RAM Disk in Windows 7 erstellen und nutzen

4luc4rd

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
419
Es gibt nun Einige Programme und spiele die zwingend eine auslagerungsdatei fordern warum auch immer auf jeden fall dachte ich mir das man die auslagerungsdatei ja dann auch direckt in den RAM packen kann wenn man genügend hat.

ich hab mich also hingestetzt und mit Dataram RAMDisk eine 4gb Ramdisk angelegt dummerweise ist das"Ram drive" nach jeden neustart quasi wieder weg ....
das kann ja nicht sinn der sache sein.

Hat jemand eine Idee wo der felher ligt oder einen anderen\besseren Lösungsansatz wie das Probem zu beheben ist?
 
www.ramdisk.tk

In den Ramdisk-Optionen einschalten dass die Ramdisk beim Beenden des Rechners gespeichert und beim Start des Rechners aus einem Image geladen wird.

Swap ins Ram .. in meinen Augen völlig abwegig, als würde dieses bisschen Platten-Geschraddel in der Zeit der SSDs auch nur ansatzweise stören, bzw bei Rechnen mit zig GB RAM irgendwas an der Performance ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke einfach der ram is geringfügig schneller als die SSD.
und das speichern in das imige dauert ewig -.- ich teste mal
 
Das RAM ist sicherlich geringfügig schneller als eine SSD, das bestreitet niemand.
ABER
Du benutzt einen Mechanismus der RAM beschaffen soll um RAM zu belegen. Das ist das lustige daran in meinen Augen. Vor allem weil normalerweise nie Systemkritisch gepaged wird, sondern meistens nur wenn das System sowieso IDLE ist oder wenn tatsächlich zu wenig Speicher vorhanden ist (bzw bei 32-Bit-Applikationen 1,8GB tatsächlich nicht ausreichen).
 
das ist das was ich zB auch nicht weiß ab wann er anfängt in die auslagerungsdatei reinzuscheiben.

mich stört es halt nur das ich die außlagerungsdarei nich einfach ausmachen kann wenn ich DOW2 zocken will das dass zwingend eine haben will.

denn ich bin ehr der verfächter von außlagerungsdatei aus wenn genug ram da is...
 
Dafür müsstest du auf Unix Systeme wechseln, diese belegen von Haus aus eigentlich 100% des verfügbaren Speichers für das System, und sind sehr dynamisch mit der Speicherzuteilung. RAM der nicht genutzt wird, ist sinnfrei, daher ist auch Vista ein Schritt in die Richtige Richtung gesehen, auch wenn Win7 es besser macht.

Stichwort Segmentierung, Pageing sind hier die Thematik. Der Pagetable im Ram macht die geschichte, wenn du die Auslagerungsdatei in den Ram legen willst, wirklich sinnfrei, denn dann könnte man sich den, in der Speicherhirachie betrachtet, den Umweg über die Pagetable halt sparen.

Grüße
 
Was soll das denn bringen, wenn die Auslagerungsdatei aus ist?
Windows lagert doch eh nur aus wenns nötig ist.

Lass doch Windows einfach die Auslagerungsdatei selber verwalten, das bringt überhaupt keine Performancenachteile.
 
die sache is einfach folgende es das man teile weise außlagerungsdatei braucht.

Is nich meine idee aber, blödes beispiel ich weiß, DOW2 startet nicht ohne auslagerrungsdatei und bei 8 gb ram seh ich es nich ein extra noch ne auslagerungsdatei haben zu müssen.

mal ganz abgesehn davon das ich bei der 30 gb systempartition wirklich alles unnötige weghaben will einschließlich pagefile.sys

dachte es gibt da ne elegante lösung
 
@ Grantig: Dann nutzt Du wohl ein anderes Windows als ich, mein XP nutzt immer gleichviel RAM und Auslagerungsdatei wenn möglich. Also wenn z.B. 1200 Speicher benutzt werden, dann liegen ca. 600mb im RAM und weitere 600 MB in der Auslagerungsdatei.

Ich z.B. habe das ganze insofern gelöst, das ich die Auslagerungsdatei permament auf 16 MB eingestellt habe. Er kann also quasi garnicht auslagern, kann aber auch nicht meckern das es keine Auslagerungsdatei geben würde. Das einzige wo man es merkt ist beim Systemstart, dann habe ich unten rechts bei der Uhr ein gelbes Ausrufezeichen welches mir sagt das die Auslagerungsdatei zu klein wäre. Sonst hab ich keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben