MSI 5770 Hawk vs. XFX 5770 XXX

bio repair

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
22
Hallo,

habe mir vor kurzem eine gute Mittelklassekarte zugelegt und bin sehr glücklich damit. Trotzdem guck ich natürlich, was in der selben Preisklasse noch so unterwegs ist, weil ich mir demnächst ein komplett neues System zulegen will. Dachte dabei wieder an eine ATI HD 5770er Karte. Hat jemand schon mal einen guten direkten Vergleichstest zwischen XFX 5770 XXX PCI-E 2.0 und MSI 5770 Hawk PCI-E 2.1 gefunden?

Zu der XFX habe ich bisher nur positives gelesen, aber keine Tests z.B. zu dem Kühlkörpersystem gefunden. Das ist ja eine vollkommen geschlossene Kühlversion (kein Eier-Kühler), wie sie bei den höheren Preisklassen der HD-Karten zum Einsatz kommt. Der Speichertakt scheint bei XFX auch etwas höher als bei den vom Werk aus ovverclocked-Karten: Laut Herstellerangaben 5200 MHz. Die MSI hat lt. Alternate.de effektiv "nur" 4800 Mhz. Eigentlich unterscheiden sich die Taktraten ja nur um 100, XFX 1300 und MSI 1200.
Dann habe ich noch eine allgemeine Frage, was genau ist der Unterschied zwischen PCI-E 2.1 und 2.0 und bei welchen Boards unterstützen 2.1
 
Du hast jezt eine HD5770 oder nicht ? wen ja was willste dan mit einer anderen :freak: ?.
Behalt sie einfach und fertig .
 
wenn du einfach nur geld ausgeben willst, dann spende es z.b an die erdbebenopfer von haiti

die haben immer noch eine menge geld nötig....
 
Er schreibt ja dass er sich ein neues System kaufen will. Es heißt aber nicht, dass er sein altes behalten wird, weil er es vielleicht weitergeben wird. Aber das ist nicht die Frage, von daher gebt lieber ordentliche Antworten, als hier rumzuspammen.

@TE
Die XFX ist eine normale Referenzkarte(die erste Version der Referenz, die zweite ist ein Eierkühler mit ein paar Heatpipes) . Über die Kühlung kannst du in X Test darüber lesen. Unteranderem bei Computerbase,HT4U,etc. Sie ist weder besonders leise noch besonders gut und bei weitem nicht mit der Kühlung der HAWK zu vergleichen, die das leiseste Custom Design überhaupt hat. ZUdem wurden auch bessere Teile, wie die Spawas, gegen dem REferenzdesign verwendet.
 
der leistungszuwachs von mir 100mhz ist nicht wirklich viel.
bekommst vllt 1-2fps mehr raus. macht den bock nicht fett.

der kühler der XFX ist der referenzkühler von der 5770
die msi hawk ist von der kühlleistung besser.

behalt deine 5770 und mach was sinnvolles mit dem geld
 
hmm, also da Airbag als einziger erfasst hat, dass ich zu meinem vorhanden system ein neues zulegen werde, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. ich finde die msi wirklich gut, wollte aber wie gesagt, eigentlich wissen, ob es noch leistungsfreudigere karten im 5770er bereich gibt. danke auf jeden fall schon mal airbag für die antwort. und alle anderen sollen sich bitte wegen meinem geld keine sorgen machen, ich weiß schon, was ich brauche und wofür ich geld ausgeben werde. ;)
dann war noch meine frage mit dem pci-e 2.1 standard im raume. erklärt sich die angabe des der 4800/5200 Mhz, des speichertakts von 1200/1300Mhz nur durch den einsatz von gddr5 speicher?
 
Ja es liegt am GDDR5 Speicher.
Halt einmal real (niedriger) und effektiv .

edit:
Neben der Hawk, gibt es noch die Vapor X von Sapphire und diverse Powercolor Karten mit der OEM Version des AC L2 Pro. Ersteres ist die zweitleiseste HD5770, jedoch ist ein deutlicher UNterschied zwischen HAWK und Vapor zu hören. Die AC L2 Pro Karten sind noch einmal ein bischen lauter als die Vapor, aber dennoch deutlich leiser als das Referenzdesign.
Hier mal der Test zu einer Karte mit den AC L2 Pro .
https://www.computerbase.de/2010-02/test-powercolor-radeon-hd-5770-pcs-plus/
 
Zuletzt bearbeitet:
pci-e 2.1 ist nix anderes als pcie-e 2.0 mit nen paar erweiterten fehlerbehebungsroutinen, aber vollkommen abwärtskompatibel.
boards mit pci-e 2.1 hab ich glaube noch nit gesehen.

ansaonsten die MSI Hawx iss echt ne coole karte ;)
 
Zurück
Oben