problem der Spawas gab es NUR bei der HD4870/90 da diese Digitalen Wandler hatten die evtl überhitzten , die Analogen einer HD4850 / 30 etz sind davon nicht im geringsten Betroffen , der Chip kann nicht explodiert sein wegen throtteln etz , wenn man den Lüfter anhält hat die karte ja noch den Kühlkörper und dieser bietet einen Restschutz , :)

Eine Hd4850/30 waren keine Hitzköpfe das Problem lag an den Referenz Karte da ihr Kühlkonsturkt zu minimalisiert war , aber da er warsch eine Non Ref Karte besitzt ist das PRoblem schonmal aus der Welt geschafft ;)
 
Wie "problemlos" die 4850er Mosfets sind, hat damals die passive 4850 von Gigabyte ja gezeigt.. :rolleyes::
bis 125° ausgelegt und selbst beim normalen Daddeln diesen Wert erreicht bzw gesprengt.

Sicherlich sind sie nicht mit der 4870/90 zu vergleichen, trotzdem waren die Teile nicht wirklich unproblematisch wenn man Mist macht.

Und gerade die non-Refs haben nicht selten auf eine Mosfetkühlung verzichtet (wie die GB auch), was per se ja nicht schlimm ist, solange ein Lüftchen weht.
 
sikkness schrieb:
Wobei 15 Sekunden für beides relativ kurzfristig ist, i call bullshit :>

Ich bin mir da nicht so sicher.

Starte mal Furmark oder Prime. Innerhalb von 1 Sekunde ist deine CPU/GPU auf Lasttemperatur. Beendest du du die Anwendungen, geht die Lasttemperatur zwar nicht sofort, aber auch nach wenigen Sekunden wieder runter.

Temperaturen im PC gehen sehr schnell hoch und sehr schnell wieder runter. 15 Sekunden Last ohne (aktive) Kühlung reichen durchaus, um eine CPU/GPU zu grillen.

Tja Alp93,
Wenn du das nächste mal deinen Lüfter für 5min stoppen willst, schalte lieber deinen PC aus.
Was für ne GraKa war es eigentlich? Aktuelle GraKas erzeugen natürlich wesentlich mehr Wärme als deine alte 4850 (?). Auf jedenfall zuviel.

Ich hatte kürzlich eine 8600GT mit Aquatank gegrillt. Dieser saß leider schief, weil es schnell-schnell gehen mußte, und die Karte hat nicht mal das hochfahren überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay , das bei Gigabyte etz so geschlampt wurde hätte ich nicht gedacht ich nutze seit jeher nur Sapphire karten auch in Billig ausführungen :)
Aber trotzdem stellt man scih mal vor der Lüfter hat einen Kaptialschaden und dreht nicht mehr wegen Defekt etz dann wäre das Gleiche passiert , das andere wäre ich welchem Zustand die Karte war Games/Furmark/Idle , weil im Leerlauf darf dort eig nichts Passieren ?
 
Also mir flog mal ein Kondensator an meinem Gesicht vorbei, ein lauter Knall und etwas Metallisches mit Rauchspur flog durch die Luft :lol: (es war einer der Kondensatoren) die Alte GF3 kam mit dem Moderneren AGP4 Fach nicht klar.
Da fiel mir die Sache mit dem Spannungsunterschied des alten und des Neuen AGP Steckplatzes ein, war aber nicht so schlim gewesen, die GF3 lag eh nur Nutzlos in der Ecke rum, das Board blieb heil :D
Besorg dir am besten eine Neue, und geh lieber kein Risiko ein wie das dass dir deine Karte geschrottet hat.
Ignorier den Spott der anderen, ich wette 1zu10 das auch welche von denen schonmal in Irgendein Fetnäpfchen getreten sind :evillol:
 
Ist zwar schon etwas her, aber da war der "Hausverstand" wohl auf Urlaub :D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben