5670 mit 512MB oder 1GB

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.899
Hallo,
ich stelle gerade einen Rechner für eine kleine Messe zusammen, nun soll natürlich etwas 3D Leistung beworben werden (miniITX Rechner).

Nun bin ich schon ziemlich sicher, dass ich eine 5670 kaufen werde, da diese relativ viel Leistung hat, aber wenig Energie verbraucht.

Nun soll z.b. Trackmania gezeigt werden, bei einer Auflösung von 2560x1600.

Natürlich liest es sich auch besser, wenn die Karte 1GB speicher hat :)

Der Rechner soll direkt danach verkauft werden, da ich keine Verwendung für ihn habe.

Aber macht es überhaupt sinn? Also kann die Karte etwas mit dem speicher anfangen?
Ich möchte nicht, dass der speicher der Karte limitiert.
 
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das die Karte schnell ist oder viel Leistung hat. Bei Tramania mit maximalen Einstellungen bekomme ich auch meine 4870 1GB und die 5770 1GB fast klein. Und beide Karten sind "deutlich flotter" als die 5670. UNd ob bei dieser Karte 512MB oder 1GB macht keinen relevanten Unterschied, da bremst die GPU eher als der V-Ram ausgeht.
 
leider gibt es die 5750 oder 5770 nicht im einem singleslot design ;)

und das ist einfach eine physikalische bregrenzung.

soweit ich das jetzt in erfahrung bringen konnte, hat diek arte ca. so viel power wie die 4850.
 
Die 5750 liegt auf 4850 Niveau. Die 5670 ist ca. 30% langsamer.

Dann würde ich mich eher nach einer 4850 umsehen, die gibts im Singelslot Designe.
 
und diese hat leider kein dx11 und verbraucht mehr strom.

las dir gesagt sein, ich habe mir darum gedanken gemacht, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es nun 1GB oder doch lieber 512MB sein sollen. Ob sich die 30€ aufpreis lohnen.
 
der aufpreis lohnt sich leistungsmäßig nicht. in einstellungen, wo 512mb unzureichend sind, schafft die 5670 in der regel auch keine ruckelfreien frameraten mehr. selbst bei der schnelleren und speicherhungrigeren 9800gt ist 1gb meist nutzlos. ausnahmen gibt es natürlich immer. für <10,- € aufpreis würde ich die 1 gb vllt nehmen, aber mehr ist es imho auf keinen fall wert.

und falls du dich doch für 1gb entscheiden solltest, noch mal sicherheitshalber einen blick auf den speichertyp werfen. da gibt es immer mal wieder einen hersteller, der da gerne mal zu langsameren speichertypen greift und die kunden mit großen speichermengen blendet.
 
Zurück
Oben