Luftkühlungskonzept für Temjin 07 gesucht

a1miii

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen,

nachdem mir das Board lange Zeit als Informationsquelle in vielerlei Dingen gedient hat, habe ich mich heute endlich mal angemeldet und feiere meinen Einstand direkt mit ein paar Fragen an die Community :freaky:.

Ich habe kürzlich meinem PC ein Upgrade gegönnt. Die Kernzusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus:

  • CPU: Core i7 860
  • Board: Asus P7P55D
  • GPU: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev 2
  • RAM: 4096MB PC1333 SuperTalent CL8 (2x2048MB)
  • PSU: Corsair HX 520W ATX 2.2

Das ganze ist in einem gedämmten Silverstone Temjin TJ07 untergebracht. Die CPU wird momentan von einem EKL Alpenföhn Nordwand Rev B. gekühlt und hier kommen wir auch schon zum Problem.

Ich habe den i7 auf 3,4 GHZ übertaktet (was für einen i7 860 ja quasi nichts ist) und habe nun im Idle Core-Temperaturen um die 36°C bei 20°C Raumtemperatur, die beim Prime95 Torture Test nach 10 Minuten auf max. 85°C ansteigen. Meiner Meinung nach deutlich zuviel, oder? (Der CPU Fan läuft konstant auf seiner maximalen RPM von 1500)

Zuerst dachte ich ich hätte die Wärmeleitpaste nicht richtig angebracht (habe wirklich darauf geachtet nicht zu viel zu nehmen, die Schichten waren wirklich minimal, man hat die Kühlerunterseite und die Beschriftung des Prozessors noch sehr gut durchlesen können). Genommen habe ich beim ersten Mal btw. die beigelegte von EKL.

Also habe ich den Kühler wieder abmontiert, und ein Liquid Metal Pad von Coolaboratory verwendet, mit dem ich bei meinem vorherigen Core2Duo eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe. Weil ich eh schon dabei war, habe ich auch gleich die 92mm Rear Fans des TJ07 wieder installiert (die ich zuvor noch nie im Case hatte). Die Luftzirkulation im Case sieht momentan also aus wie folgt (Nicht meine HW im Bild, das Pic hab ich mir zu Demonstrationszwecken geklaut):


Leider ist die Temperatur immer noch unverändert, weswegen ich mich nochmals eine Weile mit googlen beschäftigt habe, und feststellen musste, dass die alte Maxime: "So wenig Wärmeleitpaste wie möglich" bei DHT Kühlern wie der Nordwand und den i7s wohl nicht mehr gilt.

Ich habe nun vor mir MX3 Wärmeleitpaste zu bestellen und den Kühler nochmals zu montieren. Vom Auftragen her werde ich dann einfach einen Erbsengroßen Klecks auf die CPU geben und danach den Kühler anpressen - fertig. Kommentare oder (mit dieser HW Kombination funktionierende) alternative Vorschläge sind sehr erwünscht :D.

Wenn ich dann eh schon wieder am Board rumfrickle, will ich auch gleich die kompletten Lüfter des Temjin ersetzen. Ich bitte also des weiteren um Lüftervorschläge, die die installierte Hardware gut kühlen, gleichzeitig aber auch mein Gehör schonen.

Ersetzt werden sollen 3 x 120 mm Lüfter (2 Unter dem Deckel, einer auf dem Festplattenkäfig) und 2 x 92 mm Lüfter am Ende des Gehäuses.

Für die 120 mm Lüfter habe ich von einem Kumpel die Enermax Everest UCEV12 - 120mm Blue LED empfohlen bekommen. Kommentare hierzu? :p

Bei den 92 mm Blowern bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe keine Ahnung wo ich den Kompromiss zwischen (benötigtem?!) Luftdurchsatz und damit einhergehender RPM und Lautstärke sehen soll.

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare, ich bin gespannt was dabei rumkommt :).
 
Sieht gut aus, aber wenns manchen langsam Leid tut, das wäre besser...so >10 Grad kühler

85 Grad sind zu viel. Ich selber habe so viele Experimente durch...das mit der Luft von Hinten rein bringt nur Verwirbelungen( Es wird die Warme Luft ja zurück in den Kühler gedrängt ).
Bester Effekt, wenn die Raumluft auf die heißesten Bauteile senkrecht draufbläßt, so wird die Kalte Luft durch den CPU Kühler nochmals beschleunigt durchgedrückt und hinten dann rausgesaugt. ATX Blende ab bringt auch was, ist aber bei vielen ein Muss wegen dem äußeren Erscheinungsbild

Ich sehe , von vorne ist schlecht ! Dann sollten doch der Obere und von Hinten auf den Kühler drauf.... die kann man ja umdrehen und schauen , wie es sich entwickelt
 

Anhänge

  • i7.JPG
    i7.JPG
    50 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
@Cybertronic: Mit einem Top-Blow-Kühler wird er kaum die Ergebnisse erreichen, die er jetzt mit der Nordwand erzielt hat. Vor allem, da er seitlich auf Höhe der CPU nicht die Möglichkeit hat, nen einblasenden Lüfter anzubringen und kaum ein so edles Seitenteil durch was selbst gebasteltes ersetzen wird ;)

Allerdings schließe ich mich deinem Vorschlag an, die hinteren Gehäuselüfter umzudrehen und sie die Luft rausblasen zu lassen. Natürlich solltest du dann auch den Lüfter auf der Nordwand auf die andere Seite versetzen, damit die alle in die gleiche Richtung pusten.

Zu der Frage wegen den Enermax Everest: die sind gut, kannst du bedenkenlos verwenden. Es mag Modelle geben, die noch einen Tick mehr Luft fördern bei minimal geringerem Geräuschpegel - aber wo du die schonmal hast, wärs Schwachsinn, noch viel mehr Geld auszugeben
 
King-of-fools schrieb:
Aber wo du die schonmal hast, wärs Schwachsinn, noch viel mehr Geld auszugeben

Das ist vielleicht falsch rübergekommen - ich habe die Lüfter noch nicht, die wurden mir nur vom nem Kumpel ans Herz gelegt. Insofern immer her mit Alternativvorschlägen ;).

@ Cybertronic: Ich habe eigentlich vor die Nordwand als Kühler zu belassen. Abgesehen davon dachte ich immer, dass Towerkühler eh die bessere Leistung verglichen mit Topblowern bringen würden. Mal ganz abgesehen davon, dass ich meine TJ Seitenwand tatsächlich nicht so ohne weiteres Dremeln würde, um in der Seite noch einen FAN unterzubringen. :freak:

Die Idee die 92 mm Fans einfach umzudrehen ist interessant. Aber würde ich damit im Gehäuse nicht eine Art Unterdruck erzeugen? Es wird dann ja deutlich mehr Luft raus- als reingeblasen. Mein Temjin ist ja mit Schalldämpfungsmatten ausgekleidet. Die üblichen Meshlufteinläse hinten neben den 92mm Lüftern sind dadurch verdeckt. Die einzige Möglichkeit noch Luft zu ziehen besteht dann unten im HD und PSU Bereich des Gehäuses durch die länglichen Netzgitter. Aber ob hier tatsächlich eine Luftzirkulation zustande kommt bezweifel ich, denn der Bereich ist ja durch die Midplate des Temjin quasi isoliert.
 
Diese mittlere Platte "isoliert" ja nicht wirklich, da kann immer noch genug Luft durch.
Ich hab ein Coolermaster Cosmos, was auch verhältnismäßig luftdicht ist, aber allein dadurch, dass ich nicht an allen möglichen Stellen Lüfter habe, kommt genug rein, um den "Unterdruck" wieder auszugleichen.

Probiers doch einfach mal aus. Die drei Lüfter sollten ja schnell gedreht sein ;)
Kannst ja auch mal ausprobieren, obs dir tatsächlich bessere Temperaturen bringt, wenn die zwei oberen Lüfter laufen. Ich für meinen Teil hatte ein ähnliches Setup in meinem Gehäuse und hab mich dafür entschieden, nur an der Gehäuserückwand nen 120er laufen zu lassen und hab die beiden im Deckel rausgenommen, weil für meine Zwecke der Nutzen zu gering und der dadurch erzeugte Lautstärkepegel zu groß war.

Hast du bisher die Original-Lüfter verbaut?

Noch zu deinen neuen Lüftern: Wo genau willst du die anschließen? Geregelt oder nicht?
Zu den Everest: die haben halt nen Temperaturfühler, was an sich nicht schlecht ist - ich für meinen Teil halte allerdings wenig davon, da mir da ein bisschen die Kontrolle fehlt, wenn du verstehst was ich meine ;)

Laut einem Review sollen die "störenden" Lüfter im Temjin vor allem die original verbauten 92er sein. Kann sein, dass es reicht diese zu tauschen, dann kannst du es dir evtl. sogar sparen die 120er zu ersetzen.
 
Ja oaky, Towerkühler war auf dem Bild und in #1 nicht ersichtlich. Dann hat das mit dem Frontal wenig Sinn. Der beste Nutzen ist wie im ersten Bild angedeutet ... sinngemäß dann dort kalte Raumluft für den Towerlüfter zur verfügung stellen.
 
King-of-fools schrieb:
Diese mittlere Platte "isoliert" ja nicht wirklich, da kann immer noch genug Luft durch.
Ich hab ein Coolermaster Cosmos, was auch verhältnismäßig luftdicht ist, aber allein dadurch, dass ich nicht an allen möglichen Stellen Lüfter habe, kommt genug rein, um den "Unterdruck" wieder auszugleichen.

Genau das wird bei mir aber dank der Dämmmatten nur schwer möglich sein. Fast überall wo kein Lüfter ist, ist ne Dämmmatte auf der Gehäuseinnenseite ;). Einzige Ausnahme bilden hier die 5 1/2" Laufwerksblenden und die Belüftungsgitter im unteren Teil des Gehäuses. Ich werde auf jeden Fal mal die geänderte Laufrichtung der Lüfter ausprobieren, wenn ich die neuen 92mm Lüfter gekauft habe. Aber du hast Recht. Etwas Luft wird wohl von unten nach oben durchkommen. Auf der Midplate liegt auch keine Matte ;). Die ist halt nur größtenteils geschlossen und hat nur ein paar Öffnungen zur Kabelführung.


King-of-fools schrieb:
Hast du bisher die Original-Lüfter verbaut?
Ja, bisher sind ausschließlich Originallüfter im Case. Die 92mm Krachzwerge sind unerträglich, die müssen auf alle Fälle raus. Die 120 mm Lüfter habe ich auf 7V laufen, da gehen sie, haben aber kaum noch durchsatz. Und da ich die 92mm eh tauschen will, würde ich die 120er auch alle gleich noch in einem Zug ersetzen.

King-of-fools schrieb:
Noch zu deinen neuen Lüftern: Wo genau willst du die anschließen? Geregelt oder nicht?
Zu den Everest: die haben halt nen Temperaturfühler, was an sich nicht schlecht ist - ich für meinen Teil halte allerdings wenig davon, da mir da ein bisschen die Kontrolle fehlt, wenn du verstehst was ich meine ;)
Die Everest hätte ich wegen des Temperatursensors ungeregelt angeschlossen. Selbst wenn die voll drehen, dürften die mit ihren 14dba für mich immer noch leise genug sein. Da hätte ich keine Bedenken.
Anders siehts mit den 92mm Lüftern aus. Die würde ich über die 3 Pin Stecker direkt ans Mainboard anschließen und anschließend vermutlich mit Speedfan steuern. Eine HW-Lüftersteuerung brauche ich daher glaube ich nicht.

King-of-fools schrieb:
Laut einem Review sollen die "störenden" Lüfter im Temjin vor allem die original verbauten 92er sein. Kann sein, dass es reicht diese zu tauschen, dann kannst du es dir evtl. sogar sparen die 120er zu ersetzen.
Ja, um den Krachfaktor zu beseitigen würde das reichen (wie gesagt, die 120er laufen auf 7v). Aber der Durchsatz von den 120ern kommt mir zu gering vor. Zudem gefallen die mir optisch überhaupt nicht ;).

Papa Baer schrieb:
wichtig ist doch immer, das die warme luft aus dem gehäuse rausgeblasen wird. du kannst dir ja noch einen lüfter vorn im dvd schacht einbauen. brauchst halt das dazu. http://geizhals.at/deutschland/a474320.html

als lüfter würde ich dir die scythe slip stream empfehlen. http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

und den 92er: http://geizhals.at/deutschland/a198517.html
Beim Käsekönig hatte ich mal mit so einem Lian Li Lüftereinsatz für die 5 1/2" Schächte nachgedacht. Ich kann mir aber momentan nicht vorstellen, dass mir danach noch die Optik des Temjin gefallen würde :(.
Ich hatte einen Scythe Slipstream als PWM Version für meinen letzten Thermalrightkühler. War eigentlich ganz in Ordnung. Nur halt irgendwie sehr schlicht - optisch gesehen. Wenn die Enermax von der Lautstärke und Leistung her ähnlich sind, würde ich diese bevorzugen.

Cybertronic schrieb:
Ja oaky, Towerkühler war auf dem Bild und in #1 nicht ersichtlich. Dann hat das mit dem Frontal wenig Sinn. Der beste Nutzen ist wie im ersten Bild angedeutet ... sinngemäß dann dort kalte Raumluft für den Towerlüfter zur verfügung stellen.
Waaas?! Dabei hab ich den Towerkühler so schön gemalt gehabt! ;) Abgesehen davon hatte ich den Kühler genannt und bin davon ausgegangen, dass der bekannt genug ist um ihn direkt als Tower-Kühler zu klassifizieren. Aber genau den Gedanken mit der Frischluftzufuhr hatte ich beim setup des Systems auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
a1miii schrieb:
Etwas Luft wird wohl von unten nach oben durchkommen. Auf der Midplate liegt auch keine Matte . Die ist halt nur größtenteils geschlossen und hat nur ein paar Öffnungen zur Kabelführung.
Für nen Druckausgleich reichts ;)

a1miii schrieb:
Die Everest hätte ich wegen des Temperatursensors ungeregelt angeschlossen. Selbst wenn die voll drehen, dürften die mit ihren 14dba für mich immer noch leise genug sein. Da hätte ich keine Bedenken.
Meine Bedenken zu Temperatursensoren kennst du ja. Ich hatte außerdem immer das Problem mit der Platzierung - zu nah an ner Hitzequelle und sie drehen dauerhaft auf Volllast, zu weit weg und sie drehen nur mit Minimaldrehzahl. Ich bin da eher ein Verfechter der fixen Drehzahlen ;)

Wie schnell drehen deine bisherigen Lüfter eigentlich?

Herstellerangaben zu Lautstärkeentwicklung sind übrigens Schall und Rauch. Dennoch dürfte die Everest mit ihren maximal 1000 RPM verhältnismäßig leise sein.
Als gute Alternative empfehle ich dir die Noiseblocker BlackSilent Pro PL1, wenns dir um besonders gute Qualität bzw. Silenttauglichkeit geht oder die Scythe SlipStream 12L, wenns günstiger sein soll. Die Enermax Apollish-Serie ist auch ne gute Alternative, wenn du bei der Idee mit der Temperatursteuerung bleiben willst, aber unbedingt Bling-bling in deinem Gehäuse willst *gg* So wie ich dich bisher einschätze sind die BlackSilent Pro die richtige Wahl für dich ;)
 
Zurück
Oben