Fragen bzgl. Rapidshare-IPs und Vorratsdatenspeicherung

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hi Community :)

Ich hätte ein paar Fragen bzgl. Rapidshare.com und die jetzige Vorratsdatenspeicherung.

Ich blicke nunmehr nicht mehr ganz bei Rapidshare.com Anklagen durch.
- Wenn ich als Free-User was herunterlade, wie lange wird meine IP-Adresse gespeichert?
- Wird diese auch irgendwann mal herausgegeben wenn JETZT (Demnächst) z.b. eine Anklage gegen Rapidshare.com kommt?

@Vorratsdatenspeicherung:
- Ich bin Kunde bei der Telekom, wie lange speichern diese Aktuell die IP-Adressen die sie ihren Kunden zuteilen?
- Es war ja schon länger in den Nachrichten dass die Telekom den ganzen IP-Adressen-"Verlauf" gelöscht haben soll, da ja ein Gesetz zur Speicherung als ungültig erklärt wurde. Stimmt das jetzt?
 
Hilfestellunge zu Urheberrechtsverletzungen sind hier unerwünscht, deswegen wurde es wohl gegen die Computerbase-AGB verstoßen wenn ich dir sagen wurde du könntest bedenkenlos weiter deine Urlaubsbilder herunterladen.

Ich denke da bist du in den einschlägigen Szene-Seiten besser beraten.
Abgesehen davon kannst du bezüglich der Speicherung deiner IP nie 100% sicher sein, sondern nur auf das Wort Rapidshares vertrauen ... am besten du steigt auf Amazon um - das ist sicher :)
 
@x.treme:
Rapidshare wird ja nicht nur für Böse Sachen benutzt.
Außerdem gehts hier eher um generelle Fragen zum Thema IP-Speicherung und nicht um Urheberrechtsveletzungen ;)

BTT:
Die Vorratsdatenspeicherung wurde letztens aufgehoben, das ist richtig.
Daher ist es egal, bei welchen Provider man ist, die gespeicherten Daten mussten gelöscht werden.
 
Ja, OB die Daten auch wirklich gelöscht werden/wurden, ist eine ganz andere Geschichte hrhr ;)

Ist schon eigentlich traurig, zu was Rapidshare da missbraucht wird. Dahinter stand ja eine ganz gute Idee. Genau das gleiche passierte mit Bittorrent...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage wie lange Rapidshare was/wie/wo lange speichert!

* Wenn Sie einen Premium-Account verwenden, wird in Verbindung mit Ihrer Account-ID die heruntergeladene Datenmenge mit dem Tagesdatum und dem Anfang Ihrer IP-Adresse gespeichert.
* Sie können alle unsere geloggten Daten in der Premium-Zone einsehen und somit auch überprüfen, ob Ihr Account unerlaubterweise von jemand anderem mitgenutzt wurde. Diese Daten werden zur Trafficberechnung und ggf. als Hinweis auf unerlaubte Mehrfachnutzung des Accounts verwendet und jeweils nach 30 Tagen gelöscht.
* Wenn Sie keinen Premium-Account verwenden, wird die Datenmenge temporär mit Ihrer IP-Adresse verknüpft gespeichert. Diese Daten werden nur zum Berechnen der Trafficmenge für Free-User benötigt und nach ca. zwei Stunden gelöscht. In keinem Fall wird gespeichert, welche IP-Adresse oder welcher Premium-Account welche Dateien heruntergeladen hat.
 
Aber warum ist dann so ein Aufwand?

Wenn Rapidshare die IP-Adressen nach 30 Tagen bzw. 2 Stunden löscht?

Dann kann doch eh niemand zurückverfolgt werden, bzw. nur die letzten 30 Tage...
 
Ein sehr interessantes Thema wie ich finde
Um auf den Beitrag von jodd zurück zukommen, eigentlich dürften sie damit nicht durchkommen, oder doch?
Wegen den 30 Tagen, so hätte ich das auch gesehen.
Aber hat RS nichtmal 90 Tage gespeichert.
 
In denen von Fishboy geposteten Links wurde "nur" das erste mal ein Uploader abgemahnt.
Fälle in denen normale RS User, die nur Warez downloaden, abgemahnt wurden gibt es nicht!

Natürlich nutzen wir alle unsere Rapidshare Premium Account nur um von überall Zugriff auf unsere Fotosammlung zuhaben : )


Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanzlei_Waldorf
Anscheinend hat ComputerBase auch schonmal mit ihr Erfahrung gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben