[B]Brauch bitte Euren Rat[/B]

BjörnK

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
78
Brauch bitte Euren Rat

Hallo,

ich bitte mal um Eure Meinung, bzw Euren Rat!!

Ich habe momentan folgendes System:

Intel Core2Quad Q9550
EKL Alpenföhn Brocken
Evga 790i Ultra SLI Mainboard
8 GB Corsair RAM mit 1333 MHz (4x 2048 MB Corsair (10700))
2x Evga GTX 275 SLI
1000W BeQuiet! Dark Power Netzteil
Cooler Master Cosmos Big Tower

SysProfile: http://www.sysprofile.de/id127063

Eine meiner Grafikkarten habe ich mittlerweile eingeschickt, da sie unglaublich heiss wird. Nicht der GPU, aber die Spannungswandler!! Die werden sogar so heiss, dass ich bei Battlefiled 2 Bad Company nen Absturz hatte. Lange Rede, kurzer Sinn!! :D:

Ich tendiere mittlerweile dazu mir eine ATI HD 5870 von ASUS oder SAPHIRE zu kaufen.

Was meint Ihr dazu?

Wie sieht es mit der Leistung gegebnüber meinen GTX 275 im SLI aus? -->die beiden gehen nämlich echt geil!!

Wären 2x HD 5870 Crossfire besser oder doch die HD 5970?

Ich wäre für Eure Meinungen sehr dankbar!!!!!


Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle noch bei den GTX 275 bleiben...wenn dich die Mikroruckler stören, nimm 1x die 5870. Was anderes wäre derzeit nicht sinnvoll.
 
Warum Crossfire? Die 5870 sollte alleine reichen, um aktuelle Titel mit max. Details zu spielen.
 
Schau erstmal ob vielleicht nicht auch eine GTX275 reicht. Wenn SLI bei dir so "geil" funktioniert, dann hast du wahrscheinlich so hohe FPS, dass auch eine GTX275 locker reicht.
 
Crossfire auf einem SLI Board ist allerdings nicht möglich!!! Wenn also eine Dual-GPU-Karte von ATI herhalten soll, bleibt nur die 5970. 2 5870 kannst du mit dem Board nicht laufen lassen. Und ob es sich lohnt, kommt auf die Skalierung deines SLI an.

https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/21/#abschnitt_performancerating

Die 5870 liegt zwischen 57 und 62% (je nach Auflösung) vor 1 275 GTX. Wenn das bei dir in etwa immer mit 50% skaliert, hast du generell die gleiche Leistung, allerdings mit viel höherem Stromverbrauch + Abwärme + weitere Nachteile von SLI + kein DX11.

MfG...
 
Momentan habe ich ja meinen Rechner "nur" mit einer GTX 275 laufen. Ist auch net so schlecht, aber bei BF Bad Company ist die Speicherauslastung bei annähernd 100 %! Und mehr Lesitung ist doch immer gut!! ;-)

Wenn man tatsächlich 2 HD 5870 unter Crossfire laufen lässt, wäre das doch so ziemlich das Non-Plus-Ultra momentan. Oder irre ich mich?

--> Denke aber eine sollte für den Anfang langen!! ;-) Und dann die mit 1024MB VRAM oder
die bald erscheinende mit 2048 MB VRAM??
 
Für Crossfire mit zwei 5870ern wäre ein neues Board mit Intel-Chipsatz nötig; damit scheidet diese Alternative imho wohl direkt aus. Eine 5970 ist imho auch nicht die beste Wahl. Bei einem 24" mit 1920x1200 ist die Karte nicht zwingend nötig - sofern Du es nicht mit den Qualitätsmodi völlig übertreibst -, das schafft auch eine 5870 (oder falls es wieder eine NV sein soll eine 470) alleine, da würde ich mir nicht freiwillig den "MultiGPU-Klotz" ans Bein binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Crossfire wäre die 2GB Variante sehr sinnvoll, da die Karten immer die gleichen Daten im Speicher haben müssen. 2 Karten a 1 Gb haben also zusammen auch nur 1Gb.

Kannst du mit dem Board überhaupt Crossfire laufen lassen? ich denke nicht... es gibt ganz wenige Boards die beides können, crossfire und sli.
 
Das muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Zwingende Voraussetzung für Crossfire ist ein MainBoard, das auch Crossfire unterstützt. Hab ich doch glatt übersehen. :p
 
Crossfire geht mit dem Board nicht...
Du hast derzeit die Möglichkeit:
ATI Radeon 5870 oder 5970 [wenn, 5870 sinnvoll]
Warten bis Nvidia GTX 480 oder 470 verfügbar (auch SLI möglich) [meines Erachtens nicht sinnvoll]
oder das jetzige behalten [am "sinnvollsten"]
 
BjörnK schrieb:
Ist auch net so schlecht, aber bei BF Bad Company ist die Speicherauslastung bei annähernd 100 %!?

Daran ändert SLI aber auch nichts. Du bekommst nur ein paar völlig sinnfreie FPS mehr, denn ob jetzt 40FPS oder 60FPS kannst du nicht unterscheiden. Und wenn du AF oder AA erhöhst, dann kommst du mit SLI auch in den Bereich von 40FPS, die mit SLI dank Mikroruckler, im Gegensatz zu Single-GPU, ruckelig wirken-->SLI/CF ist vollkommen sinnfrei, egal wie man es dreht und wendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der 5870 an CF denkst, dann auf jeden fall 2GB. Denn effektiv müssen ja beide auch den selben Speicher zugreifen, wie schon geschrieben wurde. Da bleibt dann im endeffekt von den 4 Gig Speicher für jede 1 Gig eigener Speicher, der wiederum auf der anderen gespiegelt ist...

Aber CF... naja, wie gesagt, wenn dus die leisten kannst ^^ muss halt n neues mobo her ^^
 
Vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten!!!!

Das mit dem Board und XFire hatte ich irgendwie völlig ausser Acht gelassen!! SHIT!! Dann werde ich wohl beide GTX 275 verkaufen und mir eine HD 5870 zulegen. Irgendwann dann ein neues Board und ne 2. HD 5870..

Gruß Björn
 
BjörnK schrieb:
aber bei BF Bad Company ist die Speicherauslastung bei annähernd 100 %! Und mehr Lesitung ist doch immer gut!! ;-)

Öhm, was willst du denn damit genau sagen? Wenn du jetzt gesagt hättest, das sie bei dem Spiel "ruckelt" oder zu wenig FPS hätte, aber so sagt das doch erstmal garnichts...

Also, wenn die FPS passen, dann behalt doch erstmal die eine Karte.
 
Zurück
Oben