[Kaufberatung] Midi-Tower Gehäuse

sM8sH

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
22
Wie Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, da das alte Thermaltake Armor zwar immernoch schön anzusehen ist, aber einfach zu viel Platz wegnimmt und gänzlich ungeignet für den Transport und LANs ist (man beachte das Nettogewicht von 16,7 kg ). Daher solls nun was kleineres werden, am besten so klein wie möglich. Ich hab zwar schon bisschen Zeit damit verbracht mich umzuschauen jedoch gibts so viele Verschiedene, dass ich euch mal um Rat bitte :)

Also folgende Hardware müsste untergebracht werden:
nforce 790i Ultra von XFX -> ATX
E8400@ Noctua U12P
2x Geforce 9800gtx
xfi titanium
und ne tv-karte TT-3260
außerdem würden 3 5,25 Zoll Schächte benötigt für DVD-Brenner, DVD-Rom + Lüftersteuerung

Anforderungen:
-Es sollte auf jeden Fall kleiner ausfallen als das alte ( btw das sind die Maße des Armors: 530 x 220 x 560 mm (H*W*D))
-muss jetzt nicht wie besonders aussehen, was schlichtes reicht aus ohne window fenster oder so
-wie erwähnt mindestens 3x 5,25 Schacht
-Usb und so weiter ist ja eh Standard.
-Belüftungsmöglichkeiten sollten nicht so schlecht sein, da es durch die 2x9800gtx und den nforce chipsatz doch heiß werden kann


Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und schonmal vielen Dank für die Antworten.

mfG sM8sH
 
geh einfach mal auf caseking und gib deine kriterien in den gehäusefinder ein und du suchst dir dann die aus, die dir am besten gefallen, dann sagen wir was zu denen;)
Preis?
 
Hier mal ne Gehäuseaufzählung:

- Antec 300
- CM690
- Lian Li A05 -> Nur 2 5.25 Schächte
- Lancool K58/62/72
- CM Storm Cases [M Tragegriffen für Lans]
- xigmatek Midgard
- ...

cYa
Ergänzung ()

PS: Ein Brenner kann auch lesen: DVD-Reader raus!
 
ooooh tut mir leid :D
das es sowas gibt war mir nicht bekannt

Preis sollte maximal 100€ sein, wenns aber was sehr feines geben würde könnte man auch über mehr reden.

So nachdem ich mir mal einige mit dem case-finder angekuckt hab, bin ich auf die drei hier gestoßen:
LianLiA05NB - http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-black::12252.html

LianLi PC-8NB - http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Lian-Li-PC-8NB-Midi-Tower-black::13336.html

und das Antec 300 - http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Antec-Three-Hundred::10732.html

Eigentlich sympathisiere ich am meisten mit dem A05NB, aber ich weiß nicht ob da alles so reinpasst. Eigentlich wollte ich noch für die Grakas neue Kühler, wahrscheinlich Scythe Musashis. Und ob das dadrin kühl bleibt, man hatt ja nur vorne und hinten nen 120er.
 
Ich besitze ein im Vergleich zum Lian Li PC-8NB baugleiches Gehäuse und kann nicht über Temperaturprobleme klagen. Eben typisch für "klassisch" aufgebaute Gehäuse ;)

Das Lian Li A05NB würde ich dir wegen der etwas "anderen" Topologie nicht empfehlen. Dort wird die Luft standardmäßig von hinten nach vorne transportiert, was die Temperaturen negativ beeinflussen kann.
 
Das A05 sollte schon zu kühlen sein, da man sich optional n anderes Top drauf machen kann, in das man 2 Lüfter machen kann.

Jedoch gibts da paar sachen die mich abhalten es zu kaufen:

-würden da denn eine 9800gtx mit einem Scythe musashi reinpassen weil der die graka ja noch bisschen länger macht?
-und mit den Lüftern wird sie ja zudem noch bisschen höher, ist es dann noch möglich die zweite im untersten pcix16 slot einzubauen oder stößt die schon gegen den deckel?
-zur Topologie "it depends heavily on what type of heatpipes are on your board. Ones that use wicks to draw the coolant back to the hot zone tend to work pretty much just as well when flipped upside down, while ones that rely on gravity will tend to get hotter. Nonetheless, all this time, many of us have used cases with such a configuration - without problems. "
Das Board wäre eigentlich das einziges Problem bei der Kühlung.
Was ist denn bei meinem Board der fall? (https://pics.computerbase.de/2/0/9/4/3/23-1080.549999854.jpg)
 
ja gut, 50° im Idle laut HwMonitor, wies unter Last aussieht weiß ich nicht
aber sollte doch ok sein^^
 
ich weiß ja nicht was du für ein Board hast, aber auf meinem Sitz ja ein nForce-Chipsatz die ja dafür bekannt sind sehr warm zu werden
 
Das nVidia Chipsets warm werden kann ich nur bestätigen, die nForce 7er werden beim OCen oder mit abweichenden CPU Kühlern unbendig warm (habe selbst ein MSI P7NSLI-Plantium mit nVidia nForce 750i SLI mit einem CORSAIR H50.) Die Temperatur ist für ein nV Chipset echt noch normal.


MfG

tmkoeln
 
Weiß vielleicht jemand ob ins A05 ne 9800gtx mit Scythe Musashi reinpasst?
 
Das cm690 II ist immer eine gute Wahl :)
 
Zurück
Oben